Bass seit 1980. Vorher nie etwas mit Musik zu tun gehabt. Also auch keine Blockflöte, Triangel oder Xylophon.
Beim vorsingen, neudeutsch casting, für den Schulchor gleich aussortiert.
Auslöser fürs Bass spielen war ZZ Top in der Rockpalastnacht. Im Brausebrand habe ich wohl geäussert "wenn ich mal Musik machen sollte, dann würde ich Bass spielen".
Eine Woche später stand dann einer der Jungs (Drummer) die mit auf der Party dabei waren dann mit einem 50,-- DM Framus Bass bei mir vor der Tür. Die Jungs haben mir dann die ersten Töne gezeigt, der Rest hat sich dann durch spielen in verschiedenen Rockbands entwickelt.
Ich hatte auch ein paar Jahre Pause zwischendurch und bin jetzt seit ein paar Jahren wieder aktiv.
Meine ersten 3 Bässe (der Framus; irgend ein kopflastiger japanischer No Name PJ und ein Moriis JazzBass) habe ich nicht mehr.
Wobei der Morris bei meinem Cousin in der Familie geblieben ist.
Nummer 4, ein Tokai Hard Puncher und Nummer 5, ein Hoyer Tele Bass sind aber immer noch seit Mitte der 80er Jahre bei mir.
Was über die Jahre öfters gewechselt hat, waren die Bassanlagen. Da waren mit Peavey, Laney, Stramp,
Warwick, Earth und noch ein paar andere diverse Transistor- und Röhrenamps dabei. Boxen kamen von Dynacord, Allsound,
Marshall, Warwick, Laney und H&K.
Aktuell sind meine Amps ein Traynor YBA-200, ein
EBS classic 450 und für zu Hause ein Peavey max112.
Boxen sind eine 215 N2 MH und eine 115M UL von FMC.