Wie kommt man als neue Band an Gigs?

LazymanHST

LazymanHST

Member
Beiträge
33
Ort
Lübeck
Bassix
ß1.158
Hallo liebe Bass-Gemeinde,

ich spiele in einer 2020 gegründeten Band. Unsere Musik lässt sich ganz grob als Hard Rock klassifizieren. Wir schreiben unsere Stücke selbst und wollen nicht mit Covern auftreten (Cover spielen wir nur im Proberaum aus Spaß an der Freude).
Nun zu meiner Frage: Wie kommt man an Auftritte? Gibt es irgendwelche Tricks oder muss man bestimmte Leute kennen?
Bisher gehen wir so vor, dass wir bei Stadtfesten oder kleineren Clubs / Kneipen anfragen. Allerdings kommt da häufig nicht einmal eine Reaktion zurück. Nicht einmal ein "Wir finden euch doof, geht weg!", sondern wir werden einfach geghostet. Dabei versuchen wir, möglichst seriös aufzutreten mit eigener Homepage, vernünftiger E-Mail-Adresse, 3 Songs im Studio aufgenommen als Hörproben...
Kennt ihr irgendwelche Kniffe? Oder Portale, bei denen man sich um Auftritte bewerben kann? Ich kenne nur Backstage Pro, da bewerben sich aber gefühlt immer 100 Bands auf jeden einzelnen freien Slot, so dass die Chancen eher gering sind, dort an einen Auftritt zu kommen.
Ich weiß auch, dass es als Cover-Band vermutlich etwas einfacher wäre, aber es muss doch irgendwie auch als Band mit eigener Musik möglich sein, zumindest ganz, ganz kleine Konzerte spielen zu können...
 
  • Like
Reaktionen: Ann
Wir organsieren Gigs am liebsten gemeinsam mit Bands, mit welchen wir uns gut verstehen.
Was ich damit sagen möchte ist:
Sucht euch Bands raus, die ähnliche Musik machen wie ihr, stellt euch vor, freundet euch an, besucht deren Konzerte,...
 
In welcher Gegend bist denn unterwegs?
Wir kommen aus Lübeck.

Wir organsieren Gigs am liebsten gemeinsam mit Bands, mit welchen wir uns gut verstehen.
Was ich damit sagen möchte ist:
Sucht euch Bands raus, die ähnliche Musik machen wie ihr, stellt euch vor, freundet euch an, besucht deren Konzerte,...
Ich habe den Eindruck, dass es hier bei uns allgemein an Konzerten für lokale Bands mangelt... Daher ist es auch schwer, mit anderen Bands in Kontakt zu treten.
Aber auf die Idee, einfach andere Bands anzuschreiben, bin ich bisher nicht gekommen. Guter Tipp. :great:
 
Meine Erfahrung: Aktives Networking.

Geht auf Konzerte, sprecht mit den Bands, den Veranstaltern... Besucht Jugendzentren/Altersheime, je nach dem. Korrespondiert über die gerade aktuellen Social Networks, liked, postet...
Geht in die einschlägigen Musikkneipen - und zwar an Tagen, an denen Konzerte stattfinden - und redet mit den Organisatoren.

Homepages sind nett, interessieren aber niemanden mehr.
Ganz klar: Wer zu Konzerten und Menschen geht, zu dem kommen auch Menschen. Wer persönlich Menschen anspricht, der bekommt Antworten.
Wer Mails schreibt, landet im Spamordner.

Klingt anstrengend, ist es auch.
 
Yeah, persönliche Kontakte sind das Beste.

Wir haben früher in einer kleinen Gruppe Konzerte in Jugendhäusern organisiert. Von Jugendlichen für Jugendliche. Die Anfragen von Bands waren unglaublich zahlreich, zunächst lief das Ganze nach Zufallsprinzip. Später haben Bands die gut im Publikum ankamen und uns ggü. sympathisch waren andere Bands vorgeschlagen und die wurden bevorzugt berücksichtigt bei den Bewerbern.

Das hat dann dazu geführt, das man immer mehr Bands kannte und sich gegenseitig Gigs im erweiterten Umkreis zugeschoben hat. War ganz cool. Corona und der Tot eines der Verantwortlichen hat das Projekt dann ruiniert, aber bis dahin wars schön. Etwa 100 Gäste je nach Bandauswahl, drei Locations und gute Technik. Maximal 5 Euro EIntritt, meist nur 3 Euro. Zwischen 3 und 5 Bands pro Abend.

Bands die sich daneben benommen haben, wurden halt nicht wieder eingeladen. Also immer auf angemessenes Verhalten achten.
 
Booking im Amateurbereich und vielleicht knapp dadrüber ist ein halbtagsjob!
Clubs, bzw. Deren Booker direkt anrufen und Mails während des Telefonats an deren bevorzugte Adresse schicken. („Ist sie angekommen?“Ja, Danke…) Dann mit denen einen verbindlichen späteren Termin vereinbaren zum erneut telefonischen Besprechen der Bewerbung.
Wenn Du 20 Clubs gefunden hast (in ganz Schleswig-Holstein), die sich mit uns kleinen Fackeln abgeben, hast Du Chancen auf 1-2 Gigs. JuZes - gibt es überhaupt noch welche? Stadtfeste datt geit, ist auch gf. Werbewirksam. Toll zum sich ausprobieren udn präsentieren ist z.B. das Ba Da Boom in Neumünster.
 
Und ganz wichtig, Auftritte produzieren Auftritte! Die meisten Auftritte haben wir bekommen weil uns jemand irgendwo Live gesehen hat. Mit denen quatscht man nach dem Konzert und die fragen dann auch ob man nicht auch mal bei denen spielen möchte. Das ist natürlich eher ein Tipp aus dem Amateur-Sektor, aber das war immer die fruchtbarste Aktivität. Also, erstmal reinkommen und dafür das was @bassilisk schon gesagt hat. Aller Anfang ist schwer!, stimmt hier leider. Wobei ich auch der Meinung bin, ne Internet-Seite, Soundcloud oder Bandcamp worauf man verweisen kann ist schon heutzutage hilfreich, aber davon allein bekommt meinen keinen Gig.
 
Wir kommen aus Lübeck.

Ich hatte dort früher zweimal gespielt.
Kleines Ding,netter Kontakt damals.
Einfach mal hingehen wenn du aus der Gegend kommst sich persönlich vorstellen und nett anfragen.
Hard Rock sollte da gehen.
Manchmal wird auch ein lokaler Support gesucht,wenn es passt.
 

Man muss selbst aktiv werden.
Vielleicht hilft es, da ihr gerade ganz neu dabei seid, erst mal einen Gig mit Gästen (Freunden und Bekannten) organisieren, so dass ihr vor Publikum Erfahrungen sammelt.
Ansonsten an andere regionale Bands dranhängen und auch deren Gigs mal besuchen. Das schafft Kontakte. Daraus ergibt sich vielleicht ein Einsatz als Vorgruppe und dann kommt der Stein schon irgendwie ins rollen.

Veranstalter, Kneipen, Biergärten, etc. gibts auch, wo hin und wieder Livemucke gemacht wird. Nicht per EMail anfragen, HINGEGHEN UND ANSPRECHEN!

Selbst organisieren geht auch:
Location klar machen, Wirt liefert Verpflegung und Bühne, ihr die Mucke und Werbung (Plakate im Ort und drumherum, Preis im Vorverkauf, Preis Abendkasse). Das kann auch mit anderen Bands zusammen gemacht werden. Sowas lief bei uns immer sehr gut.
 

Wie kommt man als neue Band an Gigs?​

Einfache Antwort: gar nicht.


Die kompliziertere Antwort:

Du brauchst eigentlich nur drei Dinge

  1. Vitamin B
  2. Vitamin B
  3. Vitamin B
D.h. Locations abklappern (=HINGEHEN!!!), Klinken putzen, Kontakte knüpfen, andere Bands ansprechen, um evtl. als deren Support aufzutreten, bei anderen Konzerten vor Ort sein, um sich zu zeigen und evtl. andere Veranstalter für sich zu interessieren, immer eine Demo CD mit vorzeigbaren (!) Aufnahmen und KontaktTELEFONUMMER + NAME dabei haben, um sie Interessierten (=potentielle Veranstalter) in die Hand zu drücken bzw. möglichst auch gleich vorzuspielen.

Anrufen kann klappen, ist aber bez. Erfolgsrate deutlich schlechter als HINGEHEN!!!

Was noch viel schlechter als anrufen funktioniert, sind Emalanfragen. Die rangieren auf dem Level von Kontaktanfragen russischer Prostituierter, afrikanischer Prinzen mit zuviel Geld auf dem Konto oder Penisvergrösserungen. Eher noch dahinter.

Was Du anfangs auch vergessen kannst: beeindruckende Internetauftritte. Das kriegt heutzutage jeder Sechstklässler so hin, als ob da die grösste Livesensation seit geschnitten Brot anfragt, interessiert aber fast niemanden mehr. Darüber wird wird sich kaum ein Veranstalter bei Dir melden.
 
Hingehen ist natürlich optimal. Aber in ländlichen Gegenden musst Du dafür Deinen Jahresurlaub verbraten.
Am besten (auch mit der ganzen Band) selbst andere Bands/Events/Locations/Kneipen besuchen, Spaß haben, die Mukker unterstützen und dann dort dein Bier mit dem Veranstalter oder den Bands nach dem Auftritt trinken. :bier: Bei nem freundlichen Plausch funktioniert sowas noch am Besten. Hier kann man ja einwerfen das man selbst mal ein Gig mit Band/Veranstalter/ect. spielen wollen würde. CD+Kontaktdaten sind immer gut, aber selbst da musst du Glück haben, dass sich überhaupt jemand die Zeit nimmt in deine CD rein zu hören. Die Veranstalter haben vermutlich noch X andere Bands aus denen sie theoretisch auswählen könnten. Gerade bei Festivalbewerbungen echt viel Arbeit für die Veranstalter.

Bei Festival + BackstagePro Bewerbungen gilt grundsätzlich, bietet dem Veranstalter genau das was er sucht. Zur Anfrage passende Musik, Professionalität und wenig Aufwand.
Es gibt zu viele Bands (und gerade bei eigener Musik halt auch viele davon nicht besonders gut) und immer weniger Plattformen/Bühnen/Publikum für diese. Corona hat noch seinen Teil dazu getan. Daher wird es immer schwieriger sich aus dem Überangebot hervor zutun.

Stell dir vor, für ein Festival bewerben sich 50 unbekannte Bands auf bspw. 2 Slots im Vorprogramm (da die Hauptbands ja eh vorausgewählte etablierte Bands sind, um auch sicher Publikum zu ziehen). Habt ihr einen ausschweifenden selbst beweihräuchernden 2-Seiten Bewerbungstext (der allein durch die Länge wieder abschreckt) und man kann eure Musik nur über 10 Klicks auf irgendeine Homepage hören und dann noch 5mal suchend in der Gegen rum klicken, bevor man zu einem Musikplayer kommt, heißt es NEXT. Da werden selten mehr wie 5min für eine Band investiert. Oder man nimmt gleich die Bands, die man schon kennt oder Covern, da weiß man was man hat.

Kann daher nur empfehlen, wenn es rein online/schriftlich geht, knackige überzeugende Bewerbung, Musik gleich abrufbar, ggf. kurzer Livezusammenschnitt von vorhandenem Gig, dann sieht der Veranstalter was ihn erwartet.

Gigs selbst veranstalten ist ne feine Sache, man sollte den Aufwand aber nicht unterschätzen und auch etwas Organisationstalent haben. Man kann sich durch schlechte Orga auch einen Ruf erarbeiten 😄
Wir fordern bspw. bei selbst organisierten Gigs immer einen Gegengig der bei uns spielenden Bands, so wäscht eine Hand die Andere und man baut sich ein kleines Netzwerk auf, kommt in neue Locations usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch schon einmal für die vielen Antworten und Anregungen. Das Problem bei mir in der Gegend ist, dass ich noch nicht wirklich etwas von einer lokalen Konzert-Szene mitbekommen habe, so dass die Kontakt-Aufnahme erschwert wird. Aber wir bleiben dran und schauen mal, ob wir irgendwo etwas Passendes finden.
Zu ein paar Bands haben wir ja auch Kontakte, vielleicht bekommen wir darüber etwas hin.
 
Auch immer wieder ein sehr hilfreiches Argument: ihr bringt euer Publikum gleich mit. Wenn zu euren Auftritten als Schülerband gleich noch die halbe Schule als Publikum mobilisieren könnt, die bei eurem Auftritt am besten auch gleich noch halbe Bar leertrinken, habt ihr grössere Chancen auch als absolute Anfänger eine Chance zu bekommen. Ein volles Haus ist immer ein gutes Argument.
 
Hilfreich kann auch sein, wenn man Beziehungen zu Vereinen oder ähnlichen Institutionen hat.
Wir haben uns mal hier im Ort mit dem DRK zusammengetan und ein "Wiesenfest" auf einem leerstehenden Grundstück veranstaltet.
Die haben Zelt und Bühne gestellt, und Getränke-Ausschank und Grillstand gemacht.
Die haben gut Umsatz für die DRK Kasse gemacht und waren immer happy damit.
Für uns war das minimaler Aufwand, da das Grundstück in direkter Nachbarschaft zum Proberaum war.
Das Ganze lief mehrere Jahre immer im September und wurde irgendwann so groß, das die Feuerwehr neidisch wurde und anfragte ob die das nicht auch mal ausrichten können... :bier:
Wir haben dann ab dem zweiten Mal auch befreundete Bands dazu geholt.
 

Zurück
Oben Unten