witz des tages

Mit den schwierigsten Arbeitgebern, die lieber klatschen als die Gehälter anzupassen.
Da könnte ich Dir noch ein paar Branchen nennen: alle anderen.

Was mich uffrächt ist nur der Punkt, dass in den anderen Branchen seltener und mit viel geringeren Kollateralschäden für die Endkunden gestreikt wird. Verhandeln die vielleicht besser und mit weniger Getöse?

Anders gefragt: soll DAS ein Witz sein?

Alles andere vielleicht lieber in den Katakomben?

E30D4AA7-9A8D-4A1D-885B-851769AEE962.jpeg
 
Es wird Frühling!

„Frühlingsfarben: Erstes Singen der Krucke über den Pflaumenbaum“

Von dem japanischen Illustrator Utagawa Kunisada, 1842.

Shunga-Arbeit, mit freundlicher Genehmigung des Britischen Museums.


2010B23B-EC0F-41B7-9D34-26DD6581480E.jpeg
 
Was mich uffrächt ist nur der Punkt, dass in den anderen Branchen seltener und mit viel geringeren Kollateralschäden für die Endkunden gestreikt wird. Verhandeln die vielleicht besser und mit weniger Getöse?
In anderen Branchen gibt's halt auch andere Hebel. In zb einem produzierenden Betrieb muss die Belegschaft nur mal für ne verlängerte Mittagspause das Band abstellen und die Firma hat ab der ersten Sekunde direkt Verluste weil sie mit der Produktion in Verzug kommt. Davon bekommt der Endkunde nichts mit, also geht das (gefühlt) sehr geräuschlos.
Krasses Gegenbeispiel (fällt mir direkt ein, weil es mich als Vater seit Wochen betrifft) sind dann zb die Erzieher. Wenn die streiken, juckt das den Arbeitgeber, also zb die Kommunen, erstmal gar nicht. Eltern sind sauer, die monatlichen Zahlungen laufen aber weiter. Außerdem gibt's für Härtefälle dann oft noch ne Notbetreuung (ähnlich wie zb im Krankenhaus, da wird ja an Streiktagen auch keiner vor die Tür gesetzt), wodurch die Streikenden gezwungenermaßen ihre eigene Position weiter schwächen (sind halt "leider" doch nicht so skrupellos wie die Arbeitgeberseite sie darstellt....)
Dh Hier KANN es gar nicht geräuschlos ablaufen, das "Geräusch" ist das einzige Druckmittel, das die haben!! Erst wenn die Öffentlichkeit da ist, erst wenn die Industrie sich beschwert, weil ihre Arbeitnehmer wegen Kindern, Bahnausfällen und ähnlichem nicht mehr zur Arbeit kommen, usw... erst dann erfahren die Arbeitgeber überhaupt einen Druck, sich zu bewegen.
In manchen Branchen ist das halt leider im Grundprinzip angelegt, dass ein Streik erstmal eher die Kunden als den Arbeitgeber trifft. Das ist für uns als Kunden doof. Aber natürlich haben die trotzdem das Recht, für bessere Bedingungen zu kämpfen.
 

So wie RAMONES oder NIRVANA oder oder oder...
Ich wusste auch nicht dass das HC-Bands sind. 😛

Apropos AF. Kleiner Schwank. Ich habe Mal nachts auf 4 Pizzen für AF gewartet und als sie irgendwann kamen habe alle gepennt außer Roger. Das war 2018 mit dem gebrochenen Arm. Er hat mir angeboten mit zu essen aber ich wollte auch nur noch heim. Ok, hab schon eins zwei Stücke reingeballert. Aber paar Minuten später kam die bekiffte Vorband freudestrahlend mit dem Stapel Kartons an und sind in ihrem Camper verschwunden. In dem ihren Rider stand auch unter Catering "we like pizza a lot". Das war's. Seit dieser Situation ist das auch meine spontane Antwort wenn es um Essensfragen geht.

Oor jetzt Pizza 🍕🍕🍕🍕...
 

Zurück
Oben Unten