wie lange spielt ihr live?

wir haben ca.25 eigene songs und 15covers die wiederum aufgeteilt sind in "akkustik" (12 und 6 saiter + vox) und "electric" (bass.git.drums.vox.) und je nachdem in welchem anbiente wir spielen werden mehr oder weniger akkustiksongs verwendet.
bei unseren gigs waren es ca. 90 min...und die länge war ok!
 
also wenn wir alles spielen kommen wir so auf ca. 2 stunden! un es wird täglich mehr!!!
 
Mit unsrer punk band spieln wir auch immer höchstens ne 3/4 stunde, spieln aber immer mit andren bands zusammen, find ich ok so, ist dann abwechslungsreicher und man bekommt gelegenheit sich selber noch ein bisschen zu amüsieren[:D]
Mit der Jazzcombo spielen wir von ner halben bis zu 5 stunden die jazz standards, je nachdem was gefragt ist...
Macht auf jeden fall nen unterschied ob man eigenes spielt oder covert, bei eigenen sachen muss man ertsmal jemand finden der einem über ne stunde zuhört wenn man noch nicht groß raus ist;-)
 
hilfe, ich komm mir grad schaebig vor, wenn ich mir das so durchlese.

mit der hard rock band war das set ca. eineinhalb stunden lang, seit besetzungs- & stilwechsel haben wir erst ca. 1/2 stunde set.
mit der hc-punk band spielen wir im regelfall 30-40 minuten (und sind nachher meist komplett fertig von der ganzen hupferei [;-)]).
 
Momentan - erstes "Live-Jahr" mit unserer aktuellen Band - spielen wir recht viel bei Wettbwerben und Gigs mit relativ (zu) vielen Bands. Da bleibt als Spielzeit leider oft nur 25-35 Minuten, was zu verdammt schmerzhaften Einschnitten in die Setlist führt. Und kaum ist man warm, ist es auch schon wieder vorbei... - das soll in Zukunft anders werden.

Spielzeit, die Spaß macht, sollte in meinen Augen bei eigener (Rock)Mucke mindestens 45 Minute sein. Neulich hatten wir 1h, da kamen wir ohne Cover in leichte "Füllprobleme", weil ein paar der Herrschaften mal wieder mit älteren Arrangements edith: nicht zufrieden genug waren. Als "Hauptact" sollte man problemlos 90 Minuten mit songs füllen können, bei denen man auch wirklich ein gutes Gefühl hat.
Im Zweifel lieber kurz und knackig, als lang und fad. Gut ist es auch, wenn das Repertoire ausreicht, um sich an eine Location bzw. das Publikum anzupassen, z. B. eher die weiche Schiene oder voll auf die Fresse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir spielen zwischen 3/4 und 1 3/4 stunden lang Heavy Metal, Covers und eigenes Material im Verhältnis 2:1
 
Wir spielen lieber weniger als mehr, also etwa 45 - 60 Minuten (Dabei sind aber nur 3, 4 Cover).
 

Bei uns ist man mit 2,5 Stunden mit kleiner Pause dabei. Leider ist dieses Jahr noch weiterer Covertitel (und erst recht kein eigener Titel, da wir nur covern) dazugekommen, wir nehmen (immer noch) ein Demo auf. Aber das ziiiiiiiieeeeeeeeeeehhhhhhhhhhhhhhhtttttt sich jetzt schon zu lange...
 
Wir hatten noch nie einen wirklichen offiziellen Auftritt mit der jetztigen Band, das Line-Up ist ja auch noch nicht ganz vollständig. Momentan haben wir etwa 10 eigene Songs wovon 5 wirklich gut genug sind um gespielt zu werden (wie ich meine). Allerdings werden wir bald den Drummer wechseln und ich zweifle mal daran, dass ein Ersatzmann gefunden wird der überhaupt in der Lage ist ihn zu ersetzen und dadurch werden wir wohl oder übel gezwungen sein, unsere Songs nochmals zu überarbeiten. Wenn wir jedoch diese 5 Songs am Stück spielen, dann ergibt das schon mal rund 40 Minuten (genau, von "2-Minuten-Songs" halten wir nicht viel) wenn dann noch zwei oder drei Covers dazu kommen oder noch besser, zwei oder drei weitere Songs, dann haben wir schon mal ein Set, das lang genug ist um als Supportband zu spielen und so an die Leute heranzukommen. Bands die uns angefragt haben, ob wir sie supporten möchten, gibts schon einige, das kommt daher, dass alle Mitglieder meines derzeitigen Projekts bereits bei anderen Bands einen guten Ruf erspielt haben, bzw. in anderen Bands aktiv sind, die einen guten Ruf haben.
 
Wir spielen relativ oft mit befreundeten Bands aus unserer Stadt zusammen. Ab und zu spielen wir auch mal außerhalb der heimatlichen Gefilde bei einzelnen Veranstaltungen. Mittlerweile können wir sogar schon eine ganze Stunde Spielzeit unser eigen nennen [:D]. Vielleicht sogar noch ein Bisschen mehr, aber meistens füllen wir unsere Spielzeit mit Covern, Solos oder spontanen Saitenwechseln aus [;-)].
 
1 1/2 std hardrock, bestehend ca. aus 17 eigenen und 3 covern. wenn die leute dann noch toben, spielen wir halt die grössten feger nochmals, merkt eh keiner... unser ziel wären aber schon am besten so 2 bis 2 1/2 std repertoire, damit man nur die absolut besten songs in 1 1/2 std spielen kann, und noch was übrig hat für alle fälle.
greez
edel

PS: war am freitag am openair frauenfeld jovanotti schauen, die haben auch nur ein 1 std set gespielt plus noch ein-zwei zugaben. war zwar super, aber ich fand, die hätten ruhig noch etwas länger spielen können, die stimmung war genial!
 
Zitat:Original erstellt von: edel

PS: war am freitag am openair frauenfeld jovanotti schauen, die haben auch nur ein 1 std set gespielt plus noch ein-zwei zugaben. war zwar super, aber ich fand, die hätten ruhig noch etwas länger spielen können, die stimmung war genial!
Das ist das Problem bei Festivals. Für die einzelnen Bands gibt es einen festen Zeitrahmen, und das ist auch gut so. Mit grausen denke ich an Veranstaltungen, wo die eine oder andere Band meinte, ihr eigenes Ding bzgl. der Spieldauer durchziehen zu können. Nicht nur, dass das die Organisation über den Haufen wirft, nein - das Überziehen ist schlicht eine Frechheit gegenüber den nachfolgenden Künstlern.

Am diszipliniertesten fand ich Festivals in Amiland. Egal, wo ich was besucht habe: jede Band hat sich strikt an die Zeitvorgaben gehalten, Zugaben nur dann, wenn's zeitlich passte (ansonsten kamen da oft Entschuldigungen im Sinne von "Die Zeit reicht nicht, freut Euch über die tolle Band, die nach uns spielt"). Ist zwar manchmal schade für das Publikum aber trotzdem nur fair den anderen Bands gegenüber.
 
Neinneinnein, Jovanotti spielte als allerletzte band von 12 - 1:30 laut programm, aber die haben sich um 1 uhr schon das erste mal verabschieded, dann gab's nur noch ne kleine zugabe. *schnupf*
greez
edel
 

Zurück
Oben Unten