Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Richard Feynman soll gesagt haben: „Wer behauptet, die Quantenmechanik zu verstehen, hat sie nicht verstanden.“
Wobei es für die zeitabhängige Schrödinger-Gleichung, zumal wenn man sich auf den sprichwörtlich gewordenen Kasten beschränkt, eigentlich noch gar keines tieferen Verständnisses der Quantenmechanik bedarf, sondern eher Basiswissens über Differentialgleichungen. Sowohl seitens der Herleitung als auch mathematisch könnte man das vermutlich auch in einem Oberstufen-LK abfrühstücken: Wir leiten die Hamilton-Funktion, meinetwegen noch hergeleitet aus Newton/Lagrange, auf den Operator über, wenden auf die Wellenfunktion unter stark idealisierten Randbedingungen an (Kasten) und können recht einfach analytisch lösen.
@triona: Zehn Minuten Wikipedia dürften einfach etwas knapp sein, falls man sich vorher noch nie mit der Materie beschäftigt hat. Ab Abiturwissen sollten m. E. aber schon einige Stunden reichen, investiert z. B. in die MIT OpenCourseWare oder eine entsprechende Bettlektüre, um zumindest grundsätzlich die Gleichung und ihre Bedeutung gut zu verstehen.
On Topic: Wie erkennt man einen Quanten-Witz?
Er ist gleichzeitig gut und schlecht - solange man ihn nicht gelesen hat.
Bei mir sind das über 50 Jahre.
In Mathematik bin ich beim Abi knapp an einer 5 vorbeigeschrammt.
Quantenphysik stand bei uns nicht nicht auf dem Lehrplan.
(Hamilton-Funktion ... Newton/Lagrange ... Operator über ...Wellenfunktion: Während der ganzen Schulzeit und auch danach nie was davon gehört, von Newton und seinen Schwerkraftsgesetzen mal abgesehen.)
Leistungskurse gab es damals bei uns auch noch nicht.
Habe das allerdings in meinem ganzen Leben auch nie vermißt.
Aber die Mehrwertsteuer rechne ich dir noch jederzeit im Kopf aus.
Du darfst mich bloß nicht fragen, was ein Integral ist.
Winkel kann ich ohne Hilfsmittel auf wenige Grad genau schätzen, und einen nahezu exakten Kreis zeichne ich locker freihand ohne Zirkel oder Schablone.
Aber mit Sinus und Cosinus kann ich bis heute noch nichts anfangen.
Praktische Geometrie fällt mir auch nicht schwer.
Und mit gegenständlicher Physik (herkömmlicher Mechanik, Akustik, Optik, Schwingungslehre usw) kenne ich mich auch recht gut aus.