Wirklich lauter Akustik Bass?

Dann kommt der Amp unter'n Stuhl, die Husse darüber und der Bass wird - quasi unsichtbar - über das Relay G... mit dem Amp verbunden.
Alles zusammen ist immer noch günstiger als eine einigermaßen brauchbare, rein akustische Alternative.
Ja, wenn die Hussen nur nicht so teuer wären...;-)
Im Ernst, ich würde auf der Suche nach Lautstärke auch eher einen transportablen Amp wählen, weil du da mit weniger Euro zum Ziel kommst und das Thema damit wirklich durch ist (und nicht wieder zu leise bist, wenn die Mitmusikanten undiszipliniert sind).
Meine Waffe der Wahl ist der Phil Jones Briefcase, groß wie ein PC und mit fettem Akku, der ewig hält. Damit hab ich open Air gegen 2 Sxophone, Posaune, Akkordeon und zwei Westerngitten keine Probleme (nur das übliche: "der Bass ist zu la-aut!"[¦)])
Gibt's bei muziker.de günstiger als @T.
 
Jepp, wenn ein großer Akkubass (z.B.: EarnyBall Earthquake) oder Kontrabass nicht angeschafft werden soll, kann ich ebenfalls zum "Roland MicroCube RX Bass" raten. Mit einem Akustikbass liefert er einen ganz ordentlichen Ton, da der Amp nur etwas unterstützen muß. Der Akustikton bleibt insgesamt noch relativ gut erhalten. So kann man mit einem "normalen" Akustikbass gut mithalten und ist auch nicht auf eine Steckdose angewiesen....

Es heißt Earnie Ball Earthwood

:D
 
hatte ich gar nicht mitbekommen, dass du auch einen pb hast! gute dinger, die , gerade für akustik!
Ja, ich hatte meinen verkauft, als ich auf die Kanaren abgehauen bin, aber jetzt habe ich wieder einen (wie bei allen guten Sachen, die man verkauft - irgenwann muß man sie wiederhaben. Ich hatte das Glück, meinen zum gleichen Preis zu bekommen zu dem ich den ersten damals bei EvilBay vercheckt hatte.[¦)]:stolz:)
Ein Spitzengerät, wirklich.
 
Es heißt Earnie Ball Earthwood

:D
...und ich denk noch: "Guck vorher nochmal nach...." ...Ist halt Dummheit mit Faulheit kombiniert. (und EarnieBall falsch zu schreiben noch mehr, wenn man seit 15Jahren deren Produkte nutzt)
Vielen Dank für's verbessern, ich gelobe hiermit Besserung. ...:II(....und trinke beim schreiben vielleicht auch weniger Bier vorher....:bier:)
 

So ein Ding wär aber schon was Feines, gell? :bier:

Aber back on topic: wenn die Korpusdimension nebensächlich ist, dann sollte Monsieur Fredersteller einmal bei Thomann nach Bass-Balalaikas suchen. Die haben was :D
 
Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Nylonbesaiteten Shortscaleakustikbässe lauter sind als die Stahlbesaiteten.
Aber nur wenn sie ordentlich gebaut sind. Sprich mit nicht zu fetter Decke und Balken usw.
Nachdem die Nylonsaitigen viel weniger Zug haben als die Stählernen, kann man sie auch filligraner bauen.
Das Spielgefühl der Metallumwickelten Nylons ist aber gewöhnungsbedürftig.
Das Feedback ist bei Leichtbauinstrumenten logischerweise auch hoch. Will man damit auf einer lauten Bühne spielen, dann wirds problematisch.
Also von sich aus aktiv sein und nicht rückkoppeln geht kaum hand in hand.

Hier mal ein Soundbeispiel eins solchen Basses. Im Hintergrund hört ihr Nebengeräusche der Putzfrau :D
30 Zoll und Hannabach Saiten



lg
D
 
Achja, DEN habe ich ja fast vergessen.
Du Daniel, gibt es eigentlich keine Nylons für "normale" Mensur (34")? Oder waren andere Gründe für die 30" ausschlaggebend?

P.S.: Daniels Akustikbass klingt tatsächlich SEHR FETT!
 
Achja, DEN habe ich ja fast vergessen.
Du Daniel, gibt es eigentlich keine Nylons für "normale" Mensur (34")? Oder waren andere Gründe für die 30" ausschlaggebend?

P.S.: Daniels Akustikbass klingt tatsächlich SEHR FETT!

ja ich glaub die gehen auch für 34 Zoll, ob die aber für einen für Stahlsaiten ausgelegten Akustikbass funktionieren wage ich zu bezweifeln.
Aber man kanns ja mal probieren.
Habe die Saiten damals bei GEWA bestellt http://www.gewamusic.com/shop/

gruß
D
 
hm, ich mag ja so rounds auf dem akkubass nicht wirklich, ich find da immer noch die thomastik flats die saite der wahl; rund, warm, hölzern, so wies klingen muss.

die flats sind natürlich wärmer.
Haben die Thomastik flats einen Nylonkern oder gibts welche mit Nylon? Stahlkern wäre das Todesurteil für meinen Bass.

gruß
d
 

Zurück
Oben Unten