Wieviel Ohm?

Schmitter

Schmitter

Member
Beiträge
83
Ort
DE
Bassix
ß264
Hallo,

ich hab da so ein Problem.
Ich hab eine Bassbox für Lau bekommen , weiss aber nicht wie es mit der Leistung aussieht. Keine Wattangabe und wieviel Ohm das Ding hat weiss ich auch nicht. Ist auch selber gebaut und die Daten lassen sich nicht vom Vorbesitzer in Erfahrung bringen.

Ich habe das GK BAckline 600 Top, 300 Watt,
Impedanz 4 Ohm.
Will jetzt nich, das dass Top Schaden nimmt, weils vielleicht nicht zusammenpasst.

-> Wie kriege ich denn jetzt raus, ob ich das gefahrlos verbinden kann?


Danke schon mal[**/]
 
ich nehm an, das top hat 300W an 4 ohm?
du kannst mal als erste den gleichstromwiderstand der box messen, dann hast vielleicht glück und wir könnens erraten.
photos von der box hast nicht? vielleicht erkennt sie wer?
mfg, roland
 
Genau, hol Dir ein günstiges Multimeter (so Du nicht schon eins hast) im Baumarkt, stecke ein Boxenkabel in die Box und miß mal den Widerstand, der am Boxenkaben anliegt (macht sich einfacher, als in der Buchse der Box rumzufingern). Den Kauf des Multimeters brauchst Du auch für später nicht zu reuen, da man damit Kabel auf Defekt prüfen kann oder schauen kann, ob ausreichend Spannung vorliegt etc...

Sollte der angegebene Wert bei ca. 6 Ohm liegen ( also ca. 5,7 - 6 Ohm, der Widerstand der Verkabelung kommt ja noch dazu), dann kannst Du von ausgehen, daß die Box 8 Ohm hat. Wenn der gemessene Wert bei 2,8 - 3 Ohm liegt, dann hast Du eine 4-Ohm-Pappe. Der Wert zwischen Gleichspannungswiderstand und Wechselspannungswiderstand errechnest Du mit dem Faktor "Wurzel aus 2", also 1,414... (mir fehlt hier gerade das Wurzelzeichen...) [:D]

Egal, solange die Impedanz Deiner Box oder aller anzuschließender Boxen nicht unter 4 Ohm fällt, kann Deinem Top nichts passieren, da es ja 4-Ohm-stabil ist. Wenn da 8 Ohm durch die eine Box anliegen, macht das nichts, Dein Top kann aber nicht mehr die volle Leistung liefern, da ja ein Teil in den Wicklungen als Wärme verloren geht. Das Opfer an die zusätzlichen 4 Ohm...
Dein Top sollte dennoch ca. 200-230 Watt an 8 Ohm liefern können.

Zur Leistung kann ich Dir nur sagen: Wenn nüscht druffsteht, das Top von "NULL" an langsam aufdrehen und schauen, ab wann das Boxenluder (leicht!!!!) zerrt und dann etwas zurücknehmen.
Der Rest wäre grobe Schätzung, ausgehend vom Outputregler...
Aber sag mal, was das für ein Lautsprecher ist oder stell ein Foto von der Magnetrückseite rein, da stehen meist die Werte drauf, da haben die Jungs recht...
 

Zurück
Oben Unten