Wie oder welche Wege gibt es zwei Homestudios zu verbinden

Schmok

Schmok

New Member
Bassix
ß311
Hallo, mein Bruder und ich haben beide jeweils ein Home Studio , spielen Bass und Keyboard auf Hobby ebene.
Nun ist es so gekommen das wir auch beide im selben Haus wohnen , jedoch in zwei verschiedenen Wohnungen und Etagen.

Da unser Equipment aber stetig größer wird, wird es jedoch auch zum Problem mal eben ohne großen Umzug zusammen zu spielen.

Daher suchen wir einen weg unsere beiden Home studios so zu verbinden dass wir live in Echtzeit spielen können, ohne jeweils das eigene zimmer zu verlassen.

Wir nutzen beide mein Wlan zusammen , besitzen dazu beide jeweils Daw logic pro ;Mixer Tascam model12

Unsere studios sind nur eine Etage aber zwei verschiedene Zimmer von einander entfernt, eine Kabel Verbindung wäre je nachdem 25 bis 50 meter von einander entfernt.

Daher wäre eine Lösung via wlan wohl besser

Erfahrung haben wir bis jetzt nur mit Jammulus in der Corona zeit gemacht.

Hat das Schwarmwissen von euch helfende Vorschläge?

mfg und vielen Dank vorab. ;)

Also eine naheliegende Möglichkeit wäre, die Verbindung rein auf Audioebene, also analog oder digital, herzustellen.

Daher wäre eine Lösung via wlan wohl besser
Eine wirklich gute Alternative wäre Powerline. Das geht über das Stromnetz ... in 90% der Fälle hat man eine bessere Verbindung als mit WLAN. In 10% der Fälle ist es Dreck!

Dürft ihr baulich irgendwas machen?

Was braucht ihr denn an Wegen? Stereo in beide Richtungen, damit ihr euch hören könnt oder noch mehr?

Nun ist es so gekommen das wir auch beide im selben Haus wohnen , jedoch in zwei verschiedenen Wohnungen und Etagen.

Die erste frage die sich mir da stellt ist:
seid ihr dort in miete oder gehören euch die
wohnungen ?
Könntet, dürftet ihr kleine löcher in decken und wände
bohren ?

Eine wirklich gute Alternative wäre Powerline. Das geht über das Stromnetz ... in 90% der Fälle hat man eine bessere Verbindung als mit WLAN. In 10% der Fälle ist es Dreck!
Powerline geht nur innerhalb eines Stromkreises (Verteilerkasten).
Üblicherweise hat jede Wohnung ihren eigenen und somit dürfte es nicht funktionieren.

Powerline geht nur innerhalb eines Stromkreises (Verteilerkasten).
Üblicherweise hat jede Wohnung ihren eigenen und somit dürfte es nicht funktionieren.
Ich hatte mal eine kleine Zweitwohnung neben unserer Wohnung. Die hatte einen eigenen Sicherungskasten. Da hat das mit einem Adapter von devolo funktioniert. Ab und zu gabs aber auch mal Ausfälle.

Ich hatte mal eine kleine Zweitwohnung neben unserer Wohnung. Die hatte einen eigenen Sicherungskasten. Da hat das mit einem Adapter von devolo funktioniert. Ab und zu gabs aber auch mal Ausfälle.
Dann war es wohl 1 Zähler:

1769345112460.png

Yeah ... "üblicherweise" ... bei uns im Haus (8 Etagen, 24 Mietparteien) konnte ich vor Jahren (als es noch en vogue war) 3-4 Powerlines der Nachbarn sehen ... und zwei davon hacken, weil es nicht abgesichert war....

Das sollte dem Thread-Ersteller aber nicht als Empfehlung gegeben werden …🫣
Yeah ... "üblicherweise" ... bei uns im Haus (8 Etagen, 24 Mietparteien) konnte ich vor Jahren (als es noch en vogue war) 3-4 Powerlines der Nachbarn sehen ... und zwei davon hacken, weil es nicht abgesichert war....

• Haha
Reaktionen: Whying_Dutchman
nicht als Empfehlung gegebe
Doch doch - "damals" waren die Dinger einfach schlecht gesichert. Ähnlich wie WEP bei WLAN. 5 Minuten Arbeit - ein Leben lang freies Internet 8D

Naja, bis WPA2 kam...
Das aktuelle Powerline ist wirklich sehr sicher, und sehr performant!!!