Wird KI die Musikproduktion übernehmen? -Ist "live" die Antwort?

deshalb auch mein Gedanke, sich auf die Kernkompetenz im Bereich Musik, die persönliche Anwesenheit auf der Bühne zu konzentrieren.
:bier:
Das nützt den Maler, der seine Bilder in die Galerie neben denen der KI hängen muss aber auch nichts.
Das Bild der KI, welches diesen Wettbewerb gewann, habe ich selbst gesehen und aus sehr schön empfunden.
Also dieses "Selenlos-thema" wird hier, glaube ich, etwas unterschätzt.

Hier das Bild
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann man jetzt die Moderne frönen und sich über die ewig gestrigen lustig machen wie man möchte. Wenn ich als Künstler extra für diesen Wettbewerb ein paar Tage/Wochen ein Bild kreiere und der Wettbewerb dann so ein Ende nimmt, dann ist das eine Ohrfeige für JEDEN Künstler. In meiner Welt. Und auch für alle Künstler, die sich so etwas unwissentlich konsumieren.
 
Fundstück:

"Drittens nahm das Publikum Musik meist ohne Kritik und Reflexion im Sinne eines bloßen Konsumgutes auf. Nicht nur die Musiker seien demnach schuld an schlechter Musik, sondern auch das Publikum, welches durch die Hinnahme aller Qualitätsstufen von Musik aktiv zu deren Verfall beitrage."

Johann Mattheson, 1681 - 1764
zitiert aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Mattheson

Interessant daran ist das Datum. Ist also alles nichts neues.


liebe grüße
triona
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, Künstler bekommen mit den Jahren eine persönliche Art der Malerei, die man in ihren Bildern sieht und sie so erkennbar macht, damit ihm zugeordnet werden kann.
Ob die KI ihren Bildern einen persönlichen Stempel aufdrücken kann, so das man in der Bildern erkennt...das war Computer Otto? Ich weiß nicht.
Sah kürzlich einen Bericht über die KI, mein Avantar und ich....oder so ähnlich.
Da werden sogar Sexpuppen mit KI ausgestattet. Juhu....die Junggesellen bekommen endlich ne Frau, die auf Knopfdruck redet und ansonsten nicht nervt oder gar Veränderungen beim Junggesellen wünscht :rofl:
 
Gerade hier nochmal reingelesen...
Die Malerei muss sich ja schon sehr lange mit technischen Möglichkeiten, Bilder zu erzeugen, auseinander setzen. Mit dem Aufkommen der Photographie war es vorbei mit dem Ehrgeiz, so realistisch wie es geht zu malen. Es gab sogar das Phänomen, dass die Photorealisten mit der Hand so gemalt haben, dass es aussah wie eine Photographie... Die Maler unter uns kennen die künstliche Konkurrenz schon lange und sie müssen sich sogar mit der Tatsache auseinander setzen, dass die Kollegen Photographen ebenfalls künstlerischen Anspruch erheben und die Photographen sehen sich mit der Tatsache konfrontiert, dass jede und jeder plötzlich jederzeit eine Photoausrüstung in einer Qualität in der Tasche hat, die vor wenigen Jahren noch einem Profi vorenthalten war.

Alles in Allem hat das alles aber dazu geführt, dass die Welt mit Bildern zugemüllt wird. Noch in der frühen Neuzeit sind die Leute kilometerweit in eine Kirche gepilgert, um ein Bild sehen zu können. Druckerzeugnisse waren revolutionär und wertvoll. Heute werfe ich wöchentlich etwa 0,5kg Druckerzeugnisse unbesehen direkt in die Papiertonne.

Ich kann mir vorstellen, dass es in Zukunft Endlosstreams maschinell komponierter und produzierter Musik geben wird. Alte Männer müssen sich dann nicht mehr mit ihrer Plattensammlung auf einer einsamen Insel einmauern. Da reicht es, wenn die Jungen mit ihrem Internetanschluss in ihrem Kinderzimmer bleiben.
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass die Art der Musikproduktion "sich verfeinert". Was NI, Steinberg und Co. an virtuellen Instrumenten jetzt schon bietet ist enorm... Wenn sie jetzt nicht Sounds, sondern auch Stilistik mitbringen, wird einige "Einkommensquellen" für Musiker austrocknen. Werbejingles und Co wird schneller und von weniger Musikern "erstellt". Ich finde die Liveperformance von Calvin Harris, Burren, Jähn und Co schon sehr befremdlich, wenn ich zwei Menschen vor einer Menschenmasse sehe.
Ob ich in der Arztpraxis oder im Aufzug KI Musik säuseln lasse oder (meist) schlechte GEMA freie Synthgedudel... Im Club wird man sich einen DJ sparen können. Das Livepublikum wird weiter zu Bands gehen, weil sie das Gesamtpaket wollen.
Wo doch gerade ein Thread wegen GEMA und YouTube offen ist... Das wird spannend. Eine KI kann super in eine Plagiatsfalle tappen und da sie nicht veröffentlich, sondern der, der die KI benutzt, wäre er dran.
 
Also ich bin Maler und ich denke, dass ich zu Lebzeiten nicht mit einer KI konkurrieren muss. Hand gemalt, erzeugt durch die individuelle Kreativität eines Menschen durch in Jahrzehnten erlernte Technik....das bekommt eine KI lange nicht hin.
Und ich fotografiere selbst abundan und glaub mir, eine Top Fotoausrüstung, angefangen mit einer DSLR wie die große Nikon etc, dazu die ganzen Filter, kostet richtig Geld...und die Qualität bekommt kein Handy hin und auch keine billige Kamera, alleine die Raw Dateien mit oft über 20 MB...so detailliert bis ins kleinste Haar. Ich selbst hab ne alte Nikon, die 5600, und was die an Bilder macht, da meckert alles online, wenn man diese hochladen möchte...so groß und detailliert sind die. Viele der billigen DSLR haben nicht einmal den RAW Modus :-)
 

Ich denke, dass die Art der Musikproduktion "sich verfeinert".
Das denke ich auch. Ich kann mir sogar vorstellen, dass menschliche oder technische Unzulänglichkeiten einprogrammiert werden, weil sie einen eigenen Charme entfalten. Das gibt es ja auch bei Computerschriften, die zum Beispiel eine leicht defekte Schreibmaschine kurz vor dem Farbbandwechsel imitieren.

Aber ich bleibe dabei: Konservenmusik wird ihren Wert in noch größerem Maße verlieren. Da wird auch die Vinylsammlerszene nichts dran ändern.

Im Studium hörte ich den schönen Satz: "Kaufen Sie sich keine Drucke und Poster von Kunstwerken. Kaufen Sie lieber echte Kunstwerke, und wenn sie von einem Straßenmaler stammen".

Den würde ich abwandeln in: "Hören Sie keine Konservenmusik. Hören Sie lieber live gespielte Musik, und wenn es Straßenmusiker sind."
:bier:
 

Zurück
Oben Unten