Wie wichtig ist das Image?

DarkDemonSoul

DarkDemonSoul

Member
Beiträge
631
Ort
DE
Bassix
ß317
Hey Leute..
Ich interessier mich recht viel für Neues aus der Musikwelt und in Musikzeitschriften liest man ab und zu wie wichtig das Image ist...Nun wollt ich ma hier im Forum nachfragen ob es wirklich so wichtig ist und zwar einmal in Musik wie Trash Metal, Death Metal ect. und ein zweites Mal in Musik wie Jazz...

 

Kommerzieller Erfolg ist ohne ein gut durchdachtes und umgesetztes Image kaum erreichbar.
Dass die Beatles oft als Pilzköpfe bezeichnet werden zeigt eindrücklich, wie auch bei ihnen Äusserlichkeiten viel zu ihrer Berühmtheit beigetragen haben.
Eine Trashband, die mit Bundfaltenhosen auftritt und in Interviews den Verfall bürgerlicher Werte beklagt, wird es nicht allzuweit bringen.

 
Da hast Du Dir aber auch die richtigen Genres ausgesucht, welche Images haben denn Thrash-und Death-Bands? Sie haben lange Haare und saufen. Oder auch nicht.
Ansonsten gibt´s da lustig und böse, dumm und schlau, satanistisch und christlich - und alles dazwischen.
Es gibt natürlich Ausnahmen wie Cannibal Corpse. Bei Leuten wie Deicide oder Morbid Angel denke ich, daß das Image auf tatsächlicher Durchgeknalltheit beruht, das ist nicht künstlich.

Im Jazz trägt mann entweder ein Hemd, irgendwas ethno-freakiges, oder 80er-Sweatshirts und bis auf Till Brönner hat man da doch eigentlich auch kein großes Image, zumindest keines, das über die Musik hinausgeht, oder?
 
Ein Image hat jede Band sowie auch jede Person ein Image hat.
Das Image kann natürlich ausgeprägter sein oder weniger.
Was ich Scheisse finde sind Bands die sagen "so, jetzt sind wir die Bad Boys" oder sowas. Soche Dinge wirken aufgesetzt (weil sie's ja auch sind[:D]) Wer weiss, vielleicht zieht es wirklich Zuhörer an aber das glaube ich bei Amateurbands eher weniger. Wie auch immer, mir ist das Image einer geilen Liveband lieber als das eines Säufers, Weiberhelds oder auch eines Schwiegermutterlieblings..
 
80% Image, 20% Musik. Allerdings funktionierts ohne die 20% halt auch nicht.

Für das richtige Image wird bei einer zusammengestellten Truppe schon der eine oder andere entfernt (so was bekomme ich z.Z. bei einem Freund mit...) oder gesagt "hey, mach dir ein Tattoo, wenn du willst. Wir zahlen das dann."

Ab einer gewissen Kommerzialität wird das Image immer wichtiger. Brot und Spiele und die alten Märchen funktioneren immer.
 
jede band hat ein image ...

die stones wären niemals so groß geworden ohne das image der bad boys
die pistols und die ramones wären niemals so erfolgreich gewesen ohne ihr image der chaotischen messies

das kann man ewig fortführen ...
 
Zitat:Original erstellt von: Deuce

die stones wären niemals so groß geworden ohne das image der bad boys
die pistols und die ramones wären niemals so erfolgreich gewesen ohne ihr image der chaotischen messies

Genau und das war auch geil denn bei diesen Bands kams auch richtig rüber weil es ECHT war..
Ich kenne einige Bands die sich ein Image zulegen woll(t)en,
vornehmlich als Böse Jungs, aber sie sinds nicht. Das finde ich voll daneben. Wochenendrocker mag ich halt einfach nicht[xx(]
Dass es beim Promoten einer Band übers Image läuft ist klar, jedes Produkt muss nunmal ein Erkennungsmerkmal haben.
Meine Meinung ist jedoch, dass das Image mindestens in der nähe des eigentlichen Band Charakters liegen sollte..
 
Man müsste nen Bandworkshop anbieten: "Wie werden wir genauso böse wie unser Image" [:D]
 
Ich meinte mehr wie wichtig es ist vom Look z.B. zu Heavy Metal zu passen heutzutage?

Früher wars Scheißegal vor 30 Jahren...Da stand z.B. Kirk Hammet mit seinen ekelhaft weißstrahlenden Schuhen und der restliche Körper in schwarz auf der Bühne, sah scheiße aus und es hat niemanden gekümmert!
Cliff Burton mit seiner Schlaghose...War alles Scheißegal solange die Musik gut ist..
Ich habe das Gefühl dass dies heutzutage jedoch ganz und garnicht mehr egal ist und deswegen wollte ich euch mal fragen...
 
naja, heutzutage ist das optische, die show z.t. meines erachtens schon fast wichtiger geworden als die musik. die heutige generation ist ja medial überflutet und muss immer n riesen-entertainmentprogramm konsumieren, hockt jeden tag vor der glotze, schaut jetzt schon aufm handy tv und weiss der geier was.
das sieht man dann auch bei den shows der grossen, die touren ja mit x sattelschleppern um auch das ganze bühnenmaterial zu transportieren, siehe u2 mit ihren 5000 bildschirmen, oder marilyn manson, der praktisch nach jedem song schnell rucki-zucki das ganze bühnenbild komplett umkrempelt.
eins kleiner hamwer dann leute wie lordi; wären die in jeans dagestanden, hätte man sie ausgebuht resp. wahrscheinlich wären sie schon in der vorausscheidung rausgeflogen. man will heute halt unterhalten werden, auch optisch.
abgesehen davon find ichs für mich selber auch interessanter, wenn die leute auf der bühne auch optisch was hergeben und nicht, wie dies der bühnen-paradiesvogel tm stevens mal so schön gesagt hat, aussehen als wären sie vorher grad noch unter deinem auto gelegen fürn service.
also bei meiner band ist n ansprechendes bühnen-outfit pflicht, und das echo war durchaus immer positiv bis jetzt.
greez
edel
 

In diesem Punkt stehe ich auf Jeff Beck. Der kommt wirklich meist wie gerade unterm Auto hervor, was er eventuell als Autonarr vielleicht sogar war. Und weil er sich um sein Erscheinungsbild und Eingebildetheiten null kümmert, ist seine Musik auch so echt und relaxt. Dieses aufgeregte Posen und Darstellen von Emotions und pubertäre Bedienen von gefragten Schemata geht mir ziemlich am Allerwertesten vorbei; o.k., als noch 16 war hatte es auch eine Bedeutung, aber gottseidank blickt man ja irgendwann hinter die Fassade. Musik ist Musik und Showbuisiness ist Entertainment. Ehrliche Musiker geben sich so ehrlich wie sie sind und sind imho deshalb gut und sympathisch, auch weil sie sich über ihr Image nur minimale Gedanken machen.
 
Naja manchmal ist es auch so wie der Richard Z. Kruspe (oder wie der heißt, der Gittarist von R+) dass man auf der Bühne eine Rolle spielt und dass einem klar sein muss, dass sobald man die Bühne verlässt man nicht mehr diese Person ist die die Fans wollen. Das trifft denke ich eher auf Bands zu die sehr showlastig sind, ist aber wenigstens ehrlich, wenn ich mir dagegen so eine unglaubwürdig zusammen gewürfelte, mit bösen Image versehende Teeniesch**ße wie Tokio Hotel oder Lafee angucke...
Aber sieht man an jeder Black Metal Band dass das Bühnen Image hart und brutal (oder albern) wirkt aber diese Extreme helfen halt Privat und Bühne auseinander zu halten.
Naja ein Großteil der Metal Szene ist sehr elitär und chauvnistisch eingestellt, so habe ich schon erlebt dass ein Konzert einer lokalen Death Metal Band boykottiert wurde weil die Musiker zu kurze Haare hatten ("Nä die sehen aus wie Metalcorer")
 
Wenn man sich heute ohne ein aufgesetztes Pseudoimage noch einen Namen machen will, geht das gerade im Rock und Metalbereich nur noch über jahrelange ausgiebige Bühnenpräsenz. Aber selbst dann wird man nur eingefleischte Fans und die Leute erreichen, die sich verteieft mit ihrer Musik auseinandersetzen. Die breite Masse lernt doch nur Bands kennen, die zumindest mal auf MTViva gelaufen sind und die nachwuchsbühne am Rock am Ring gespielt haben. Selbst die Bands, die in Sparten wie HC oder Punk Erfolg haben kommen heute nicht darum herum, gewisse Stereotypenn zu bedienen, damit es was wird mit nem ordentlichen Plattenvertrag.
 
Es ist auch umgekehrt so: wenn ich mir eine Band ab Konserve anhöre, dann stelle ich mir einen gewissen optischen Stil automatisch vor, vermutlich weils viele Bands in dem entsprechenden Genre so handhaben.
Wenn ich dann ein Bild der Band sehe oder die gar live erlebe, und sie entsprechen nicht meinem "Bild" - egal, die Musik wird ja deswegen nicht schlechter oder besser.

Allerdings: mit denen würde ich nicht rumhängen wollen, ist ja nicht cool. [:D] [/Ironie]
 
erst waren die red hot chilli peppers wegen ihren socken auftriten bekannt,dann wegen der musik
 
Zitat:Original erstellt von: jam_bass

In diesem Punkt stehe ich auf Jeff Beck. Der kommt wirklich meist wie gerade unterm Auto hervor, was er eventuell als Autonarr vielleicht sogar war. Und weil er sich um sein Erscheinungsbild und Eingebildetheiten null kümmert, ist seine Musik auch so echt und relaxt.
genau, darum trägt er ja auch n toupet... [:D] und mit jennifer batten hatte er ja n ziemliches showboat, auch optisch, auffer bühne mit dabei. nix gegen jeff beck, ich find den hammergeil, aber dass ihm sein äusseres egal ist, stimmt ganz sicher nicht. ausserdem ist es für leute seines bekanntheitsgrades ein leichtes, ohne bühnenklamotten und ohne show-extravaganzen auszukommen, er muss sich ja auch nicht mehr beweisen, das hat er schon vor jaaaahren gemacht und hat seine fangemeinde. und damals war die welt noch nicht so medial überflutet, da konnte man das noch machen ohne nix.
naja letztendlich muss das jeder selber wissen, aber grade apropos rhcp; warum ist denn ausgerechnet der flea so bekannt, selbst unter nicht-musikern? weil er mit nacktem oberkörper auftritt, voller tattoos ist, den bass ordentlich tief hängen hat und ne show abzieht! normalerweise wissen ja die meisten leute nicht mal, wie der basser einer band heisst, oder was n bass überhaupt ist.
greez
edel
 
@ TheBass
Völlig richtig. Aber muss man deshalb jeden Scheiss mitmachen. Wer Kohle machen will in diesem Buisiness, hat natürlich keine Wahl, es sei denn, er spricht ein Publikum an, das da sowieso drüber steht. (Jazz, Blues)
Nix gegen Unterhaltung, aber ECHTE Emotionen sind auch unterhaltsam.
 
jou klar jam, aber nixdestotrotz kann man auch mit dressup und show fun haben auffer bühne. ich lauf im normalen leben auch nicht rum wie auf der bühne, aber da oben hab ich jede menge spass in meinen bühnenklamotten und zieh auch gerne n büschen ne show ab. das muss nicht zwangsläufig aufgesetzt und widernatürlich sein, ich leb einfach quasi mein alter ego da oben aus (bin halt n alter ego [:D]).
also gute show und stage-outfit muss ja auch andersrum nicht zwangsläufig schlechte musik bedeuten... [;-)]
greez
edel
 
Hi edel. Klar, kann jeder wie er will. Ist ja nur mein persönliches Gehabe. Über die Mucke und auch über das Gehabe anderer Leute gebe ich nie ein Urteil ab ;-)
Manchmal hat man so etwas den Eindruck, speziell die ganz jungen Zuschauer unter 17 etwa nehmen das als bare Münze, wenn bspw. Alice Kooper (musste ich leider mal als Vorgruppe ertragen) den superteuflisch Bösen raushängenlässt. (Wir sind alle ganz, ganz böse)
 

Zurück
Oben Unten