Wieder eine Gallien Krueger Frage

Zitat:Original erstellt von: JimPanse

[
Ich glaube ich werde jetzt doch Bei der GK Familie bleiben.
Die GK 410 Neo Serie klingt sehr interessant, hat viel Leistung und unterstützt auch Bi-Amping
gut so
Zitat:
Ich bin mir nur noch unklar ob ich die 4 oder 8 Ohm Variante nehmen soll.
ich würde 8 ohms nehmen. erstens ist das laut genug mit 4x10 und zweitens hast du so die möglichkeit zu erweitern.

…das seriell-schalten von boxen (edit: nicht lautsprecher in einer box!) ist theoretisch machbar aber praktisch unsinn; alle boxen werden parallel gefahren…
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist es unsinnig, dann würde ein Gesamtwiderstand von 16 Ohm rauskommen. Das bringt nichts.. Hat mich aber nur interessiert wie man das angehen würde.
 
Zitat:Original erstellt von: JimPanse

Klar ist es unsinnig, dann würde ein Gesamtwiderstand von 16 Ohm rauskommen. Das bringt nichts.. Hat mich aber nur interessiert wie man das angehen würde.

man müsste da eine spezielle schaltung machen und quasi einer der zwei elektrischen lautsprecherleitungen in der buchse der ersten box "auftrennen" (also 'ne schaltbuchse), um eine weitere box seriell "einzuschleifen"
…oder so ähnlich…

jedenfalls ist das nicht gebräuchlich. du kannst davon ausgehen, dass die mehrfachbuchsen an allen gebräuchlichen boxen für parallele verdrahtung vorgesehen sind -mit den entsprechenden impedanzwerten dann (also 8 und 8 = 4 etc)
an den verstärkern ist das ebenso: mehrere ls-ausgänge = parallel
ausnahmen gibt es evtl. bei röhrenamps mit mehr-impedanz-ausgängen, weil da ein übertrager mit im spiel ist.
aber im prinzip ist user-seitig immer alles für "parallel-stecken" verdrahtet.
 
ahh cool, danke für die info.

eine letzte frage hab ich noch auch lager *duck*[B)]

macht ein grafischer eq im rack beim gk 1001 überhaupt noch viel sinn.
natürlich kann man seinen frequenzbereich damit noch genauer anpassen, aber da das top ohnehin schon geil klingt, stellt sich mir die frage ob es sich überhaupt auszahlt einen zusätzlichen eq zu kaufen.

nötig ist es nicht, aber cool wäre es schon [:D]


bei meinem alten amp hätte es welten bedeutet, das hab ich ja bald hinter mir ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Höchstens um zwischen verschiedenen Sounds umzuschalten, dafür hab ich's mir auch schon überlegt - aber doch nie gebraucht. Für den Grundsound isses Quatsch, da bietet der GK genug.

Gruß, Jerry

 
Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless

Höchstens um zwischen verschiedenen Sounds umzuschalten

Meinst du quasi einen EQ den man via Footswitch bypassen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau.

Die genannten GKs und auch mein 400er haben ja leider keine Möglichkeit, die Klangregelung umzuschalten oder zu umgehen. Das ist das einzige, was mir ein bisschen fehlt - ich hätt's aber seither auch nicht mehr wirklich gebraucht.
An meinem früheren Amp (BassBall 300) hab ich gerne mit EQ-Cut und Shape gearbeitet, war aber eh ein komplett anderes Setup.

Noch besser als einen zusätzlichen EQ nur by-zu-passen, wäre allerdings ein Setup, mit dem man zwischen dem externen EQ (oder sogar einem zusätzlichen Preamp) und der GK-Klangregelung umschalten kann.

Gruß, Jerry

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch allen für die großartige Hilfe!!!
Jetzt kann es bald los gehen.

Mein Turm wird jetzt so aussehen:

GK 1001RB
Alesis 3630 Compressor (schon vorhanden)
Tuner
-----
GK 410 Neo 8 Ohm

Jetzt brauche ich mich nie mehr mit miesem Monitor-Basssound rumgurken, außer ich spiele über eine andere Box die nicht so viel her gibt [:D]

Ich freu mich schon auf das Teil!
Danke nochmals
 
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Der Alesis wird dir den Sound versauen. Den würde ich weglassen.
Ich habe selbst noch einen alten Boss CL50 mit dem gleichen Linear-IC drin wie im Alesis.

Den kannst du einstellen wie du willst, er macht den Sound platt.

Besser ist es alternativ beim GK mit dem Volume einen komprimierten Sound einzustellen wenn der Sound etwas Drive haben soll.

…ich habe mich gar nicht getraut, das zu sagen.
stimmt, der alesis passt nicht so richtig in dieses schöne päckchen, dass du dir da vorgenommen hast.
lass den besser mal weg; du wirst sehen, das geht ohne wahrscheinlich viel besser (siehe e-a-d-g). und wenn's dann partout ein komprimierter bass sein muss: da gibt's feine sahneteilchen für…(ebs, sansamp etc.) schau' mal unter bassic "effekte" nach - jede menge gute info da, z.B.

https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14800319

ansonsten: gratulation, gute wahl! - auch die 8ohm-box[:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin eigentlich überhaupt kein Fan von Bodentretern, obwohl ich selbst schon einen habe ^^ Könnt ihr mir vielleicht einen im 19'' Vormat empfehlen.
DBX haben gute Kompressoren, was haltet ihr von dem 266XL?
Vielleicht warte ich noch ein wenig mit der Anschaffung, aber auch wenns nicht umbedingt nötig ist, hätte ich gerne einen.
Mit einer guten kompression kommt der Bass gleich um einiges besser durch. Das würde zwar eher für den Proberaum gelten, aber auch Live wäre es nicht schlecht wenn ich dem Tontechniker gleich ein kompremiertes Signal liefern kann. Viele Club haben sowieso zu wenige Comps.

Fragen über Fragen, der Thread nimmt kein Ende, Sorry [:-)]
 
Probier doch erstmal ob Du den Compressor mit dem neuen Rig wirklich brauchst. Mit dem drive-Regler kannst Du vieleicht schon den Effekt erzeugen, den Du haben willst.
 

Ja, stimmt natürlich... Du/Ihr habt recht, erstmal abwarten.

Ich bin halt jemand der sich gerne mit Technik spielt [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Lookat
Nach allem was ich von Gk kenne komprimieren die schon von sich aus recht stark, stärker als z. B. Eden.
[:O!]

Da hast Du aber was aus der MB-Serie mit eingeschaltetem Limiter ausprobiert, oder?
(andererseits hab ich noch nie was von Eden angetestet [;-)])

Gruß, Jerry

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Lookat

Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless

Zitat:Original erstellt von: Lookat
Nach allem was ich von Gk kenne komprimieren die schon von sich aus recht stark, stärker als z. B. Eden.
[:O!]

Da hast Du aber was aus der MB-Serie mit eingeschaltetem Limiter ausprobiert, oder?
(andererseits hab ich noch nie was von Eden angetestet [;-)])Ich meine da eher so Nuancen. Der 1001 geht einfach eher in die Knie, wenn der WT 800 oder 1200 nicht mal anfängt zu schwitzen. Dann komprimiert das Signal deutlich, vor allem bei Betrieb mit 5- Saitern merkt man das da noch was an Headroom fehlt.

Gruß, Jerry
Gut, ich hab wie gesagt den Vergleich nicht. Wär mir jedenfalls bei meinem 400er noch nicht aufgefallen. Ich spiele zwar auch 5-Saiter, aber brauch's bei meiner derzeitigen Musik meistens nicht sooo laut, und wenn doch, hab ich ne Box mit sehr gutem Wirkungsgrad. Aber auch sonst ist die Dynamik der GKs ja eher gefürchtet [;-)].
Die Sache mit der Leistungsanforderung sieht natürlich bei kräftiger Baßanhebung usw. wieder etwas anders aus [:!!].

Gruß, Jerry

 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ging's da eher um so diverse "Boxenkiller"-Meldungen.

Zum Komprimieren mittels Boost-Regler kann ich nicht viel sagen, den benutz ich (bisher) sehr zurückhaltend. Muß ich jetzt aber direkt mal ausprobieren [:-)]

Gruß, Jerry

 
Zuletzt bearbeitet:
Aso, da hab ich was missverstanden [:D]

Ich möchte euch Allen nochmal danken, ihr habt mir sehr weiter geholfen!!

Ich freu mich schon total auf das Monster [:D]
 
Hat von euch schon jemand mal über einen GK 1001er oder 700er mit einer GK NEO 412 oder 2x GK NEO 212 gespielt? Ich selber spiele den MB2-500 über 2x NEO212er. Es würde mich sehr interessieren ob ein solches Top, vorallem mit Bi-amping und vom headroom her anders klingt/ein grosser unterschied ist.
 
@lotrego:
Nein, aber ich wüsste es auch sehr gerne. Ich habe ja den GK 1001er und die 410RBH Box und möchte noch eine Neo 212 kaufen. Wo wohnst du genau, vielleicht kann man da was arrangieren, da ich auch aus der Schweiz (Kanton Zürich, Bülach) komme.
 

Zurück
Oben Unten