Wie oder welche Wege gibt es zwei Homestudios zu verbinden

Vielen Dank für eure antworten und bedenken

Ich denke die multicore Kabel Lösung ist die beste Entscheidung

Wir bewohnen zur Miete in einem drei Parteien Haus die oberen zwei Etagen , Bohren ist möglich.

Temporär könnte man das auch mit einer Kabelrolle 25 meter machen ?
Oder ist das dann wegen dem einrichten und soundcheck aufwändig ?

Mein unwissen ist da groß wie ihr eventuell

Bei einer festen Verlegung wären es ca 35 m , Entfernung ein Problem?
Seht ihr noch andere Probleme oder habt Erfahrungen mit 2x model12 set ?

• Like
Reaktionen: seppblind

Zieht doch einfach zusammen in eine Wohnung und in die andere Wohnugn baut ihr euch euer gemeinsames Studio auf

Wenn schon, dann richtig! :D

• Like
  • Haha
  • Gute Idee
Reaktionen: Nasenbär, olbass, Ray Mahogany und 3 andere
Temporär könnte man das auch mit einer Kabelrolle 25 meter machen ?
Oder ist das dann wegen dem einrichten und soundcheck aufwändig ?
ja, ist eigentlich egal ob ihr ein Multicore fest verlegt oder mit der Multicore-Kabelrolle provisorisch arbeitet, das (Sound)Ergebnis ist das Selbe.

Bei einer festen Verlegung wären es ca 35 m , Entfernung ein Problem?
Auch kein Problem. 100m (und mehr) sind eigentlich problemlos machbar, wenn es sich um symmetrische Signale handelt (die euer Mischpult bzw. XLR/TRS-Ausgänge ja ausliefern)

Seht ihr noch andere Probleme oder habt Erfahrungen mit 2x model12 set ?
Nö, am Besten sendet jeder über den AUX raus (das nicht alles gesendet wird und Feedbackloops entstehen), was der andere an Signal zugesendet bekommen soll (also nur sein Signal + Mikrofon zur Verständigung) und jeder Mischt sich dann seinen Sound am eigenen Mischpult. Ihr müsst halt bloß schauen, dass ihr euch nicht irgendwelche Feedbackschleifen baut, weil das Signal im Kreis geschickt wird.

Du könntest dich auch an indischen gepflogenheiten
orientiern und die audiokabel einfach nach außen
führen, und zwei löcher in der außenwand bohren -
eines bei deiner und eines bei der anderen wohnung -
ruckzuck-feddich.

-
1769444479238.png

• Gute Idee
Reaktionen: Nasenbär
Du könntest dich auch an indischen gepflogenheiten
orientiern und die audiokabel einfach nach außen
führen, und zwei löcher in der außenwand bohren -
eines bei deiner und eines bei der anderen wohnung -
ruckzuck-feddich.
für diesen Stil reicht es nach GB zu gucken... die Häuser dort werden durch die draußen angebrachten Kabel zusammengehalten. Wie ein Exoskelett.

• Like
Reaktionen: seppblind und Nasenbär
Bevor es im spammwald verschwindet , sag ich nochmal schnell vielen Dank für die Hilfe

• Like
In diesem Szenario könnte man mit Dante Virtual Soundcard (und Dante Controller?) arbeiten.

Aber egal wie: wichtig wäre zu wissen, was genau wie möglich sein soll und was erlaubt ist
Hab mich mal versucht schlau zu machen, da das evtl. auch für meinen Anwendungsfall interessant gewesen wäre.

Die Dante "Virtual" Soundcard ist mehr oder weniger nur dafür gedacht Audio vom PC (bspw. vom Laptop Musikeinspieler für die Pause) an das Netzwerk zu senden und abzuspielen oder Mitschnitte der über Dante zur Verfügung gestellten Audio-Kanäle zu machen. Allerdings mit deutlichem Delay, lt. Dante mit min. 40ms. Also zeitunkritische Konzertmitschnitte sind damit problemlos möglich, aber damit Livemonitoring zu betreiben wird eher schwierig. Es lassen sich nach meinem Verständnis damit halt auch keine Inputs vom Audiointerface weitergeben und gleichzeitig den Rückweg über das Audiointerface abhören, da wir in dem Moment ja in getrennten Audiotreibern arbeiten und Windows da nicht multitaskingfähig ist (Also bspw. nur Dante-ASIO oder ASIO-Treiber vom Audiointerface).

Für alle anderen Anwendungen wird daher dedizierte (teure) Dante-Hardware (Monitorkontroller oder Audiointerface mit Dante-Schnittstelle) empfohlen 😒
Falls ihr beiden damit Erfahrung habt, korrigiert mich gerne, wenns anders ist. Habs selbst noch nicht getestet

Dann schreib ich ein wenig spam: Kauft Euch beide eine grosse PA, und dreht die einfach jeweils so weit auf, dass Ihr Euch gegenseitig gut hört.
Bitteschön!

• Haha
Dante ist für diesen Anwendungsfall totaler overkill, preislich sowieso, da man heftig in Hardware investieren und ausserdem Cat6 Kabel verlegen muss. Over the Air kann man glaube ich auch vergessen, da passt von den Latenzen kein System so richtig.

Falls man analog überträgt, ein Multicorekabel mit der notwendigen Anzahl Leitungen wie Spuren gleichzeitig übertragen werden sollen (Hin-und Rückkanäle korrekt einplanen!) wäre eine Idee. Das ist vermutlich die einfachste Lösung, kann aber zum Beispiel keinerlei Steuerungs-, Automations- und sonstige Metadaten übertragen. Mucos können aber recht dick werden, das hängt primär davon ab, wieviele Kanäle zwischen den beiden Räumen gleichzeitig übertragen werden sollen. Falls Du symmetrisch unterwegs bist, sollten bis mindestens 100m gepufferter Kabelstrecke kein Problem darstellen. Falls asymmetrische Signale dabei sind, muss man auch eine entsprechende Anzahl DI Boxen einplanen.

Digital kann mit zwei Mischern oder einem Mischer und einer Stagebox, welche über ein internes Protokoll (AES50/67/70, dSnake, Dante, AVB usw.) verbunden werden können etwas zusammenbauen, was neben Audio auch andere Daten wie Steuerung usw. übertragen kann. Da sollte man es sich bei einem (grösseren) Master/Slave Bühnensetup abkucken, wo und wie digitale FOH und Bühnenmischer zusammen betrieben werden. Beachte allerdings, dass Geräte unterschiedlicher Hersteller normalerweise nicht digital miteinander sprechen können, mit Ausnahme der teuren Alternativen Dante und AVB wobei man bei AVB zusätzlich Layer 2 kompatible Netzwerkhardware benötigt.

Mididaten für die Steuerung von Sythesizern oder auch diversen Controllern sind dann nochmals eine separate Baustelle, die gehen entweder direkt über DIN Kabel aber nur Kurzstrecke, über usb auch nicht besonders weit oder auch via Ethernet.

• Antwort hilfreich!