Wie sähe euer Customamp aus?

Ich bin da relativ bescheiden, meine BassMaschine sollte eine zeitgemäße Rückseite erhalten:
Speakon-Anschlüsse, symmetrischer DI-Out vor der Endstufe, Tuner-Out, paralleler Eischleifweg (dafür würde ich frontseitig den Regler dieses unsäglichen Kompressors verwenden), Kopfhörer-Out.
Vorne vielleicht ein Mute...

Mit Sound und Leistung bin ich mehr als zufrieden.
Anschließend würde ich dem Ganzen ein handgezinktes Kirschbaum-Gehäuse verpassen.
 
....also "sterbende" vorstufenröhre oder sogar anderes bauteil?

Da sonst alles an dem Amp genau so klingt wie am jüngeren, grösseren Bruder glaub ich nicht an etwas "sterbendes".

Ich denke an das Alter der Preamp - Tube, vielleicht ist auch eine andere drin. Sie bzw. das Gain lässt sich etwas gefühlvoller einregeln durch mehr Regelweg, ein Anderer würde vielleicht sagen, sie ist schwächer auf der Brust.

Ich konnte den GBE 1200 bisher nur soundwise mir dem 600er vergleichen, wobei der neuere Amp (mit der neueren Röhre) weniger Gain braucht, um den selben Ton bzw. Breakup zu bekommen wie der alte Amp.

Ansonsten sind die Amps vom Tonregelungs - Verhalten tatsächlich gleich. Man bemerkt die Verwandschaft. Etwas Endgültiges kann und will ich eigentlich erst sagen, wenn ich beide Amps zuhause habe und rein geschaut habe. Mal sehen, was passiert, wenn man die beiden Preamp - Tubes tauscht.....? :gruebel:
 
Klar, eher die Röhre, als ein anderes Bauteil.
Mir kam ja nur die Idee, weil irgendwo mal wer geschrieben hatte, sein bässter Zerrsound wäre von einer leeren Batterie im Bass gekommen. Mein damaliger Hybride wurde seinerzeit auch mal leiser - aufgrund sterbender Pre-Tube - und brauchte mehr Regelweg. Die dadurch entstandene Verzerrung war aber unschön, also wurde die Röhre getauscht und alles war wie immer.
Könnte auch sein, dass sich der Widerstand des Potis erhöht hat und darum der Regelweg größer werden muss ... ?
Aber echte Ahnung habe ich natürlich keine (Ach!?! :rolleyes:) und darum bleibe ich einfach mal geduldig und rede nicht weiter rein. ;-)
:kaffee:
 
meiner wäre eine vollröhre, nur master / bass / höhen- mit einer angenehmen ausleuchtung in den mitten, 2 boost schalter für bass und treble. aussehen etwa wie der dynacord B 1001, leistung ca 150 W würden MIR reichen, gehäuse größe höchstens 45 cm breit, gewicht unter 20 kg. D.I. ausgang pre/post schaltbar, speakon boxen ausgänge, mute schalter per fuß, tuner out. mehr braucht es nicht für mich. was kostet das? :D
 
Was möglicherweise mit anderen Lautsprechen kompensiert werden könnte.
Andere Amps schaffen es in der Band ja auch. Hat schlicht und einfach nicht genug Power der kleine. Sicherlich bringen andere Speaker vielleicht mehr Lautstärke. Aber vom Sound bin ich mittlerweile ganz zufrieden mit den Speakern, von daher wird sich da nichts mehr ändern....
 
...aussehen etwa wie der dynacord B 1001, ... was kostet das? :D

Wenn Du nen verranzten B1001 auftreibst und umbaust, dürfte es erschwinglich werden. Die Teile sind allerdings recht selten.
Ansonsten dürften allein die beiden Trafos mit über 300€ zu Buche schlagen. Der B1001 wiegt leider 22 kg und hat einen Breite von 55 cm.
 

Zurück
Oben Unten