Wie sind folge Noten zu spielen?

T

Tom_

New Member
Beiträge
10
Bassix
ß610
Hallo zusammen,
Kurzinfo:
Ich spiele eigentlich in einem kleinen Orchester Trompete aber irgendwie hat mich das Bass spielen immer gereizt.
Mit über 40 Jahren bin doch noch damit angefangen und spiele darauf seit einem halben Jahr. In dem besagten Orchester gibt es eine noch kleinere Vorband wo ich mitmache.

Jetzt habe ich von einigen Stücken die Noten hier liegen und ich bekomme die 2 Stellen nicht hin.

Problem 1 Staccato. In Endlosschleife. Vierteltempo 176. Wie dämpfe ich so schnell die Saiten? Das Greifen auf den ersten Bünden ist nicht das Problem. Oder eher andere Bünde benutzen?
1 b als Vorzeichen.


Problem 2. Der Lauf in Takt 30. Mit Barre Griff? Vierteltempo 138. Der kleine Finger am Ende Takt 30 will einfach langsamer spielen.


Wäre nett wenn ihr dabei helfen könntet.
Gruß
Tom
 
Bin kein Basslehrer, also ohne Garantie für irgendwas.
1) Hab mal ausprobiert, alles in der ersten drei Takten auf der D-Saite zu spielen, das ist Mist. Ich würds in der Grundlage spielen, die G-Saite kann man doch prima mit der Greifhand dämpfen und die D-Saite mit der Zupfhand.
2) Ja, das G auf der 4 mit dem kleinen Finger ist schwer. Also lieber Barré für F und Bb, damit der Ringfinger das G spielen kann?
 
Mein Weg wäre da mit Plek und Palm Muting zu spielen, aber damit ist Dir wahrscheinlich nicht geholfen wenn Du bei Fingerstyle bleiben magst... ist 'ne Alternative.
 
zu 1)
ich hab Dir das mal so getabbt, wie ich das spielen würde. Dämpfen tue ich das indem ich den Greiffinger hochhebe und gleichzeitig alle anderen auf die Saite lege, in der Stummphase hab ich also 4 Finger flach auch der Saite liegen, oder auch nur drei. Den Zeigefinger hab ich als Kurzbarré, also nur das erste Glied, flach auf beiden Saiten liegen und drücke jeweils mit der Kuppe oder dem ganzen Glied. Ich könnte auch beide Töne mit der Kuppe spielen, aber hier wäre ich faul.