Wieviele Verstärker braucht der Basser wirklich ?

Völlig falscher Ansatz: Man braucht für jeden Bass einen Amp. Ich habe 5 Bässe und habe folglich auch 5 Amps! :D

Hmmmm....

Dann kann ich ja noch ein paar Amps anschaffen. Dazu müsste ich aber ein paar Bässe verkaufen. Lasst mich mal rechnen, dass das auch nach der Formel funktioniert.... :D

@beate_r: Drei Bands, jede mit eigenem Proberaum, davon zwei in der Nähe. Im am nächsten gelegenen brauch ich 2 Amps, da ich dort 4 meiner Schüler unterrichte. Einen weiteren Schüler lass ich in den Proberaum "aufs Land" kommen, der Kerl hasts sonst so weit mit dem Roller. Für Seine Stunden bring ich mir den Promethean mit. Das macht schon mal 5 Amps.

GenzBenz GBE, Ampeg SVP Pro + Poweramp, Bugera BVV 3000 für mich.
Marshall MB 4410, den Promethean zum mitbringen, und den Peavey TMax für die Schüler. Aber oft reisst's mich auch mal wieder den MB 4410 zu spielen, der klingt nämlich gut. Sein Amp-Head, der MB 450, ist ein weit unterschätzter Amp.

Den TMax spiele ich so lange als Hauptamp in der Band, bis der Bugera da ist. Dann bleibt der gute, alte Peavey für den Schüler stehen. Und weil ich den Amp mag. Bisher bring ich zum Unterricht für den jungen Mann immer den Promethean mit

Dann brauch ich was für zuhause, dafür und für die kleinen Gigs nehm ich den Ibanez Promethean. Dann hab ich Gott sei Dank den alten Markbass LM II wieder gefunden, der kleine Gelbe war jetzt knapp ein Jahr verschwunden. Denn wenn man auf unterwegs ist, ist es besser, man hat einen Backup-Amp dabei. Ausserdem benutze ich den Amp, wenn die Gigs für den Promethean zu gross werden, so ab 200 Leute fassende Venues ist der 5110 knapp.

Macht sieben Amps. Und ich hab ne Regel, für Bässe wie Amps: Was ein viertel Jahr nicht gespielt wurde, wird verkauft.

Amp - Verkäufe: Keine. [¦)]
 
Die Ampeg - Halle
Der Marshall - Salon
Die GenzBenz - Suite
Und der Glockenklang - Turm.... ;-)

Übrigends läuft auf WDR gerade ne Aufzeichnung vom Rock Hard. Im Moment die "Apokalyptischen Reiter", nicht sooooo interessant, aber nachher kommt noch Monster Magnet.
 
Wenn ich mal nur die betriebsbereiten zähle, sind das 3 Mini-Amps (2x Epiphone Valve Junior, 1x Crate BX15, momentan verliehen), der antike Bouyer Kinoverstärker (bei der Familie), der Bassking 1, der SWR La-15 (verliehen bzw meinem Sohn spendiert), der Mywatt. Dann noch ein paar Baustellen - Vollröhren-Eminent 2, Dynacord G-2000 und eine Echolette M40 - jeweils nichts allzu großes, aber keine Zeit.

Bleiben eigentlich 2 Gig-geeignete Geräte, einmal groß, einmal klein und flexibel.
 
Loga, Deine Formel ist genial!
Durch die neuen Bässe stimmt das Verhältnis Bass-Amp-Boxen wieder halbwegs. :D
Ok, noch ein paar Cabs, den einen oder anderen Bass, allerdings kannste dann leider den GloKla nicht kriegen....
 
Ich sehe das rein vom logistischen Standpunkt. Idealerweise sollte in jedem Proberaum (in einem Fall 2) eine Anlage stehen und zuhause noch eine im Wohn- bzw. Musikzimmer.
 
ich hab nur 2 Amps... den 350er rumble (beibt im Proberaum und darf auf die Bühne) und den 150er Rumble (steht zu Hause, nehme ich dann wohl als Backup mit)... dafür dreht mein Kopf bei Boxen wieder dezent durch zur Zeit... habe ne 2x10 ne 2x12 und ne 4x10 und mein kopf plant zur Zeit 2 2x10 und ne 1x15 (Eigenbau). Achja 2 Thiele 806er für zu Hause sind auch halb fertig,.,,
 
Mist...10 Bässe und nur 3 Amps...obwohl...wenn ich die Amps und Boxen getrennt zähle, und noch die im Moment ungenutzte t-Amp Endstufe mitzähle, komme ich auch auf 10...4 Amps und 6 Boxen...

[¦)]
 
Wie ich in einem anderen Thema, das ich kürzlich selbst gestartet hatte, geschrieben habe, bin ich Schleppereien mittlerweile leid.xx(:kaffee:
Da ich neben E-Bass auch Stage-Piano spiele, komme ich aus dem Schleppen gar nicht mehr raus (schönen Gruß an unseren Sänger, der stets mit seinem im Köfferchen verpackten Retro-Mikro fröhlich pfeifend durch die Tür kommt).:D

Nachdem ich auch bei jedem Gig derjenige bin, der nicht nur seinen Kram aufbaut, sondern sich auch mit der gesamten Kabelage auf der Bühne, Mischpult, Einstellungen Subwoofer, Monitor etc. beschäftigen muss (Kommentar: "Ich weiß nicht wie das geht…" "Wo kommt das Kabel dran?"), habe ich mittlerweile das große Verlangen nach Bequemlichkeit.:stolz:

Ich werde also zum Puristen und habe mich hier im anderen Thema i.S. handliche und leichtere Combos beraten lassen, mit denen ich mich bislang nicht allzu sehr beschäftigt hatte.
Für mich wäre die Luxus-Variante den Combo und das Stage-Piano in mehrfacher Ausführung zu haben. In meinem Fall also denselben Bass-Amp in der Wohnung wie auch im Proberaum (so lassen sich auch Einstellungen prima abgleichen/übertragen) und das gleiche Stage-Piano nicht nur zu Hause sondern auch im Proberaum. Also zur Probe nur den Bass unter den Arm und fertig.

Insoweit wäre die Wahl für mehrere Amps bei mir eine reine Bequemlichkeitsentscheidung und keine, die mir eine besondere soundliche Vielfalt bescheren würde...

Für mich also: je kleiner desto be(ä)sser (duckundweg)B)
 

Mist...10 Bässe und nur 3 Amps...obwohl...wenn ich die Amps und Boxen getrennt zähle, und noch die im Moment ungenutzte t-Amp Endstufe mitzähle, komme ich auch auf 10...4 Amps und 6 Boxen...
[¦)]

es gibt kein "ungenutzt", das heißt Backup, nicht das deine Frau auf dumme Ideen kommt. :o)
 
Da ich neben E-Bass auch Stage-Piano spiele, komme ich aus dem Schleppen gar nicht mehr raus (schönen Gruß an unseren Sänger, der stets mit seinem im Köfferchen verpackten Retro-Mikro fröhlich pfeifend durch die Tür kommt).:D
Wenn der Sänger wenigstens eine tragende Stimme hat, ist das doch ok und fair.
Die wiegt schon so einiges......
:D:bier:
 
Für mich also: je kleiner desto be(ä)sser (duckundweg)B)

Das brauchst Du doch nicht so klein schreiben. Als ich früher noch viele GIGS hatte, da hatte ich eine mittlere Anlage (HK Bassmaster + HK Endstufe + Box) und zuhause einen GK 1200 SEB + 12 Zoll Box fertig. Heute wo ich das nur noch zum Spaß mache und es mir auch finanziell leisten kann, das eine oder andere sinnlose Teil zu haben, da gönne ich mir ab und zu was, aber wirklich brauchen, das steht auf einem anderen Tablet.

Manche, so wie ich, die müssen sich ihre Anlagen schön reden, es gibt ja nichts schlimmeres als Selbstzweifel, warum man schon wieder ein Teil gekauft hat.
 
@BassAndy:
Dieser Sänger hätte bei mir längst das weite suchen müssen.
Mir gehts wie Dir, PA, Licht und so, alles mein Revier.
Trotzdem machen alle mit, jeder seinen Kram, aber auch da wird untereinander geholfen. Fertig sind wir zusammen, vorher verpisst sich niemand. Da käme auch niemand aus solch eine Idee.
Wir sind ne Band, keine Einzelaffen.
:-)
 
Macht sieben Amps. Und ich hab ne Regel, für Bässe wie Amps: Was ein viertel Jahr nicht gespielt wurde, wird verkauft.
Amp - Verkäufe: Keine.
Ach ... moment:
der kleine Gelbe war jetzt knapp ein Jahr verschwunden
Und der ist immer noch bei dir? :D

Da ich neben E-Bass auch Stage-Piano spiele, komme ich aus dem Schleppen gar nicht mehr raus
Da hilft nur eins: kleiner guter Preamp (zur Not nur DI) plus gutem 15" Floormonitor ... hat den Vorteil, dass du den sowohl für Piano als auch für Bass nutzen kannst.
 

Zurück
Oben Unten