Wo anfangen ?

dr. med rasen

dr. med rasen

New Member
Beiträge
52
Ort
DE
Bassix
ß200
hallo,
ich spiele jetzt schon seit ein paar monaten bass, erst vor kurzem habe ich angefangen noten zu lernen (vorher nach tabs gespielt) . jetzt würde ich mich aber gerne in der theorie weiterbilden, nur weiß ich leider nicht wo ich anfangen soll.
harmonielehre, tonleitern, skalen, und das ganz zeugs eben. da ich von sogut wie keinem dieser sachen ahnung habe wofür ich es in der praxis brauchen werde und mir daher selbst schwer ein bild machen kann womit ich anfangen soll wollte ich mal hier nachfragen. ich habe leider keinen lehrer, dazu hab ich einfach keine kohle. ein lehrbuch habe ich zwar, aber da steht über diese themen noch kaum etwas drin.
wär schön wenn ihr mir sagen könntet wo ich am besten anfangen soll und evtl auch quellen dazu nennen könntet wo man sich darüber gut informieren kann. danke

 
ich verweise da mal auf eine schöne Internet-Seite, nämlich diese hier

und Hauenschils "Neue Harmonielehre" als buch!
 
Hallo!
Denke zu Anfang sollte Dir klar sein was ein Akkord ist, wie er aufgebaut ist und dabei vor allem den aller aller wichtigsten Ton für Bassisten, den Grundton, kennen. Das reicht schonmal um grundsätzlich alles einfach begleiten zu können(harmonisch gesehen ;-)) Tja, ab hier gibt's viele Wege: z. B. erstmal Dur-Tonleiter, Dreiklänge dieser Tonleiter, Quintenzirkel+Transponieren, Stufendreiklänge+-Vierklänge+dazugehörige Tonleitern, Moll-Tonleiter+deren Stufen. Bis dahin steht alles wunderbar im von FÖRB empfohlenen Buch 'neue Harmonielehre Band 1' von Frank Haunschild drin. Für weitergehendes (Substitutionen, versch. alternative Skalen, Modulationen, erweiterte Kadenzen etc. würde ich zu Frank Sikoras Harmonielehre raten
 
.. oder zum Band zwei von Haunschild... da biste dann schon ein paar monate bis ein paar jahre damit beschäftigt [;-)] kanns nur empfehlen... dazu gibts noch tolle übungshefte, hab ich zwar nicht probiert, aber sie mir mal angeschaut. wirklich gut.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten