Wie sollte eure ideale Bassbox aussehen ?

Das Sympathische am 15N630 ist das kleine Boxenvolumen, natürlich mit dem Nachteil verbunden dass der Lautsprecher etwas mehr Verstärkerleistung für gleiche Lautstärke benötigt. Wie so üblich in der Technik, jeden Vorteil erkauft man sich mit Nachteilen auf einer anderen Seite.
Von daher, mit jeder Wahl eines Lautsprechers gibt es allenfalls den bestmöglichen Kompromiss für die Anwendung im speziellen. Wer etwas anderes behauptet der hat entweder zu wenig Ahnung oder er lügt.
Vollkommen richtig. Fearful ist meine Wahl, da das Design gemacht ist und sehr gut funktioniert. Spart einfach viel Zeit und ausprobieren. Bin halt faul!
 
Der Post mit dem Bild ist zwar weg. Internet hinterlässt aber Spuren. Aus dem "Zitat" verlinkten Bild Post #186 ist zumindest noch so viel Information erhältlich dass es sich bei dem Lautsprecher um einen HiFi Lautsprecher handelt der in dieser JBL Box verbaut ist
Everest DD67000

edit,
in Zukunft vielleicht einfach besser aufpassen wenn man Bilder irgendwo reinstellt dessen Spuren man später vielleicht lieber wieder löschen will!

 
Zuletzt bearbeitet:
Wassn hier los?

Also ich hab schon über PA Boxen gespielt....geht...klingt sogar ganz gut...
Sogar besser als viele richtige bassboxen...
So'n 12" sattelit....und ab geht's....

Also....Mal was grundsätzliches....es gibt Dinge, die schon oft angeboten werden...1000 Fach...industriell hergestellt....und dementsprechend preisgünstig....oder oft auch überteuert....nicht das alkebangebite Scheisse wären, das stimmt so nicht, aber selbst die besseren genügen nicht wirklich den eigenen Ansprüchen....und man ist der Meinung, man kann das selbst besser als die anderen....zumindest auf diese eine Art.
Dann macht man's eben ....nicht einfach, denn das isses nicht!
Aber man kann das tun, ich mach's ja auch.


Oli
 
@orgeloli
Und du machst das auch wirklich klasse!

@E-A-D-G
Woher möchtest du wissen wie meine ideale Box aussehen wird?
Ich habe lediglich ein Bild eines Speakers eingestellt mit der Bemerkung in welche Richtung es gehen wird.
Und nein, in die Richtung PA Speaker geht es ohnehin nicht.

Im übrigen … wie bist du denn drauf?

Ich werde mich hier mal dünne machen.

Genau darum geht's doch
Du machst dich hier dünne weil einer Kritik an seiner Idee äußert....
....wenn du das wirklich machen willst, mach's einfach.....was mußte ich mir schon alles anhören.....aber die 243. Fensterkopie gibt's ja schon und wenn man neue Wege gehen will, dann gibt's auch Kritik.
Wenn's dann jeder lassen würde, hätten wir kein Rad und immer noch Angst vorm Feuer....
Zieh dein Ding durch und überrascht uns mit einer wirklich überragenden Box....
...und natürlich wird's Leute geben, die sagen, "Brauch ich nicht" und von HB bis Glockenklang gibt's genug Auswahl für diese Leute.
Aber nicht für dich.
Und für ein paar andere auch nicht.
Also...bleib und mach!
 
@orgeloli
Und du machst das auch wirklich klasse!

@E-A-D-G
Woher möchtest du wissen wie meine ideale Box aussehen wird?
Ich habe lediglich ein Bild eines Speakers eingestellt mit der Bemerkung in welche Richtung es gehen wird.
Und nein, in die Richtung PA Speaker geht es ohnehin nicht.

Im übrigen … wie bist du denn drauf?

Ich werde mich hier mal dünne machen.
Ich versteh' gar nicht, warum du dich so angegriffen fühlst. Berichtest hier ellenlang von der Planung, aber wenn jemand drüber reden will, fühlst du dich gleich auf den Schlips getreten... :rolleyes:
 
Wassn hier los?

Also ich hab schon über PA Boxen gespielt....geht...klingt sogar ganz gut...
Sogar besser als viele richtige bassboxen...
So'n 12" sattelit....und ab geht's....

Also....Mal was grundsätzliches....es gibt Dinge, die schon oft angeboten werden...1000 Fach...industriell hergestellt....und dementsprechend preisgünstig....oder oft auch überteuert....nicht das alkebangebite Scheisse wären, das stimmt so nicht, aber selbst die besseren genügen nicht wirklich den eigenen Ansprüchen....und man ist der Meinung, man kann das selbst besser als die anderen....zumindest auf diese eine Art.
Dann macht man's eben ....nicht einfach, denn das isses nicht!
Aber man kann das tun, ich mach's ja auch.


Oli
Absolut korrekt.
Rein klanglich betrachtet könnte ich mir z.B. gut vorstellen über die Klipsch La Scala auf der Bühne Bass zu spielen, eventuell sogar zwei davon wenn es richtig zur sache gehen soll. Die wiegt allerdings 56kg und die wollen bewegt werden!
Dann vielleicht doch lieber etwas "handlicheres" aus dem Pro PA Bereich z.B. QSC K-Serie? Aktuell sieht das bei mir eher minimalistisch aus. Aktiver 12" Bodenmonitor vom grossen T. Der klingt mit dem E-Bass überraschend gut und langt für die Bedürfnisse in meiner aktuellen Band vollkommen aus. Der fehlende Tiefbass des Monitors wird kompensiert durch die PA Subs die Tiefbass nach hinten auf die Bühne strahlen.

Wird man mit den Boxen "von der Stange" (egal ob Pro PA oder Musikerequipment) nicht fündig in bezug auf Soundvorstellungen und Lautstärkebedürfnisse dann bleibt nur der Custom-Shop übrig oder man baut selbst.

Es gibt halt, je nach Soundvorstellung und Anforderung, verschiedene Wege die nach Rom führen.

Deeptone hat sich offensichtlich für einen JBL Lautsprecher der Superlative entschieden den JBL in Stereo High-End Boxen verbaut, der Paarpreis dieser Boxen liegt bei ungefähr 30.000,-

Und man wird doch hoffentlich noch neugierig sein dürfen wenn jemand ein Bild eines Lautsprechers hier reinstellt um was für einen Lautsprecher es sich handelt?
Ein paar Eckdaten zu diesem Lautsprecher der Superlative:
4" Schwingspule
drei(!) Polkernbohrungen
Nettogewicht: 16kg

Klar, bei solchen Daten verblasst der 3015LF zur profanen "Stangenware" (irgendwie so ähnlich war der O-Ton von Deeptone).
Die Ingenieursleistung für so ein High-End Schwergewicht ein passendes (gut transportables) Gehäuse zu konstruieren stelle ich schon sehr spannend vor. Hut ab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ernsthaft gehofft jetzt kommt Butter bei die Fische
Aber nicht mit dem 15N630. Die schwere 3"-Membran verlangt nach Leistung und ab 1.5 Khz spätestens brauchts einen potenten Mittel-/Hochtöner. Viel Geld für eine 70Liter Kiste, die sicher schon weit unter der Leistungsgrenze des Woofers stark komprimiert.
 
Hi, jetzt lasst doch mal Eure Belehrungen.

Der Deeptone hat ja nun wohl etwas in der Mache.

Den Thread hier hatte er lediglich zum Brainstorming gestartet. Er hat sich nun wohl einige Anregungen geholt und nebenbei einigen Leuten zwischenzeitlich mitgeteilt, dass er keine bestehenden Bassboxen nachbauen oder kaufen will oder gewisse Konzepte nicht weiterverfolgen will. Das ist doch legitim, wenn Antworten an der Fragestellung vorbeigehen.

Sonstige oberlehrerhafte Belehrungen kann man sich hier eigentlich auch sparen, egal ob zum Thema oder off topic,

Oh...habe nicht gewusst, dass es hier mal wieder mimosig zugeht. Hab nur den Telttitel gelesen und etwas gepostet. Habe ihn wieder gelöscht, damit hier niemand anfängt zu weinen. Nebenbei habe ich erlich gesagt ein Problem damit, wenn jemand hier so wie du grade um die Ecke kommt. Wir sind hier nicht im Musiker Board....ausserdem ist Deeptone wohl selbst in der Lage zu sagen, was ihn stört. So und jetzt genieße mal das schöne Wetter und nimm hier mal alles nicht so ernst...dat ist Bassic Alder8D
 

Oh...habe nicht gewusst, dass es hier mal wieder mimosig zugeht. Hab nur den Telttitel gelesen und etwas gepostet. Habe ihn wieder gelöscht, damit hier niemand anfängt zu weinen. Nebenbei habe ich erlich gesagt ein Problem damit, wenn jemand hier so wie du grade um die Ecke kommt. Wir sind hier nicht im Musiker Board....ausserdem ist Deeptone wohl selbst in der Lage zu sagen, was ihn stört. So und jetzt genieße mal das schöne Wetter und nimm hier mal alles nicht so ernst...dat ist Bassic Alder8D

Stimmt, so ist das hier....
Hab Mal das erste Effektgerät, das mich vom Hocker gerissen hat gepostet und dann haben alle ihre erstes Effektgerät gepostet....is aber n schöner Fred geworden...
 
Stimmt, so ist das hier....
Hab Mal das erste Effektgerät, das mich vom Hocker gerissen hat gepostet und dann haben alle ihre erstes Effektgerät gepostet....is aber n schöner Fred geworden...
Man sollte den Fredtitel vielleicht anders gestalten, wenn man das nicht möchte. Man kann hier ja schon froh sein, wenn es ab Seite 2 nicht nur noch um OT oder Bier geht. :D
 
War eh schon erstaunt, wie sehr onT dieser Fred geblieben ist....kein Prezi keine Linde und auch kein Bier.

@deeptone
Jetzt bau das Ding einfach
Und halt uns auf dem Laufenden.
Ich find das Thema sehr interessant, kenn ich mich auf diesem Gebiet doch gar nicht aus.
Aus Anwendersicht interessiert es mich aber schon.

Auch die Einwürfe der anderen Member find ich für mich sehr interessant.

Außerdem find ich es schön, mit @Noble
Einer Meinung zu sein.
Das is doch Mal ein Bierchen wert.
:bier:
 
Evtl. werde ich eine Box mit leicht angeschrägter und eine mit gerader Front anfertigen lassen.
Hhmmm … wenn dann allerdings beide aufeinander stehen kommt es zur Deckenbeschallung …
Die Box mit angeschrägter Front nach unten stellen ist da keine Option?
 
Mhm
Eigentlich braucht ja nur eine Box die Kalotte.
Wenn die zu hoch baut, könntest du die Kalotte einsenken in die Schallwand.
Die Kalotte beansprucht diese ja nicht, der Metallrand verstärkt sie dann wieder für den Großen.
 
Paar Gedankengänge. Mir war das ehrlich gar nicht so richtig bewusst dass es hier vorrangig um ein Brainstorming für das eigene Projekt geht.
Normalerweise kennt man es halt so dass der Fragesteller das Projekt vorstellt und dann nach Meinungen und Ideen fragt.
Egal, hier ist es etwas anders, führt aber aber leicht zu Missverständnissen wenn jemand einen Sportwagen konstruieren will aber im Forum für Landmaschinen um Ideen nachfragt.

Abstrakt gedacht, wenn man einen Sportwagen bauen will dann spielen aerodynamische Betrachtungen eine ganz andere Rolle als bei einem Traktor. Fahrzeugtechnisch betrachtet gelten bei beiden Fahrzeugen die gleichen Regeln der Technik und beide sind artverwandt, beides hat vier Räder und Motor und Getriebeübersetzung, man kann mit beidem auf der Straße fahren aber jedes Fahrzeug für sich ist auf die spezielle Anwendung gezielt optimiert.
Einfacher formuliert, ein Brainstorming macht mehr Sinn wenn man weiss dass es sich um einen Sport- oder Rennwagen handelt und nicht um einen Traktor (oder Arbeitsgaul). Ein Rennpferd braucht nun mal ganz andere Hufeisen als ein Haflinger!
 
Mhm
Eigentlich braucht ja nur eine Box die Kalotte.
Daran hab ich auch schon gedacht. Dann braucht man allerdings eine Pegelabsenkung wenn man nur eine Box spielt. Normalerweise -6dB theoretisch betrachtet. In der D' Appolito Anordnung wird das allerdings kniffelig weil der obere und untere Woofer akustisch miteinander koppeln und der Pegelgewinn "am Ohr" damit nicht mehr so einfach mit dem sphärischen Modell beschreibbar ist.
Zumindest die maximal obere Trennfrequenz ist mit der D' Appolito Anordnung dann bereits vorgegeben. Die ergibt sich mit 2/3 Wellenlänge Abstand zwischen den beiden Zentren der Schallquellen, je weniger desto besser.
 

Zurück
Oben Unten