Wie sähe euer Customamp aus?

f_luxus

f_luxus

Diagnose: Zwangsangebasst
Beiträge
7.857
Ort
Saarbrücken
Bassix
ß31.479
Hallo liebe Leute!

wenn ihr die Möglichkeit hättet für eine Verstärkerschmiede eurer Wahl einen Bassamp zu entwickeln, wie sähe der dann aus?
Welche Features hätte er, welchen Sound? Welche Leistungsklasse, welches Design?
Transistorvorstufe? Röhrenendstufe? Oder andersrum? Ich fang mal an mit dem Rumspinnen :-)

Mein erster Amp den ich entwerfen würde einfach nur weils geil ist wäre extrem minimalistisch:

Vorderseite:
Inputs: High Gain, Low Gain, jeweils mit Muteschalter.
Highpass wählbar: 0, 20, 40, 60, 75 Hz
Gain Regler, Fender Tonestack, Preamp-Output-Regler, FX Loop paralell Mix
Rückseite: Ein richtig guter Effektloop (regelbar s.o.), DI: Pre/Post, DI 2: am AÜ abgegriffen.
Bei 50W find ich Klinken noch angebracht. 2 Klinken für 2 Ohm, 2 für 4 Ohm und eine für 8 wie am V4B.
Endstufe: 50W 6L6, aber an fettem AÜ. Gewicht sollte aber insg. unter 20 KG bleiben.
Gehäuse: schönes Holzgehäuse an die Klassiker angelehnt, aber ein bisschen modernisiert.

Preis unter 1000 Öcken.

Oder noch eine Idee:

Vorderseite:

Input: mit regelbarer Eingangsimpedanz von 250 kOhm bis 5MOhm und 2x -10dB Knopf.
Gainregler der ordentlich Pegel kann um die Vorstufenröhre schön zu kitzeln.
Ins innere verfrachtet: Vorstufenröhre mit voreingestelltem Tonestack, welches man aber bei Bedarf den eigenen Vorstellungen anpassen könnte. Damit bliebe auf der Front Platz für folgendes:
Vollparametrischer EQ, bypassbar. Contour Regler (0-150Hz Highpass, 3500-20000Hz Lowpass)
Onboard Kompressor mit folgenden Parametern: Schalter Ratio 1:3, 1:5, 1:10, Treshhold Regler, Mix-Regler.
DI von vorne Regelbar Pre/Post, aber an der Rückseite, ebenso der FX Loop. Zusätzlicher Headphone-Out/Slave/Tuner Out.
Endstufe: der 400RB zeigt ja eindrucksvoll das man auch mit 280W prima zurechtkommt.
Mir haben die 350W des Hartke HA auch immer gereicht.
Design: Ich find das Baby Blue Top von SWR echt schnucklich <3 Sowas in der Art.
 
Meiner sieht so aus!
DSCF1904 Kopie.jpg
 
Ciao Felix,

das ist nicht fair :bier::bier: Bin ja selbst noch am rumspinnen ;-)

Gruss
claudio
 
Meiner ungefähr so:

DSC_3058.JPG


Custom ist die Vorstufe.

Ach so - Konzept: BoneRay Tonestack (Klangwaage mit regelbarer Mittenabsenkung), Bright-Switch und Schalter für Tiefbass. Volume und Gain-Poti. Pro Kanal. Die zweite Stufe lässt sich ganz gut übersteuern. Oder Hiwattig-Clean spielen.

Es fehlt noch der zweite Kanal.
Es muss nicht zwingend Dynacord draufstehen.

Der Vorverstärker passt in jeden alten Hybrid-Dynacord; er ersetzt die Halbleitervorstufe. Man kann natürlich auch eine x-beliebige Endstufe verwenden, idealerweise mit ECC81 als PI und mit einer Empfindlichkeit von 7 V an dieser Stelle.
 
Claudio,
du weisst es doch eigentlich ganz genau ;-)

Er ist grün und hat eine Röhrenendstufe ... idealerweise mit Graphic EQ usw..
Ich kaufe ein 'T' und ein "race Elliot" und will lösen:D:
23980156tl.jpg

Das ist auch an meinem Custom-Amp nah dran. Und er steht bei mit zu Hause (mit ohne grün). Allenfalls einstellbares Bias und Speakon-Anschlüsse fehlen zum Glück, sonst basst's!:stolz:
 

So dick und schick der Amp sein mag - ein Custom-Amp ist das nicht. Bei meinem G-2000 ist übrigens auch die Endstufe modifiziert (wenn auch marginal), und ich habe die Anzapfungen des AÜ anders angeschlossen - es gibt auch zwei 8-Ohm-Buchsen. Mit dem ursprünglichen Konzept hat das Gerät nicht mehr viel zu tun, auch wenn man das von außen kaum sieht.

Die Gain-Reserven der Eingagangsstufe sind tatsächlich etwas größer als üblich.
 
Bei mir wäre es ein vollröhrenverstärker, schaltbar zwischen 60w und 30w, auto/kathoden -bias, Ampeg ähnliche vorstufe, mittig dreckigen charakter, effektweg, DI greift das signal vom AÜ ab und hat ne eingebaute speakersim. Das ganze dann unter 20kg und in einem hübschen gehäuse.
 
Das Rack das ich weiter oben gepostet habe wiegt 16kg komplett.
Für das gebotene unschlagbar.

Spitzenklasse Class A Preamp mit weitreichenden, super flexiblen Möglichkeiten.
Endstufe ist Class H mit 800W an 8Ohm 1000W an 4Ohm
- oder -
2x 320W an Ohm, 2x450 an 4Ohm
alles echte, gnadenlose RMS Watt. 8D

Ok, hat jetzt nicht den Flair eines Felleretta oder Beates Dynacord, ich geb's ja zu...:-/
So ein kleines aber feines Röhrentop mit bis zu 100W wäre schon mal lecker.

In meiner Realität ist aber mein Rack die bessere Waffe.

Buuuuummmmm,
Paul
 
das ist momentan sehr einfach:

- Aussen ganz klassisch wie ein Boogie Head mit Wiener Geflecht aber sehr klein (höchstens 30cm breit) und leicht.
- Innen den RB von Hans als Vorstufe, digital auf 800/4 aufgeblasen.
- Aux In
- Kopfhöhrer, DI, Tuner, out
- No Load = No Problem
 
Customamp?

Ein Mywatt 200 der sich auf Fußschalterbefehl in einen SVT VR verwandelt und ein Kilo wiegt.
Das bitte auf zwei aufblasbaren 412.

Nett fände ich auch einen Dark 21 Programmable B3Kdriver mit parametrischen Mitten und vier bis sechs KT 88 in der Endstufe...halt endlich mal einen Amp, der ohne Pedalerie einen für mich (!) genießbare Zerre/Crunch liefert und dazu noch einen EBS Multicomp eingebaut hat.
 

Zurück
Oben Unten