Wie lange spielt ihr schon Bass

Hier hängen fast nur alte Leute herum, erschreck dich also nicht :D .
Ich habe mit 16 angefangen, Mai-Juni 1992.
Aria Pro 2 Medium Scale CSB 300 mit Peavey TNT 150 Combo
Aria.jpg

Habe meinen leider nicht mehr.
 
Ich habe mit 14 begonnen, also 1970. Mein erster Bass war ein gruseliger max. 200 Mark-No-Name. Der zweite, eigentlich der erste richtige Bass und ca. 1973 gebraucht gekauft, war ein Ibanez Jazz Bass, vermutlich baugleich mit diesem Greco. Das war ein guter Bass. Ich habe ihn aber ca.1977 durch einen 1963er Fender Jazz Bass ersetzt. Ich war jung und unwissend, es musste ein Fender sein. Dabei hätte ich beim Ibanez maximal die Pickups tauschen können/müssen. Aber so schlau war ich /war man damals (?) nicht.
Edith sagt: Die PUs sind Singlecoils.
 

Anhänge

  • Erster Bass.jpg
    Erster Bass.jpg
    327,5 KB · Aufrufe: 79
Hab' mit 15 angefangen, 1978.

Ach so, mein erster Bass war ein Medium Scale Höfner 182 (der auf dem Bild ist nicht meiner, aber die Farbe stimmt). Ein absolut grauenhaftes Teil.
1658170029159.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ca 2000 mit E-Gitarre angefangen, dann 2006 zum Bass gewechselt, weil „Gitarristen gibt es wie Sand am Meer“.
2006 suchte eine Band in der umgebung einen Bassisten, ich hatte nen Bass und keine andere Band, seitdem spiele ich Bass.
Erster Bass war ein gebrauchter schwarzer Ibanez Soundgear mitPJ Bestückung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erster Bass war ein gebrauchter schwarzer Ibanez Soundgear mitPJ Bestückung.
Ha...meiner auch!
Der Verkäufer fragte mich damals ob ich den mal anspielen möchte.War schnell erledigt das Thema....ich konnte ja überhaupt nix. :-)
Müsste 1992 gewesen sein als ich mit dem Bass anfing.
Erste Versuche auf nen seltsamen hellblauen Bass mit weissen Pickguard und sternförmig,wenn ich das recht in Erinnerung habe.
Made In CSSR oder so.
 

Ganz genau weiß ich es nicht mehr, könnte 1986 gewesen sein mit 19 Jahren. Hatte schon einige Jahre Drums und Gitarre auf dem Buckel, da passte Bass gut dazu. Der erste Bass (Leihgabe) war ein naturfarbener Jazz Bass, der von bundiert auf fretless umgebaut worden war. In etwa so einer:
1658169499374.png


Ok, davor noch kurz irgendein SG-artiger Schweinebass, der mir beim Berühren der Saiten immer nen dezenten Stromstoß verpasst hat, aber da war schnell Ende mit spielen.
 
--habe im letzten Jahrtausend angefangen, muß wohl 1978 gewesen sein mit 16. Mein erster Bass war ein Hagström. Habe noch ein Schwarzweißfoto von ihm, was ich demnächst mal einscannen muß. Meine erste Anlage war eine 100 Watt Röhre von Marshall mit einer 2x12 Marshall Box, später kam dann noch eine Eigenbaubox mit 1x15 von E-Voice inkl. Bassrutsche (geile Box:D) dazu und danach wurde der Marshall Amp gegen einen Peavey Mark 3 getauscht. Habe dann nach einigen Bands und etlichen Gigs mal ne kreative Pause von rund 30 Jahren eingelegt und bin seit Anfang 2021 wieder mit bässter Stimmung aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
86 hab ich als Gitter auf der Bühne gestanden, dann hat sich die Band aufgelöst. In der Nachfolgeband des Drummers ist dann der Bassist ausgestiegen und der Drummer sagte "ich kenn einen, der kann das".
Das müsste ca. 90 gewesen sein.
 
Ich meine, bei mir muss das 78 gewesen sein, oder so. Da war ich 14. Mit einem Eko Akustik Fretless :D
eko-ba4-bass-1980-cons-full-front1.jpg

In den 80ern dann richtig viel gespielt, von 95 bis 2018 Pause. Seit dem versuche ich so langsam wieder reinzukommen. Corona war nicht hilfreich.
 
Das ist ja spannend, wieviele Leute Pause gemacht haben.

Ich hab von 87-97 gespielt und 2019 wieder angefangen. Zwischendurch habe ich Saxophon und Gitarre gespielt.
 
Angefangen mit glaube ich 15 (Ibanez Blazer, hab ich noch). Nach gut 5 Jahren wegen Studium aufgehört. Nach knapp 30 Jahren wieder angefangen und jetzt wieder seit gut 2 Jahren dabei. Ahhh .... herrlich diese Töne wieder so direkt zu hören / spüren / fühlen :D
 
Mit 15 1982 sofort bass in ner band angefangen aber nach nem jahr zur gitarre gewechselt. Dann anfang der 2000er in hh aktiv in der session szene, da gabs zumeist nur wenig oder miese basser, ausserdem konnten die immer länger spielen. Also 2006 wieder mit bass weiter gemacht und seitdem 2gleisig…
 
Ich habe circa 2005 mit 15 Jahren angefangen, wenn mich nicht alles täuscht. Zwei, drei Jahre alleine zu Hause gespielt und dann ging es mit der ersten Band los.

Lustigerweise kam ich durch Flea und Victor Wooten (wtf?!) zum Bass. Ich war ein komischer Jugendlicher ... :D
 

Zurück
Oben Unten