Wieso eigentlich nicht PA-Endstufen im Stack?

Meine Frage ist also wirklich: Was ist in der Endstufe eines Bass-Heads anders als in einer PA-Endstufe?
Nix, zumindest wenn Du Röhrenendstufen, rauslässt, die darauf ausgelegt sind den Sound stark zu färben und womöglich in der Sättigung zu arbeiten.
Die Kombi Preamp + PA Endstufe kam Anfang der 80er Jahre auf, damals primär mit 19" Rackpreamps von Alembic aber auch inländische wie Reussenzehn, der TC 4-Band Para EQ war auch hip, später kamen dann ähnliche von Ampeg und so weiter. Ich bin jahrelang mit einem Reu und einer CS800 unterwegs gewesen.
Und @cfortner , @tt-bass und andere nutzen sowas ja immer noch.
Du bekommst halt mit einer PA Endstufe keinen so schönen Formfaktor hin, und bist immer zwangsweise mit einem Rack unterwegs. Das war damals egal, weil ein Head genauso sperrig war. Heute heißt die Alternative, kompletter Head für 2kg und 1/2 19" 1HE. Wenn Gewicht und Platz für dich kein Thema ist, bzw. Du ohnehin ein Rack dabei hast, hängts nur davon ab, ob Dein Pedal genug Saft raustut, das sollte es aber.

• Like
Reaktionen: toko42

Darüber haben wir beide uns schon einmal vor Jahren ausgetauscht.
Du hattest damals nach den Unterschieden der D XST und D XLT Serie gefragt.

Irgendwo hatte ich das erklärt.

Allerdings mag ich das jetzt nicht suchen.
Habe Grippe und gehe jetzt ins Bett :hat:
Gute Besserung.....

• Like
Reaktionen: deeptone und cfortner
Ich habe bestimmt die letzten fünf Jahre immer mit PA Endstufen (Dynacord und Red Rock) gearbeitet, weil mir das besser gefallen hat, wie diese bei hohen Lautstärken reagieren.
Die Amps, die ich vorher gespielt habe waren u.a. Mesa Boogie M9, Aguilar DB 751 und Genz Benz GBE 1200. Das sind alles Abrissbirnen.
Das Ergebnis fand ich mit den PA Endstufen (besonders mit der Dynacord) direkter im Sound. Das schleppen war immer egal.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten