Wieviele Verstärker braucht der Basser wirklich ?

Genau SO siehts aus.
Und selbst wenn ich als Tanzmucker unterwegs wäre würde ich das mitnehmen. Mein Sound ist doch das, was ICH höre. Und ich mache nun mal Musik, weil ICH es mag, sie zu machen. Und selbst wenn ich nur Open Airs spielen würde und die Bühne so groß wäre, dass selbst die erste Reihe nichts mehr von meinem Fullstack mitbekommen würde, wäre mein Fullstack dabei. Für mich! Mikro davor und zusammen mit DI raus zur PA. Mein Sound soll raus, nicht irgendeiner. Und ich kann es nicht mehr hören, dass man den Unterschied nicht hören würde. Und selbst wenn es nur 10 von 100 Leuten hören, ist das für mich Grund genug, es zu machen.
Letztendlich ist es sogar bei genau 4 Leuten Grund genug: Meine Band. Denn die freuen sich über MEINEN Sound und dann macht der Gig gleich doppelt so viel Spaß. Punkt.

Warum soll es legitim sein, dass die Gittenschwinger zwei, drei, oder gar 4 Mikros vor ihren Vox-Amp schnallen, da man DA ja den Unterschied selbst als Laie hört, aber der Basser soll doch einfach ne kleine DI-Box hernehmen....mach ja eh nur bum bum, oder wie war das neulich? Kommt mir die Galle hoch, sorry.

'Schleppen ist doof'....Ich sags auch hier gerne nochmal: Müsst Ihr das Zeug kilometerweit auf dem Rücken schleppen? Amp und Box raus aus dem Wagen, 20 Meter rollen und rauf auf die Bühne.Wenns daran schon krankt.... Und der geneigte Bassist hat dann sogar noch für Treppen ein cooles Gerät namens Sackkarre. Es gibt sogar sowas wie meine Bandkollegen, die übrigens die Hälfte meiner Statur haben und trotzdem überhaupt keinen Mucks machen anzupacken, wenn mal ein paar Treppenstufen im Weg sind. Im Gegenteil, da muss ICH bremsen und sagen, dass es auch so ganz gut geht. Und selbst meinen SVT VR, der fast 40 Kilo auf die Waage bringt, muss ich manchmal festhalten, weil einer der Kollegen sich den einfach schnappt, wenn sonst gerade nichts greifbar ist zum reintragen. Meine Einkäufe, die ich zuhause in die Küche trage, sind oft unhandlicher zu tragen.
Man möchte manchmal meinen, es sind nur Steve Urkels am Bass unterwegs.

Word! :D :bier:

Seit Jahren, in verschiedenen Foren predige ich, dass alle Leute, die wegen dem Gewicht herummeckern, wohl Alleinunterhalter sein müssen. Oder in einer Band von Egoisten spielen. In meinen Bands wird einander geholfen.

Und wenns "klein genug" ist, dann nehm ich meinen Ibanez Promethean, den klemm' ich mir zur Not auf den Fahrrad-Gepäckträger.

Meine Bandscheibe, mein "Rücken" kommt von einem verschlissenen Hüftgelenk. Da kannst heben wie nach dem Lehrbuch, mit ner Coxarthrose hast Du da auf lange Sicht keine Chance.

Obwohl ich ausser Bass, Kabel, Amp und Box nichts benutze, ist es mir (und meinen Bands) bedeutend lieber, wenn mein Bass-Sound auch durch die PA weitergegeben wird. Denn der Klang meines Basses gehört zum Band-Sound. Ein etwas versierter Toni mit einem Pult mit ausgreichend Kanälen nimmt den Bass gerne zum DI auch noch mit nem Mikro ab, wenn die Zeit reicht und man freundlich mit Ihm darüber redet.

Dazu wiegt meine Tecamp L 810'' kleine 39 KG, das ist leichter als eine 810'' von FMC. Und leichter als jede 410'', die ich im "Fuhrpark" hab.
 
Hai Kong,
wie wahr, wie wahr.
Also die faule Socke bin ich ja jetzt nu auch nicht.
Im gegenteil, ich mach so ein bisserl das Bandmanagement.
Dann helfe ich oft genug meinem Kumpel der seine Brötchen mit Beschallung und Licht verdient.
An Fasching ist da mal schon was los.
Naja, jedenfalls, ich hab den großen Anhänger fürs Auto und da spiel ich immer Tetris.
Also die Ladungsreihenfolge die variiert da schon.
Und jedes Teil geht vier mal durch meine Hände pro Auftritt.
Rein Raus Rein Raus.
Aber wie schon gesagt.
Wenn die Gitarren da unbedingt, was ich auch Teilweise verstehe, mit Effekten rumhaschen, okay, is egal.
Hört sich ja auch gut an. Auch die Mikrofone, die nehmen das schon ganz gut ab. Ned schlecht.
Ich möchte mein Bass halt ganz Natur.
Clean, ohne irgendwelche Nuancen von nem Mikro.
Mit der Di hab ich halt mal das Signal Pur.
So wie es aus MEINEM Bass kommt.
Ohne Effekte und ohne doppeltem Boden :-)

Ist doch auch eine geile Philosophie, Oder?
 
Die lieben Bandkollegen sind aber leider nicht immer so "tragefreudig". Je größer die Band, desto weniger Hilfe. Und: Bläser tragen nur Gläser (vornehmlich mit Bier gefüllt)....:bier:
 
Jep Nymi,
wers mag.
Das is wie die allsontagliche Diskusion mit meiner "Regierung"
Butter unter dem Nutella aufem Brötchen.
Bei mir ein absolutes muss, da lass ich nicht mit mir spaßen.
Ein anderer meint dann, ihhh, igitigit, bäääääh.
Sorry Mädels, unter Umständen auch eine Andere :-)
 
Word! :D :bier:

Seit Jahren, in verschiedenen Foren predige ich, dass alle Leute, die wegen dem Gewicht herummeckern, wohl Alleinunterhalter sein müssen. Oder in einer Band von Egoisten spielen. In meinen Bands wird einander geholfen.

Und wenns "klein genug" ist, dann nehm ich meinen Ibanez Promethean, den klemm' ich mir zur Not auf den Fahrrad-Gepäckträger.

Meine Bandscheibe, mein "Rücken" kommt von einem verschlissenen Hüftgelenk. Da kannst heben wie nach dem Lehrbuch, mit ner Coxarthrose hast Du da auf lange Sicht keine Chance.

Obwohl ich ausser Bass, Kabel, Amp und Box nichts benutze, ist es mir (und meinen Bands) bedeutend lieber, wenn mein Bass-Sound auch durch die PA weitergegeben wird. Denn der Klang meines Basses gehört zum Band-Sound. Ein etwas versierter Toni mit einem Pult mit ausgreichend Kanälen nimmt den Bass gerne zum DI auch noch mit nem Mikro ab, wenn die Zeit reicht und man freundlich mit Ihm darüber redet.

Dazu wiegt meine Tecamp L 810'' kleine 39 KG, das ist leichter als eine 810'' von FMC. Und leichter als jede 410'', die ich im "Fuhrpark" hab.
Haste mal bitte, biiitteeeeee ein Bild von DEM Fahrrad, das MUß ich sehen!!!
;-)
Die lieben Bandkollegen sind aber leider nicht immer so "tragefreudig". Je größer die Band, desto weniger Hilfe. Und: Bläser tragen nur Gläser (vornehmlich mit Bier gefüllt)....:bier:
Sowas sind doch keine Kollegen, das sind Arschenlöscher!
 
Ich muss da immer an die Karikatur denken.
Ein Geiger und einer mit ner Triangel.
Der Geiger macht sich dem Wolf und die Triangel, pling pling pling.
meint der Geiger, ey, was, du bekommst die gleiche Gage?
 
Haste mal bitte, biiitteeeeee ein Bild von DEM Fahrrad, das MUß ich sehen!!! ;-)

Beim Promethan reden wir von 32 x 32 x 34 cm. Dazu kommen glaub gerade mal 14 KG.

Ist zwar ncht wirklich meines, aber möglich wäre es schon. :-P ;-) :bier:

Postfahrradklein.png


Stell Dir einfach hinten den Promethean, vorne noch ne 112'' extension-Box und mich mit nem Bass im Gigbag auf dem Rücken vor. So könnte ich mich herrlich zum Narren machen. :D

So als Pedeleg oder mit nem kleinen Hilfsmotor...... Es gibt auch von Honda nen Roller mit so einer Ladefläche vorne und winzigen Rädern. Das wäre natürlich noch ne Runde besser. :-)

Und auf Tour fahren dann wir mit Piaggio APE.

Unbenannt.PNG
 
Und wenn der platz aufem fahrräddel ned reich tütteln wir noch nen anhänger dran.
fürs notstromaggregat, zwecks unterhaltung unterwegs :-)
 

Keine Ahnung, wie viele Amps "man" braucht, ich kann aber sagen was ich habe und wieso/wofür.

Im Proberaum meiner Rockcoverband "Olaf sitzt hinten" habe ich einen Markbass Little Mark II (war vorher mein Hauptamp).
Der hängt dann an einer Tech ND410 (4x10", 800 W, 24 kg). War vorher meine Hauptbox.
Hatte ich seinerzeit direkt beim Hersteller abgeholt, der heute TecAmp heißt.

Auf Gigs und unterwegs verwende ich einen Markbass F1 an zwei Flite 210H (2x10",300 W, 15 kg). Sehr leicht und kompakt.
Für kleinere Gigs tausche ich die Boxen gegen einer dieser Boxen: Flite 110 (10", 250 W, 7 kg), Flite 115M (15", 450 W, 12 kg), HOS 12" (NeoDym, ca. 10 kg).
Als Backup habe ich derzeit einen Phil Jones Bass D-200 oder einen Markbass Little Mark 250 Black Line. Ich habe dann auch noch ein TC Electronic BG250-208 Combo und für unterwegs ohne Steckdose ein Crate TX50DB Combo (eigentlich für Gitarre).

Eingesetzt wird der Kram mit der genannten Rockcoverband, aber auch mit anderen Truppen, die ggf. akustischer sind (z. B. The Handlebars - da reicht 1x10" oder 1x12", Lorelay - je nach Ort von 1x10" bis zwei 2x10").

Was das Tragen des Equipments angeht: im Zweifel will ich das auch alleine bewältigen können ohne mir den Rücken zu brechen.
Und was für mich gut ist, schadet auch anderen nicht, wenn die helfen wollen. Ich begrenze das Gewicht aber auch aus gesundheitlichen Gründen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, hab gerade in meinen Bildern rumgeschmökert.
Hier ist auch ein Grund warum ich über DI spiele.
Wo hätt ich denn den Verstärker aufstellen sollen? :-)

upload_2014-6-15_15-20-41.jpeg
 
Moin, hab gerade in meinen Bildern rumgeschmökert.
Hier ist auch ein Grund warum ich über DI spiele.
Wo hätt ich denn den Verstärker aufstellen sollen? :-)

Anhang anzeigen 13250
Ej Hoschi, DU singst!
Dann kannste die Gittenschwinger rausschmeissen, die werden dann nun wirklich nicht gebraucht. Dann haste auch genug Platz für gescheiten Basskrempel!
Denk doch ma bissi mit, Mensch!
:D
 
War ne "nette kleine" Gartenparty für mein Mäd.
Hab meim Kumpel gesagt er soll ned so dicke auftragen mit der Anlage.
Schau Dir mal an was der hingestellt hat::O!:O!:O!:rolleyes:
Hab nur gemeint, ä bisserl Grundbeschallung :-)
 

Anhänge

  • DSC_8810.JPG
    DSC_8810.JPG
    184,4 KB · Aufrufe: 148
  • DSC_8808.JPG
    DSC_8808.JPG
    181,5 KB · Aufrufe: 149
  • DSC_8809.JPG
    DSC_8809.JPG
    190,2 KB · Aufrufe: 140
Das ist doch Grundbeschallung!
Aber gute Nachbarn haste....oder hatteste alle eingeladen? Gutes Mittel!
:D
Prost! ;-)
 
Das ist doch Grundbeschallung!
Aber gute Nachbarn haste....oder hatteste alle eingeladen? Gutes Mittel!
:D
Prost! ;-)


Jep, gute Nachbarn hab ich wirklich.
Die waren auch alle da und wenn noch jemand aus der Umgebung gekommen wäre hätt ich den auch ned vom Hof gejagt.
Bei mir ist immer die Tür offen.
Nur ein piesepambel, einer der zum lachen in den Keller geht, der hat dann irgendwann gegen Nacht die Kollegen von der Polizei gerufen. Nur gut dass ich vorher auf der Gemeinde war und hab einen Antrag auf "Lärm" gestellt. §§4 Abs.5,1 6 Abs.5 und 14 Abs.1 Landes-Immissionsgesetz RheinlandPfalz. Hat zwar 30 Euronen gemacht dafür aber keine Anzeige. Musik hätte ich bis ein Uhr machen dürfen, habs aber ned. Irgendwie muss man ja ned alles ausreizen.
 

Zurück
Oben Unten