wiedermal 6 saiter

chogi

chogi

New Member
Beiträge
84
Ort
AT
Bassix
ß240
Hi

ich habe mir jetzt den ibanez sd gr 506 gekauft und bin mit sound und allem auch total zufrieden..zumindest füe meine alternativ rock band.
aber für meine skacore band passt der sound einfach nicht, meine frage jetzt gibt es vll einen 6 saiter der so ähnlich klingt wie ein fender jazzbass?

 
Frag mal Markus Setzer (Interview von der Startseite)...

https://www.bassic.de/i_membershow.asp?ID=3084

Der wollte auch einen 6-Saiter haben der wie ein Fender klingt. Er hat ihn sich von Magnus-guitars bauen lassen. Kannst ihn ja mal fragen.
An sich ist das aber schwierig,da ein 6-Saiter ja einen viel größeren Hals hat als ein 4-Saiter und somit mehr Masse.Das ist also ein Bauartbedingtes Problem.

Du kannst dich auch mal bei Jens Ritter umschauen

www.Ritter-basses.com

Da gibts richtig gute Bässe und eventuell findest du einen pasenden.
 
danke für die schnelle antwort

das problem is nur wenn ich das geld hätte um mir einen bass anfertigen zu lassen würde ich ja sowieso zu jens ritter gehn ;-)

meine frage war eher auf bäse im bereicht bis höchstens 1500 euro bezogen... wenns da nix gibt dann spar ich halt auf nen ritter bass (das wird lange lange dauern aber ich hab ja zeit hehe)
 
Hab auch den Ibanez und finde den außerordentlich flexibel. Hast du denn schon am 3-Band-EQ und am Balance-Regler rumgeschraubt? Wenn dich das deinem Sound nicht näherbringt, dann musste wohl wirklich ins Portemonnaie greifen. Aber klingen denn Ritters wie Jazzbässe?
 
ne sonst wärns ja keine ritter bässe ;-)
aber ich denke das ritterbässe extrem flexibel sind bzw das es da schon was gibt das meinen vorstellungen nahe kommt...

wie würdest du den ibanez einstelln um ska skapunk zu spielen?
ich hab den noch nicht so lang und vorher hab ich nur mit passiven gespielt also kenn ich mich da leider noch net sooo gut aus
 
für den Preis kannst du eventuell schonmal bei Sandberg nachfragen. Die bauen (wenn auch recht selten) auch 6-Saiter.
 
Ich hab mir gerade mal n paar Ska-Sachen bewusst angehört und für den dumpfen aber definierten Sound würde ich Höhen stark und die Mitten ein wenig rausdrehen und den Bass boosten, die Pickups in Mittelposition und nach Bedarf am vorderen oder hinteren Pickup zupfen. Weiß allerdings net, wie's im Ska-Punk klingen 'sollte', im Punk erwarte ich eher schepperbässe mit ausgeprägten Höhen und Mitten, also was gegenteiliges. Kriegste aber auch mitm Sr hin. Plekst du?
 
was hastn da für Saiten drauf? Denke der Bass sollte dafür variabel genug sein.
 
ich habe auch den soundgear sr506 (allerdings schon fast 10 Jahre alt) und wenn ich einen richtigen dreckigen sound haben möchte nehme ich meine boss tretmine (in gelb) - soll ein bassverzerrer sein...da ich aber keine bassverzerrer mag und das ding ein geschenk war nehme ich den als eine art booster - das ganze geht dann ohne distorsion über meine HK bassforce xxl und klingt nach richtig gutem alten fender. der boss bringt da sohne art röhrenunreinheit in den hifisound des soundgear.
 
ich spiel NUR mit fingern und fast jedes lied is sehr skaig...

drauf sind elixiersaiten (hab ich auch am fender jazzbass )

ich werd mich am freitag bei der probe einfach mit dem eq spieln irgentwas wird dabei schon rauskommen;-)
 

Halt uns aufm laufenden und probier ma meinen Vorschlag aus, meiner Vorstellung nach passt der Sound.
 

Zurück
Oben Unten