Wieder ein Problem...

MMR

MMR

Member
Beiträge
113
Ort
DE
Bassix
ß283
Es wurde zwar schon sehr oft behandelt, aber ich habe noch ein paar extra fragen gefunden auf die ich keine Antwort gefunden habe :-(

Mein Problem:

Ich habe an beiden Händen Schmerzen :-(:-(
Speziell an beiden Daumgelenken. Ich spiele mich zwar immer ein, aber Dehnen habe ich bisher noch nicht gemacht, deswegen wollt ich fragen ob ihr spezielle Übungen kennt und mir erklären könntet?? (Dazu habe ich hier leider noch nix gefunden)
Außerdem wollt ich wissen ob die Haltung der rechten Hand beim sitzen ok ist: Arm auf Bass aufgestützt und Hand 90grad zum Arm (zum spielen). Könnte das auch Ursache für die Schmerzen sein?

Zu mein Daumgelen der linken Hand kann ich sagen, dass es sich wahrscheinlich mit der Zeit gekommen ist: Hatte mit einem Bass angefangen, wo der Saitenabstand zum Griffbrett ziehmlich hoch war. Folge brauchte mehr Kraft im Daumen...daran habe ich mich dann mit der Zeit gewöhnt, kann aber nich mehr so weiter gehn!

Zum Daumengelenk der rechten Hand: Es schmerzt vorallem wenn ich meinen Daumen auf dem PU abstütze, ich achte schon immer darauf nicht zu viel druck auszuüben, aber es nützt nichts :-(
Zudem slappe ich auch noch oft und wollte fragen ob es evtl daran liegen könnte ??

Eine Ruhepause muss denk ich aufjeden Fall her...und wenn es nicht besser wird werd ich auch mal beim Arzt antanzen...

Ich glaube das wärs erst ma..:-(
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen [**/]

Mit den Allerbässten Grüßen

Marco R.
 
Zitat:Original erstellt von: MMR

Es wurde zwar schon sehr oft behandelt, aber ich habe noch ein paar extra fragen gefunden auf die ich keine Antwort gefunden habe :-(

Mein Problem:

Ich habe an beiden Händen Schmerzen :-(:-(
Speziell an beiden Daumgelenken. Ich spiele mich zwar immer ein, aber Dehnen habe ich bisher noch nicht gemacht, deswegen wollt ich fragen ob ihr spezielle Übungen kennt und mir erklären könntet?? (Dazu habe ich hier leider noch nix gefunden)

SuFu:
Warming Up oder Aufwärmen....

Zitat:
Außerdem wollt ich wissen ob die Haltung der rechten Hand beim sitzen ok ist: Arm auf Bass aufgestützt und Hand 90grad zum Arm (zum spielen). Könnte das auch Ursache für die Schmerzen sein?

Aua aua aua!!!
Ja das ist ein Problem. Du läufst admit geradewegs auf eine Sehnenscheidenentzündung zu!
Halt mal deinen Arm gerade nach vorne und lass die Hand locker.
Der jetzt entstandene Winkel ist die maximale natürliche Beugung. Mehr sollte nicht sein!!!

Zitat:
Zu mein Daumgelen der linken Hand kann ich sagen, dass es sich wahrscheinlich mit der Zeit gekommen ist: Hatte mit einem Bass angefangen, wo der Saitenabstand zum Griffbrett ziehmlich hoch war. Folge brauchte mehr Kraft im Daumen...daran habe ich mich dann mit der Zeit gewöhnt, kann aber nich mehr so weiter gehn!

Sollte nicht an der Kraft liegen, sondern ebenfalls zu weit abgewinkelte Hand, die Mehr-Kraft beschleunigt natürlich die Schmerzen. Bei richtiger Haltung sollte aber auch nichts passieren, wenn du 2cm Saitenhöhe hast.

Zitat:
Zum Daumengelenk der rechten Hand: Es schmerzt vorallem wenn ich meinen Daumen auf dem PU abstütze, ich achte schon immer darauf nicht zu viel druck auszuüben, aber es nützt nichts :-(
Zudem slappe ich auch noch oft und wollte fragen ob es evtl daran liegen könnte ??

Vom Slappen kann vielleicht mal die Haut kaputt gehen, aber Gelenk- und Haltungsschmerzen kommen durch falsch Haltung und eigentlich nicht durch Überbeanspruchung bei richtiger Haltung.
Zitat:
Eine Ruhepause muss denk ich aufjeden Fall her...und wenn es nicht besser wird werd ich auch mal beim Arzt antanzen...
geh lieber einmal zu früh zum arzt als einmal zu spät.
sehnenscheidenentzündung kommt schneller als gedacht und wenn sie erstmal wirklich da ist dauerts ewig.

Vielleicht machst du auch einfach ein Video vom spielen, also von deiner Hand beim spielen, dann kann man dir genauer Tipps geben und tappt nicht so im Dunkeln rum.
 
Mein Tipp für die linke Hand: Nimm einfach mal den Daumen vom Hals beim spielen, dann merkst Du schnell, wieviel Kraft Du zuviel aufwendest. In der Regel ist der benötigte Kraftaufwand der linken Hand nicht besonders hoch. Man macht da auch gerne den Fehler, daß man mehr Kraft beim Anschlag auch direkt mit der linken Hand aufwendet.
 
Was hast du für einen Bass?
wenn du ein Basslauf auf verschiedenen Saiten spielst, dann musst du nicht alle Töne greifen, sondern dynamischer die töne abwechselnd.
Mein Tipp, guck dir bei Youtube Videos von Bassisten an, vielleicht nicht von Victor Wooten, bei dem bekomm ich schon beim zugucken eine Sennenscheidenentzündung.
es gibt Daumen auflagen von Fender, die kann man eigentlich an jeden Bass dranschraube, ist meiner Meinung nach deutlich besser als Daumen auf dem PU abzustützen.
Ich stütze den Daumen meistens auf der tiefen H-Saite ab, weil ich die sowieso nicht so oft benutze oder lass ihn einfach in der Lufthängen. Das ist aber alles Gewöhnungssache.
Insgesamt zur Linken Hand: Man kann den Daumen entweder hinterm Griffbrett lassen, oder obendrüber hervorkommen lassen. Ich als alter Klassikgitarrist habe mir angewöhnt den Daumen hinterm Griffbrett zu lassen, somit kann man meiner Meinung nach mehr Kraft auf bauen - Allerdings ist es gerade bei einem schmalen Griffbrett auch eher schwer - man muss halt konsequezen ziehen.
Denk doch mal über Bassunterricht nach, ein Basslehrer kann dir einiges an tips geben.
 
1. Die Hände (sowohl rechts als links) sollten in möglichst kleinem Winkel zum Unterarm stehen - am besten = 0 Grad. Abhilfe: Ellebogen weg vom Körper.
2. Übe mit frei hängendem Daumen - NICHT abstützen. Das ist am Anfang schwierig - geht aber. . Das nimmt die Spannung von Deinen Gelenken.
Schau Dir mal die Technik des Über-Motown-Bassisten James Jamerson an: Der Daumen hängt frei über den Saiten. Ergebnis: Ein extrem lockerer, bounciger Fingeranschlag. In Deinem Fall würde ich Dir das als Therapie sehr ans Herz legen.
Wenn Du irgendwann tatsächlich unverkrampft bist, kannst Du den Daumen wieder als lockere Stütze ins Spiel bringen. Gute Besserung.
 
Zitat:Schau Dir mal die Technik des Über-Motown-Bassisten James Jamerson an: Der Daumen hängt frei über den Saiten. Ergebnis: Ein extrem lockerer, bounciger Fingeranschlag.

ich denke ganz und gar nicht , dass der lockere, bouncige anschlag bei jamerson (nur) auf den frei hängenden daumen zurückzuführen ist.

bauschi
 
hmm ok schon mal viele Hilfreiche Antworten! :-)
Ich hab mal ein bisschen im Internet geguckt und das Video gefunden: [URL]http://www.youtube.com/watch?v=OIQHuSKPoE4[/url] das bin jetz zwar nich ich, aber die Haltung kommt meiner rechten Hand schon ziemlich nah...90° waren vllt ein bisscen übertrieben..

[URL]http://www.youtube.com/watch?v=YF7nopaiKBI[/url]
und so ist meine linke Hand

Wenn ich jetzt aber versuche den Winkel zu verringern, müsst ich ja bei der rechten Hand den Ellbogen nicht mehr hängen lassen, sonder richtig nach oben strecken, so dass die Hand und der Arm eine Linie ergeben, oder??
Und bei meinem linken Arm: muss ich da den Ellbogen einfach ein bisschen nach hinten nehmen?

Als ich das mit dem "Daumen weg vom Brett" ausprobiert habe, ist mir gleich auf gefallen, dass es sehr schwer is... meine Finger der linken Hand müssen viel mehr Kraft aufwenden :/

Gruß,

Marco
 

Zurück
Oben Unten