witz des tages

• Ersteller Ersteller Cellar
  • Erstellt am Erstellt am
Bei mir sind das über 50 Jahre.
In Mathematik bin ich beim Abi knapp an einer 5 vorbeigeschrammt.
Quantenphysik stand bei uns nicht nicht auf dem Lehrplan.
(Hamilton-Funktion ... Newton/Lagrange ... Operator über ...Wellenfunktion: Während der ganzen Schulzeit und auch danach nie was davon gehört, von Newton und seinen Schwerkraftsgesetzen mal abgesehen.)
Leistungskurse gab es damals bei uns auch noch nicht.
:nix:

Habe das allerdings in meinem ganzen Leben auch nie vermißt. :o)
Aber die Mehrwertsteuer rechne ich dir noch jederzeit im Kopf aus.
Du darfst mich bloß nicht fragen, was ein Integral ist.
Winkel kann ich ohne Hilfsmittel auf wenige Grad genau schätzen, und einen nahezu exakten Kreis zeichne ich locker freihand ohne Zirkel oder Schablone.
Aber mit Sinus und Cosinus kann ich bis heute noch nichts anfangen.
Praktische Geometrie fällt mir auch nicht schwer.
Und mit gegenständlicher Physik (herkömmlicher Mechanik, Akustik, Optik, Schwingungslehre usw) kenne ich mich auch recht gut aus. ;-) :-)

Da das aber alles nicht übermäßig witzig ist:

Was macht ein Handwerker, wenn er vom Gerüst fällt?
Er nimmt die Hände aus den Taschen, damit es wie ein Arbeitsunfall aussieht!

Zuletzt bearbeitet:

Drei Handwerker streiten, welches Gewerk das älteste der Welt ist.
Der Maurer behauptet: "Ich habe den ältesten Beruf! Wir haben schon die Pyramiden gebaut!"
Der Gärtner: "Das ist doch gar nichts! Wir haben schon den Garten Eden angelegt!"
Sagt der Elektriker: "Wir sind das älteste Gewerk! Bevor Gott sprach "Es werde Licht" hatten wir schon die Leitungen verlegt!"

Wieso seid ihr alle schon auf? Ich helfe gleich beim Hunderennen (genau gesagt, Leistungs-Coursing), deshalb:

Ein Dobermann, ein Pudel und ein Afghane kommen in den Himmel. Gott fragt alle drei, woran sie glauben.

Der Dobermann sagt: "Ich glaube an Ausbildung, Disziplin und Treue zu meinem Herrn." "Gut," sagt Gott, "nimm Platz zu meiner Rechten."

Der Pudel antwortet: "Ich glaube an die Liebe und an Spiel und Spaß mit meinem Frauchen, und an Frieden auf Erden." Gott meint: "Gut, setze dich zu meiner Linken."

Der Afghane steht auf, schaut Gott in die Augen und sagt: "Ich glaube, du sitzt an meinem Platz!"

IMG_3842.jpeg

Mathe- und Physik-LK sind bei mir über 30 Jahre her. Da muss ich passen.
Du musst ganz sicher nicht, Du möchtest vielleicht. :D Derart mit den einschlägigen LK vorbelastet, bist Du geradezu die Zielgruppe von Susskind. Ich halte jede Wette: Ein bisschen guter Wille vorausgesetzt, stellt Dich die Gleichung nach einmaliger Lektüre bis S. 285 nicht mehr vor nennenswerte Verständnisfragen.

Das ist so, wie mit dem Bass-Spielen, Schwimmen, Fahrradfahren...: Man verlernt das nicht. Klar biste erstmal etwas ungelenker als jemand, der das die 30 Jahre über regelmäßig gemacht hat, und vielleicht kann man das auch nie ganz aufholen - aber die Basics (Bassics?) kommen ziemlich schnell wieder.

Und mit gegenständlicher Physik (herkömmlicher Mechanik, Akustik, Optik, Schwingungslehre usw) kenne ich mich auch recht gut aus.
Dann ist es, wie zuvor beschrieben, nur noch ein kurzer Weg zu Lagrange und Hamilton, und von dort ist man dann ganz schnell bei Schrödinger.

Ich bleibe dabei: Wer wirklich will, kann das zumindest bis zum Elektron im Kasten auch ganz gut verstehen. Zumal wir hier ja noch (über die Analogie zu sichtbaren / 'erfahrbaren' Wellen) im Bereich der Anschauung und *relativ* einfacher Mathematik unterwegs sind. Keine 17 Dimensionen, keine irrwitzigen GeV-Werte, keine virtuellen Teilchen... Da übersteigt's dann auch meinen Horizont deutlich.

So, jetzt wird's aber Zeit für 'nen passenden Witz:

A Higgs boson walks into a church.
The priest says, 'We don’t believe in Higgs bosons here.'
The boson replies, 'Without me, how can you have Mass?'

Du hattest noch iħ ∂Ψ(r, t)/∂t = Ĥ Ψ(r, t) Kaffee in der Tasse?
ich hatte kaffee auf dem tisch. und blöderweise auf dem laptop. wieviel kaffee noch in der tasse war ... ich konnte ja nicht wissen, dass ihr das genau wissen wollt. habe nur ein 95%-konfidenzintervall: der füllstand befand sich zwischen 65% und 77%.

danke für eure anteilnahme!

ich hatte kaffee auf dem tisch. und blöderweise auf dem laptop. wieviel kaffee noch in der tasse war ... ich konnte ja nicht wissen, dass ihr das genau wissen wollt. habe nur ein 95%-konfidenzintervall: der füllstand befand sich zwischen 65% und 77%.

danke für eure anteilnahme!
Dichte, Trübheit, Temperatur, Koffeingehalt?
Muss man sich hier um alles selber kümmern?

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten