Wie kommt man als neue Band an Gigs?

Im Prinzip wurde eh schon alles gesagt, ich versuche trotzdem noch meinen Senf dazu abzugeben. ;-)
Nach Bands die ähnliche Musik wie ihr machen hast Du dich ja schon umgesehen, schau mal in dessen Historie wo die so gespielt haben.
Gibt es eventuell eine Musiker-Facebook-Seite für eure Region? Bietet euch da als Vorband an, und wenn euch da eine Band einlädt dann schaut dass ihr denen im Gegenzug auch mal was organisiert.

Wenn es mal klappt dann macht bei dem Veranstalter, Tontechniker, Barpersonal... eine gute Figur.
Seit freundlich und proffesionell, seit pünktlich, haltet euch an Stagezeiten usw.
Macht im Vorfeld ordentlich Werbung.

Überlegt ob ihr ein Benefizkonzert mit anderen Bands veranstalten wollt (haben wir schon für den Verein "geben für Leben" gemacht) dass kann neue Türen öffnen was Medienaufmerksamkeit angeht.

Das sind so meine Tipps die mir auf die schnelle einfallen.
 
@TheBass : Wir arbeiten daran, etwas prominenter auf Social Media vertreten zu sein und darüber Publikum zu generieren. 😎
@EADG : Das ist ja das klassische Bootstrapping-Problem. Wir haben bisher noch nicht "nein" gesagt, wenn sich mal die Gelegenheit ergeben hat. Die JVA behalten wir aber im Hinterkopf!
@Topmoppel : Danke für die Tipps. Wir schauen mal, ob etwas zusammen mit anderen Bands geht.
 
Ja, wir hatten das vor laaanger Zeit mal gemacht. War wirklich eine wertvolle Erfahrung und ein unglaublich dankbares Publikum.
So etwas ähnliches machen wir am Donnerstag, in einer Forensischen Klinik. Ansonsten hilft aus meiner Sicht mit Gott und der Welt darüber zu reden, dass man in einer Band spielt und gerne auftritt. Hat bei uns gut funktioniert. Mit der Zeit erweitert sich Kreis zunehmend. Mund-zu-Mund-Propaganda ist durch nichts zu ersetzen!
 
Motorradclubs sind für HardRock empfänglich. Die Sommertreffen der Clubs gehen oft über ein Wochenende, manchmal ist Freitag Abend noch Platz für eine Newcomerband. Aber aufpassen, bei welchem Club man spielt. Vom „Milieu“ würde ich mich fernhalten.

Ein befreundet (DeathMetal)Band macht „Tauschkonzerte“ im Jugendzentrum der benachbarten Großstadt: Ihr spielt bei uns, wir dann bei Euch. Die Tauschbands werden so ausgesucht, dass die Region der Gäste möglichst weit weg ist.
 

Zurück
Oben Unten