Wiedereinsteiger braucht Hilfe

Du kannst natürlich auch eine oder zwei 12"-Boxen nehmen ... sooo weit weg vom 15"-Sound sind die auch nicht ... ich hatte die Fender-Rumble-Serie empfohlen, weil Du ja eher in die Vintage-Richtung möchtest ... da würden Klang und Optik passen ... bei Ashdown natürlich auch, aber meiner Erinnerung nach sind die Boxen ebenso schwer wie die Amps ...

Ansonsten gehen bei Boxen die Empfehlungen hier im Forum sehr oft (und das absolut zu Recht) zu https://fmc-audio.jimdo.com/typenliste-preise-lagerware/1-x-15-boxen-1/ :-)... da gibt's auch was um die 15 kg herum ...

Ich hatte ja bei einem Shortscale-Bass doch eher für den Gibson oder Epiphone SG plädiert - oder hält die Rumblekatze da in Sachen Lautstärke mit? ... da fehlt mir die Erfahrung ...
 
Hast du einen konkreten Tipp?
Ich hab sowohl TI flats (Thomastik-Infeld) als auch LaBella flats auf Bässen gehabt. Für mich sind die langfristig nix denke ich.
Generell machen die Saiten verdammt viel aus. Allein der Unterschied von Saiten gleichen Materials und gleicher Stärke aber anderer Hersteller ist immens. Bei flats gibts halt haptische Unterschiede, der Zug bzw. die Spannung, das ist aber eine Sache persönlicher Vorlieben.
Der TomW meint, ob die Rumpelkatze nicht allzusehr koppelt?
Kleine Hände kriegen hier immer einen Jazz Bass Hals hingeworfen, auch das ist IMHO eine praktische, aber unzulässige Vereinfachung. Es gibt mehrere Faktoren die die Bespielbarkeit beeinflussen: Die Breite am Sattel und am XII. Bund - aber beim Griffbrettradius gehts los. Ich für meinen Teil mag kleinere Radien und ich mag ein rundes Halsprofil. Das ist mir wichtiger als 38 mm Breite am Sattel.
 
Du kannst natürlich auch eine oder zwei 12"-Boxen nehmen ... sooo weit weg vom 15"-Sound sind die auch nicht ... ich hatte die Fender-Rumble-Serie empfohlen, weil Du ja eher in die Vintage-Richtung möchtest ... da würden Klang und Optik passen ... bei Ashdown natürlich auch, aber meiner Erinnerung nach sind die Boxen ebenso schwer wie die Amps ...

Ansonsten gehen bei Boxen die Empfehlungen hier im Forum sehr oft (und das absolut zu Recht) zu https://fmc-audio.jimdo.com/typenliste-preise-lagerware/1-x-15-boxen-1/ :-)... da gibt's auch was um die 15 kg herum ...

Ich hatte ja bei einem Shortscale-Bass doch eher für den Gibson oder Epiphone SG plädiert - oder hält die Rumblekatze da in Sachen Lautstärke mit? ... da fehlt mir die Erfahrung ...
Die Rumpelkatze hält Lautstärketechnisch
locker mit.
Zudem isses nich der typische Shortysound.
Etwas eigen aber immer fett ohne
schwammig zu werden
 
Noch einmal zum Thema Rücken vs. Box. Würde eine oder zwei Edem EX-112 zu meinen Soundvorstellungen passen? Oder passt das eher gar nicht? Kann jemand dazu etwas sagen?
Die Eden EX-112 wiegt 13 kg, ist echt klasse und sehr gut für old school Rock, Blues Rock, Hardrock geeignet.
Nimm erstmal eine mit 8 Ohm die reicht eigentlich völlig aus, ich glaube kaum das du nach einem ersten ausprobieren eine zweite brauchst, ansonsten kaufst du halt noch eine zweite.
Ist echt beeindruckend was diese kleine Eden EX-112 leistet :great:
 
Hi
die Empfehlung der Eden EX-112 kann ich bestätigen.
Ich hatte diese nach meinem kürzlichen Wiedereinstieg eher durch 'Zufall' und war sehr angetan. War aber eine 4-Ohm welche ich dann aus diesem Grund zurück gegeben habe.
Habe nun ein kleines leichtes Equipment bestehend aus je einer EX110/8 und EX112/8.

Von den Anforderungen und wenn es mit dem Amp harmoniert könnte das gut passen.

g
m
 
Nach so viel Zustimmung zur Eden EX-112, dachte ich mir, die soll es dann auch sein! Schwups ein paar Musikalienhändler kontaktiert - und siehe da. Nirgendwo verfügbar. Es tut sich nichts vor Mitte März.
Wer hat einen Tipp, wo noch eine in einem Musikhaus steht oder hat selbst eine im Keller stehen, die gerade vertickt werden soll?
Und wenn wir schon dabei sind. Welches leichte und nicht zu teuere Topteil (möglichst mit Phones Out und Line in) würde meinen Vintage Vorstellungen am besten entsprechen, wenn ich es mit zwei Eden EX-112 kombinieren würde. (Bitte kein Gefummel mit Vorstufe etc. vorschlagen).
Dank an Alle, die mir bisher geholfen haben.
 
ich nutze die Eden mit einem Gallien Krueger 400RB-III, dieser ragt jedoch rechts und links jeweils 5 cm seitlich rüber, weil die Box so klein ist.

Das aktuelle GK Nachfolge Modell in gleich guter Qualität ist dieses hier

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke classic70s, für den Hinweis. Habe mir das Teil auch schon angeschaut. Ehrlicherweise hatte ich gehofft, dass auch Tipps deutlich unter 500 € dabei sind.
 

kann ich die bei dem Preis nicht ruhigen Gewissen empfehlen.
vermutlich der grund, warum ich die dinger immer noch spiele... kann mir keine neuen alle 2 monate leisten ;-)
ich habe vorher noch nie so deutlich Saiten "sterben" hören wie den Testsatz den ich hatte...
darin brauch ich mal unbedingt mal eine nachhilfestunde... so sachen höre ich einfach nicht... im band kontext erst recht nicht... und jemand von der band auch nicht. nur wenn ich niegel-nagel-neue saiten aufgezogen habe... dann finden es alle beschei... ;-)
 
Stimmt Chuck, guter Hinweis. Und wir leben ja auch in Zeiten, wo das mit dem Lesen nicht mehr ganz so gut funktioniert.
 

Zurück
Oben Unten