Wie oder welche Wege gibt es zwei Homestudios zu verbinden

• Ersteller Ersteller Schmok
  • Erstellt am Erstellt am
Schmok

Schmok

New Member
Bassix
ß371
Hallo, mein Bruder und ich haben beide jeweils ein Home Studio , spielen Bass und Keyboard auf Hobby ebene.
Nun ist es so gekommen das wir auch beide im selben Haus wohnen , jedoch in zwei verschiedenen Wohnungen und Etagen.

Da unser Equipment aber stetig größer wird, wird es jedoch auch zum Problem mal eben ohne großen Umzug zusammen zu spielen.

Daher suchen wir einen weg unsere beiden Home studios so zu verbinden dass wir live in Echtzeit spielen können, ohne jeweils das eigene zimmer zu verlassen.

Wir nutzen beide mein Wlan zusammen , besitzen dazu beide jeweils Daw logic pro ;Mixer Tascam model12

Unsere studios sind nur eine Etage aber zwei verschiedene Zimmer von einander entfernt, eine Kabel Verbindung wäre je nachdem 25 bis 50 meter von einander entfernt.

Daher wäre eine Lösung via wlan wohl besser

Erfahrung haben wir bis jetzt nur mit Jammulus in der Corona zeit gemacht.

Hat das Schwarmwissen von euch helfende Vorschläge?

mfg und vielen Dank vorab. ;)

Also eine naheliegende Möglichkeit wäre, die Verbindung rein auf Audioebene, also analog oder digital, herzustellen.

Eine wirklich gute Alternative wäre Powerline. Das geht über das Stromnetz ... in 90% der Fälle hat man eine bessere Verbindung als mit WLAN. In 10% der Fälle ist es Dreck!

Dürft ihr baulich irgendwas machen?

Was braucht ihr denn an Wegen? Stereo in beide Richtungen, damit ihr euch hören könnt oder noch mehr?

Nun ist es so gekommen das wir auch beide im selben Haus wohnen , jedoch in zwei verschiedenen Wohnungen und Etagen.

Die erste frage die sich mir da stellt ist:
seid ihr dort in miete oder gehören euch die
wohnungen ?
Könntet, dürftet ihr kleine löcher in decken und wände
bohren ?

Eine wirklich gute Alternative wäre Powerline. Das geht über das Stromnetz ... in 90% der Fälle hat man eine bessere Verbindung als mit WLAN. In 10% der Fälle ist es Dreck!
Powerline geht nur innerhalb eines Stromkreises (Verteilerkasten).
Üblicherweise hat jede Wohnung ihren eigenen und somit dürfte es nicht funktionieren.

• Like
Reaktionen: 4enima
Powerline geht nur innerhalb eines Stromkreises (Verteilerkasten).
Üblicherweise hat jede Wohnung ihren eigenen und somit dürfte es nicht funktionieren.
Ich hatte mal eine kleine Zweitwohnung neben unserer Wohnung. Die hatte einen eigenen Sicherungskasten. Da hat das mit einem Adapter von devolo funktioniert. Ab und zu gabs aber auch mal Ausfälle.

Ich hatte mal eine kleine Zweitwohnung neben unserer Wohnung. Die hatte einen eigenen Sicherungskasten. Da hat das mit einem Adapter von devolo funktioniert. Ab und zu gabs aber auch mal Ausfälle.
Dann war es wohl 1 Zähler:

1769345112460.png

• Like
Reaktionen: Schmok
Yeah ... "üblicherweise" ... bei uns im Haus (8 Etagen, 24 Mietparteien) konnte ich vor Jahren (als es noch en vogue war) 3-4 Powerlines der Nachbarn sehen ... und zwei davon hacken, weil es nicht abgesichert war....

• Wow
Reaktionen: Kingpin
Das sollte dem Thread-Ersteller aber nicht als Empfehlung gegeben werden …🫣
Yeah ... "üblicherweise" ... bei uns im Haus (8 Etagen, 24 Mietparteien) konnte ich vor Jahren (als es noch en vogue war) 3-4 Powerlines der Nachbarn sehen ... und zwei davon hacken, weil es nicht abgesichert war....

• Haha
Reaktionen: Whying_Dutchman
nicht als Empfehlung gegebe
Doch doch - "damals" waren die Dinger einfach schlecht gesichert. Ähnlich wie WEP bei WLAN. 5 Minuten Arbeit - ein Leben lang freies Internet 8D

Naja, bis WPA2 kam...
Das aktuelle Powerline ist wirklich sehr sicher, und sehr performant!!!

Verstehe nicht ganz wie Powerline hier her passt. Damit stellt man ja auch nur eine (nicht wirklich optimale) Netzwerkverbindung zwischen beiden her, die ja eh schon per Wlan besteht. Meine Erfahrung damit war auch eher bescheiden, sobald da eben Sicherungen, Verteilungen usw. Sitzen. Also mehr oderweniger nur für einzelne Stromkreise... ist aber auch schon ewig her, k.A. wie sich das weiter entwickelt hat.

Wlan ist auch nicht gleich Wlan und Router nicht gleich Router. Da wäre natürlich Interessant, was für Latzenen/Ping und welchen Durchsatz ihr da zwischen euren Homestudios realisieren könnt. Wenn man einen alten 2,4Ghz N bzw. Wifi 4 Router hat ist kommen da auch nur ein paar Mbit durch. Ein Wifi 5 oder 6 Router auf 5Ghz mit 160Mhz Kanalbreite ist inzwischen sogar schneller als eine 1Gbit Ethernet Verbindung (LAN-Kabel). Am Stabilsten und mit geringster Latzen ist trotzdem Ethernet-Kabel und ein moderner Router/Switch.

Jetzt sind wir aber noch an dem Punkt, dass wir ja so gut wie latzenzfrei Audio übertragen wollen. Da ist der gut funktionierende Industrie-Standard DANTE, der über Ethernet-Verbindungen geht. Dante-Geräte kosten aber ne ordentliche Stange Geld und ihr müsstet theoretisch ein Kabel liegen haben. Wenn zumindest das Ethernet-Kabel liegt, kann man sich auch eine Budgetlösung über bspw. Behringer AES50 oder ähnliches bauen. Einer hat bspw. eine Behringer X32 Variante und der andere die Stagebox (so handhabe ich das bspw. Zuhause).
Alternativ bleibt das gute alte analoge Multicore-Kabel, aber das muss man auch erstmal verlegen.

Ansonsten bleiben eigentlich nur Softwarelösungen wie Jamulus oder irgendwelche Streaming/Voicechat-Tools...

Vielleicht gibts ja aber auch noch Lösungen, die ich nicht kenne, daher les ich mal gespannt mit, was noch kommt :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Schmok
Da ist der gut funktionierende Industrie-Standard DANTE, der über Ethernet-Verbindungen geht. Dante-Geräte kosten aber ne ordentliche Stange Geld
In diesem Szenario könnte man mit Dante Virtual Soundcard (und Dante Controller?) arbeiten.

Aber egal wie: wichtig wäre zu wissen, was genau wie möglich sein soll und was erlaubt ist

• Gute Idee
Reaktionen: 4enima
Nee, ich habe mich beruflich mit der Sicherheit von Powerline für mein (TV) Produkt beschäftigen müssen. Übrig geblieben sind schlechte Angewohnheiten: das Bedürfnis, Geräte und Netze auf Lücken zu testen.
Habe dadurch aber viele Freebies bekommen, zB wenn ich im Urlaub Hotels, Restaurants oder Reisebüros "gehackt" habe, ihnen die Schwächen aufgezeigt (nebst Lösung) ... und dann die Dankbarkeit genossen habe.

Und dabei bin ich der schlechteste Hacker ever, wirklich!!! Sicherheit wurde früher nicht ernst genommen....

• Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: daphonque und Kingpin
Ich befürchte, WLAN hat eine zu große Latenz - hier ist meines Wissens < 20ms ein guter Wert, der aber an der Grenze zu dem Wert liegt, an dem es als störend empfunden wird, wenn man ich Echtzeit zusammen spielen möchte.

Wenn es baulich möglich ist kann man auch über kat5 lan Kabel analog Signale weiter leiten.
Ist vlt einfacher als ein normales multicore zu benutzen.

Wird allerdings auch pro PC eine Dante(Virtual)-Lizenz gebraucht:
1769415046660.png

und wenn ich das Richtig verstehe, ist noch ein Dante-(Hardware)Gerät als Clock notwendig. Also nach wie vor, Dante ist super, aber kostet halt und nur per Ethernet-Kabel nutzbar. Also wir sind nach wie vor auf dem Stand, dass für eine vernünftige Lösung ein Kabel gezogen werden müsste (Ethernet->Dante oder AES50, Ethernet und analog belegen (bzw. ein Multicore darauß basteln) oder ein normales Multicore-Kabel verlegen).

Man könnt sich ggf. auch was mit Drahtlossystemen basteln, aber das hat natürlich nichts damit zu tun, wirklich vollständig die Homestudios zu verbinden.