Wie wichtig ist Bass?

AL

AL

New Member
Beiträge
34
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß240
Greets,

mich würde mal interessieren, wie wichtig der Bass bei euren Musikstilen/-richtungen so ist...

Ich komm ausm Reggae, da trägt mein Bass schon nahezu die ganze Band [:D][:D][:D] bzw. den Sound, desweiteren sind die Baselines an sich sehr zum Tanzen einladend... Guitar und Keys spielen meist nur Offs, kümmern sich um Flächen und Solos usw. aber der bass schiebt ständig das Fundament...

Wie ist es bei euch, denke mal in allen bzw den meisten "schwarzen" musikstilen spielt der bass schon eine sehr große Rolle... Wie ist es bei den anderen?

euer Al
 
Nun, da ich kürzlich ein Trio -bestehend aus Bass, Piano und Gesang- gegründet habe, ist logischerweise jede Sektion wichtig.
Zugegeben: Das Piano macht den Main-Part aus.
 
Der Bass ist schon sehr wichtig,finde ich.Ich hab meine Band ein paar lieder mal ohne Bass spielen lassen und bin dann einfach mitten im lied eingestiegen.Da merkt man schon ganz massiv was der Bass ausmacht,auch meine Kollegen haben gesagt das ohne den Bass etwas fehlt.OK es kommt sicher auch auf die Musikrichtung an.
 
Sowas mache ich live öfter mal: für n paar takte austeigen und dann wieder rein; lockert übelst auf und wird im Reggae RIDDIM PART genannt... [8D] Aucxh die tanzenden Girls mögen sowas [;-)][;-)]
 
Wir haben auch einige gut tanzbare SKA Songs im Programm, wo der Bass schon die Richtung angibt. Ansonsten ist der Bass bei uns schon nen wichtiges Begleid Element. Je länger ich aber Bass spiele desto mehr versuche ich Bass Linien auszubauen und da bissel mehr groove reinzubringen um den Bass einfach präsenter zu machen.
Für einen Fetten Sound der Band ist der Bass natürlich zwingend notwendig! Geil hört man das halt wenn man dann einfach mal aussetzt und dann wieder einsetzt, wie oben geschrieben.
 
Wie wichtig is der Bass...pfff...was isn das für ne Frage?! VERDAMMT WICHTIG, EGAL WO WANN UND WIE! =)
 
Also, wenn Bass nicht so wichtig wäre, dann wär das doch hier nicht sooo eine riesige Gemeinschaft, oder gibts sowas auch für saxophonisten? ts....
Wenn ich Bands ohne Bass sehe (außer es gibt ein Instrument was dieses erstezen kann, zum Beispiel Tuba, oder so) dann kommt mir das immer nur halbherzig vor und ohne Druck. Ich denk außer im Folkbereich vielleicht ist der Bass sehr sehr wichtig. Ich könnte mir keine Rock oder Pop Musik ohne vorstellen, selbst im Techno ist der Bass immens wichtig Bum-Bum-Bum-Bum-Bumbum-Bumbum-Bumbum-Bumbum-Bumbumbum-Bumbumbum...:-)!
 
Aufjedenfall ist der Bass äußerst wichtig für den Band Sound aber in den wenigsten Bands spiel der Bass so eine prägnante Rolle wie z.B. bei Korn oder RATM.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schließe mich der Meinung von "EARTH2" an. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.
 


Zurück
Oben Unten