Wie lange spielt ihr schon Bass

1972 war ich 14 und baute mir einen Bass, den ich mit einem Röhrenradio verstÀrkte. Als Ursache kann ich nur die Band Ekseption vermuten, bei der ein Elektrobass zu der doch mehr klassischen Musik schon sehr prÀgnant spielte.
 
Genau so war es bei mir auch. Bass gekauft, losgespielt.,
wie bei mir 1982 mit 20, von Rythmus und Reaggaesound (z.B Babylon By Bus, Police, Rockpalast, Kleinkunstfestivals)begeistert, "Band sucht..." Aushangzettelchen im Lieblings MusikgeschĂ€ft gelesen und einen DDR Bass Musima (im Orginal die letzte KrĂŒcke) beim Otto Versand bestellt, losgespielt in einer Indi-Band:whistle:
Hier mein zweiter fĂŒr 100 Mark, den ich jetzt mit den vielen Helferlein von hier aufpimpen werde. Mein Oakland, auf Nachtschicht in der Forensik:fear:
 

AnhÀnge

  • IMG_20220720_021136.jpg
    IMG_20220720_021136.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Ciao,

ich habe 1986 mit 15 angefangen, Bass zu spielen. Zuerst auf einem geliehenen Kontrabass, dann habe ich mir auch noch einen Aria Pro II gekauft. Musik machte ich aber da schon lÀnger (Gesang, Klavier, obligate Blockflöte).

Gruss, don't get into treble
claudio
 
Angefangen habe ich 1991 relativ spÀt mit 25 .... erster Bass war ein Fenix Jazzbass in Lake-Placid-Blue, dazu ein Ross-Combo (keine Ahnung, welche Speaker oder Leistung) .... die ersten Schritte habe ich dank Dieter Petereits "Easy Rock Bass"-Buch gemacht, dann folgte Unterricht an der Munich-Bass-School ....

Seitdem ohne Unterbrechung in verschiedenen Bands gespielt - von Punk ĂŒber Rock, Pop und Gospel bis zu Blues und Jazz ....
 
von 95 bis 2018 Pause
Das ist ja spannend, wieviele Leute Pause gemacht haben.
Finde ich auch interessant. Ich habe 1976 mit Gitarre angefangen und hatte meinen ersten Gig 1978. Kurz danach ist der Schlagzeuger ausgestiegen, der bisherige Bassist ans Schlagzeug und ich an den Bass. Das war ein Rickenbacker-Nachbau, keine Ahnung mehr von welcher Firma. Danach, ich glaube 1979 habe ich die Sommerferien mit Arbeiten verbracht, um mir meinen Traumbass, einen Fender Jazzbass zu kaufen, der bis heute mein einziger E-Bass ist.

Gespielt habe ich ab 1984 ziemlich intensiv bis etwa 1995. Danach Pause und 2015 wieder angefangen. Mittlerweile auch wieder recht intesiv.


Übrigens...
Peppers primÀr 'ne Punkband
Nicht wirklich. Red Hot Chili Peppers haben anfangs viel mit George Clinton zusammen gearbeitet, der auch bei dem wunderbaren Loreleyauftritt mit dabei war. Das ist schon ziemlich funky, wenn auch punky. Aber George Clinton als Godfather of P-Funk spielt etwas ganz anderes, als das, was viele hier als Funk bezeichnen wĂŒrden. Funk hat mit Daumen und Slap so viel zu tun, wie Fußball mit Hacketricks. Kommt vor, kann klasse sein, but you can overdrive it.

FĂŒr mich klingt zum Bleistift Mark King ĂŒberhaupt nicht funky.
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:

Jetzt musste ich ja wirklich rekonstruieren, wann der legendÀre Rockpalast mit RHCP und Prince war....ich hÀtte eigentlich auf meine Schulzeit getippt,
Das Konzert war 1985, gemeinsam mit George Clinton und Paliament/Funkadelic auf der Loreley. Zuvor hatten noch Killing Joke gespielt. Letztere wurden aber nicht Live ausgestrahlt. Lediglich in Ausschlitten in der gleichen Nacht, also spĂ€ter nach Parliament/Funkadelic gesendet. Der ganze Abend war fĂŒr mich, als Punkrocker damals im Osten, eine Offenbarung! :bier:
 
Nicht wirklich. Red Hot Chili Peppers haben anfangs viel mit George Clinton zusammen gearbeitet, der auch bei dem wunderbaren Loreleyauftritt mit dabei war. Das ist schon ziemlich funky, wenn auch punky. Aber George Clinton als Godfather of P-Funk spielt etwas ganz anderes, als das, was viele hier als Funk bezeichnen wĂŒrden. Funk hat mit Daumen und Slap so viel zu tun, wie Fußball mit Hacketricks. Kommt vor, kann klasse sein, but you can overdrive it.

FĂŒr mich klingt zum Bleistift Mark King ĂŒberhaupt nicht funky.
:bier:
Bah, Wortklauberei. Die Peppers gehen ab, Flea hat sicher die Rolle des Bassisten massiv ausgebaut, insbesondere die PrÀsenz eines Bassisten, der nicht gleichzeitig als SÀnger auftritt.
Mein Punkt ist, daß er mir damals nicht dadurch aufgefallen wĂ€re, daß er das Basspiel an sich revolutioniert hĂ€tte, wenn der Unterschied verstĂ€ndlich ist.
 
Ok, die Technik war noch nicht so ausgefeilt aber mit 2,5 hab ich quasi angefangen auf Vadderns Geige... :-)
E-Bass kam dann so mit 15-16. Macht aktuell also ca. 20 Jahre um die Eingangsfrage zu beantworten.
Meine erste Band hieß "Lost Sheeps" (Aua B)) und war Harcore Punk Grunzmetalirgendwas.
In den knapp 2 aktiven Jahren hatte wir exakt 0 Auftritte - mal abgesehen von der einen oder anderen Proberaumparty.
War vermutlich auch besser so. Leider kann ich das alte Tape nicht wiederfinden... :weep:
2020-04-21 01.15.13-1.jpg
 

ZurĂŒck
Oben Unten