Wie kriege ich diesen Sound hin?

TheCore

New Member
Bassix
ß0
Hallo Bassic-Community,

ich würde in meinem ersten erstellten Thema gerne eine Frage bezüglich eines Sounds stellen. Vorneweg möchte ich anmerken, dass ich mit Bass-Effektgeräten überhaupt keine Erfahrung habe, da ich eigentlich hauptsächlich Gitarre spiele.

In folgendem Lied kommt eine Art Riff (nennt man das im Bass-Bereich überhaupt so?) vor, welches durchaus interessant klingt und man auf dem Bass möglicherweise gut nachspielen könnte.

(so ungfähr ab 0:21)
http://www.youtube.com/watch?v=0DdDKtKw9B8[/b]

Nun stellt sich mir die Frage, wie man einen solchen Sound hinbekommt. Welche Effektgeräte bräuchte man und ist es überhaupt möglich mit dem Bass einen solchen Ton zu bekommen?

Vielen Dank an alle, die sich mit diesen Fragen beschäftigen und danke für hilfreiche Antworten [:-)]

Zitat:Original erstellt von: core123

Welche Effektgeräte bräuchte man und ist es überhaupt möglich mit dem Bass einen solchen Ton zu bekommen?

Herzlich Willkommen bei bassic erstmal!

Da das ein Synthesizersound ist, dürfest Du nur nährungsweise an so etwas rankommen, da Du ja über den Bass schon diesen Attack gar nicht produzieren kannst.
Mit nem Roland VB-99 als Hilfsmittel und dem entsprechnden MIDI-Equipment sollte man so etwas als Bassist spielen können - nur bezahlen möchte ich das nicht...[;-)]

ahhh Ringmodulator: Was ist das eigentlich genau und was tut das? Ich hab schon oft überlegt ob sowas toll ist. Auch diesem bass synth von eh finde ich interessant, aber irgendwie hab ich schon schwierigkeiten das Qtron im Bandmix ordentlich unterzubringen...

Zurück
Oben Unten