Wohnungstauglicher Bass Stack - Bestückung der Box?

Paddi

Paddi

Well-Known Member
Beiträge
132
Bassix
ß3.670
Hallo alle :-)

Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Amp für zu Hause anzuschaffen, um nicht ständig am PC üben zu müssen (und weil ichs kann ^^) - da ich in einer Wohnung lebe - mit zugegeben recht kulanten Nachbarn bzw. solchen die im Glashaus sitzen was die Lautstärke angeht - stellt sich nun die Frage nach dem "was genau".
Am liebsten wär mir ein Topteil + Box, wobei die dann schon bei Zimmerlautstärke auch klingen sollten.
Soweit ich mich bisher in das Thema eingelesen hab, kann ich quasi jedes Topteil nehmen - soweit also kein Problem. Kritisch wird da eher die Frage nach der Box bzw. deren Bestückung. Eine 4x10 Box ist fürs Schlafzimmer wohl überdimensioniert und macht wohl erst bei Lautstärken Sinn, die man live oder im Proberaum erreicht. Die Frage ist jetzt ob ich hier mit einer 2x10, 2x12 oder 1x15 Box Abhilfe schaffen kann.
Die nächtlichen Sessions werd ich eh weiterhin am PC mit Kopfhörer machen, aber wenn ich nachmittags zum Spielen komm, wär sowas schon ganz cool. Außerdem will ich vielleicht in einiger Zeit bandmäßig wieder was machen, weshalb es auch praktisch wär gleich mal zumindest ein brauchbares Topteil zu haben (außerdem sind Topteile inzwischen ja unverschämt klein, sodass man die ja problemlos hin und her tragen kann ^^)

Wünsch ich mir hier was unmögliches und muss wohl oder übel mit einer Combo vorlieb nehmen, oder hat hier vielleicht schon jemand Erfahrung mit der Problematik und die entsprechend gelöst?
 
Ich spiele zu Hause mit meinem Eden TN226 Top und dazu eine Eden EX-112. Reicht absolut easy aus (vermutlich würd das Setup auch für kleinere/nicht so laute Bands reichen), hat nen geilen Klang und kann am Top auch problemlos meine Kopfhörer anhängen. Bei Bedarf könnt ich auch problemlos noch eine 2te Box dranhängen
 
Ich nehme mal die kommenden Antworten der nächsten 2 Seiten vorweg und fasse zusammen:
- 90% der kommenden Posts raten dir zu einer FMC Box.
- nach ca 3 Posts fängt eine Nebendiskussion „Combo (evtl. mit Zusatzbox) oder Topteil + Box an
- als Amps werden dir Markbass, GK, Ampeg, Aguilar, Fenderund 5 weitere genannt.
- einer wirft dann noch Modellings a la Helix Stomp ins Rennen....

😉 Sorry ich weiß, das hilft dir nicht weiter, aber ich konnte mir das nicht verkneifen.
Es werden aber auch hilfreiche Tipps dabei sein. :bier:
also los Jungs....
 
Wünsch ich mir hier was unmögliches
Nein, überhaupt nicht. Es gibt eine große Auswahl an geeigneten Amps und Boxen. Eigentlich nur eine Frage des Geschmacks und des Geldbeutels.
Meine Lösung besteht aus 2 Stück 112 Boxen (ja, FMC ;-) ) und einem Class-D Amp (Bugera Veyron). Mit einer Box bei Zimmerlautstärke kontrollierbar, mit beiden Boxen tauglich für eine Rockband.
 
Is ja richtig was los hier ^^ FMC sagt mir so jetzt nix, aber dann ist die 1x12 Box wohl der way to go. Ich hätt mich vorerst mal bei Orange und Warwick umgesehn, wobei Darkglass und Epifani auch ganz intressant zu sein scheinen. (Ziel des Threads war eh keine konkrete Boxenempfehlung, sondern eher herauszufinden wie ich die Suchparameter einstellen soll ^^)
Um das mal zusammenzufassen: Ja das geht - mehr als 1x12 (also auch 1x15) ist aber doof, weil man zu laut sein muss damits was bringt.

Bis hierhin mal richtig rausgelesen?

Hier haben alle FMC Boxen weil man das objektiv begründen kann, oder ist das ausschließlich Geschmacksache?
 
So einen könntest du dir mal ansehen:
TecAmp Puma 900
(War gerade einer in der Bucht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn da ein Digiamp? Wäre das nicht der Klassiker für eine kleine Vollröhre, wie den PF20, einen Reu Bass Studio? Hatte nicht sogar der Hughes und Kettner Bassmaster eine EL84er Endstufe? Reicht für Zuhause allemal. Dann eine 1x10" oder 1x12". Vielleicht ne Tl 606.
 
Mit irgendwelchen Marken halte ich mich mal zurück. Irgendwann kommen sowieso die üblichen Verdächtigen mit ihren 'Must have" Empfehlungen..

'Zu hause' und 'Band' sind nach meiner Erfahrung nicht ganz kompatibel. Für zuhause reichen schon Leistungen von wenigen Watt völlig aus. Ein 20 Watt Amp reicht da schon. Die erforderliche Speakergröße hat sehr viel mit dem Raum zu tun, indem Du normalerweise spielst. Meiner Erfahrung nach braucht es für größere Räume auch größere Speaker bzw. Boxen. Für's Wohnzimmer reicht bestimmt auch schon ein 10"er, ein 12"er auf jeden Fall.

Für eine Bandprobe würde ich unter 100W, besser 200W nicht an den Start gehen. Der Drummer und der Keyboarder bestimmen wieviel Leistung Du im Bandmix brauchst, um Dich angemessen mit Bassfundament durchsetzen zu können. Eine 12"er ist in der Regel zuwenig. Eine 212er, mindestens eine 15er sollte es schon sein.
 

ich hatte etwas über ein jahr ne 412 an 200 röhrenwatt im wohnzimmer meiner mietwohnung stehen. hervorragend geeignet, wenn man mal das telefongespräch der nachbarin ausblenden will. oder die party zwei stockwerke weiter übertönen.
oder - auch das ist passiert - den putz von der decke holen will.
hat schon vielfältige einsatzgebiete, so ein fullstack daheim.
 
mein traum für daheim wäre ja noch ein ampeg b-15. aber im grunde reicht auch mein roland basscube 30.
 
Ja, dass die 112er für ne Band nicht reicht hab ich mir fast gedacht. ^^ Hatte damals ne 410er und ne 115er Box im Proberaum und langfristig ist das auch in etwa die Dimension in die ich wieder möchte. Allerdings für zu Hause eher suboptimal. Bei Band und zu Hause kombinieren ging es mir nur ums Topteil. So nen Fender Rumble 800 oÄ hat man ja schnell hin und her getragen.

Und "was reicht für zu Hause" ist wohl die falsche Frage. Reichen würde auch der 100€ Squier Amp dicke. Es geht eher in Richtung "Wo ist die (physikalische) Grenze (in einem durchschnittlichen Schlafzimmer), bis zu der ich gehen kann, sodass es klingt, ohne dass meine Nachbarn die Möbel festhalten müssen. ^^
 
So richtig klar ist mir dein Anliegen noch nicht.

Du willst einen Amp, der sowohl für zuhause geeignet ist als für eine Band, da du mal wieder was in diese Richtubg starten willst.

Da wäre ja in der Tat ein Digi gut, mit Kopfhöreranschluss und der Möglichkeit ohne Box nur über DI spielbar zu sein. Da gibt es ja einige mittlerweile, musste dann testen. Was du genannt hast klingt schonmal alles recht unterschiedlich.

Gilt das nun auch für die Box oder ist die ausschließlich für zuhause?

Soll sie zuhause und in der Band klingen, wird es wohl in beide Richtungen ein Kompromiss sein. Gibt sicher 2x10er und 1x12 die das können.

15er ist eher Band- als wohnungstauglich, 1x10 oder 1x 8 super zuhause aber tendenziell nix für eine Band.
 
Ich habe eine Aguilar 410SL (800 Watt) im Wohnzimmer. Die klingt leise ganz hervorragend mit super schönem warmen Bass. Egal welcher Amp.
Es muss nicht unbedingt was "kleines " sein.
 
Ah Ok, jetzt ist es klar. Sorry hatte deinen letzen Beitrag beim Schreiben noch nicht gelesen.
 
Also ich sehe ein, das eine Box mit separatem Topteil auf jeden Fall mehr Eyecatcher ist, als ein kleiner "Brüllwürfel"

Was den Sound daheim und die Nachbarn angeht ist das so eine Sache. Der von dir genannte Fender Rumble kann sicher auch "leise" - aber ob da Du auch den Sound so eingestellt bekommst, dass sowohl Du vom Klang her total zufrieden bist, aber auch die Nachbarn noch ihre Ruhe haben hängt nicht nur davon ab, sich eine Box und ein Topteil ins Wohnzimmer zu stellen und es ggf. leise zu spielen.

Wenn beides eher dafür ausgelegt ist, grössere Räume zu beschallen, dann hast Du auch eine entsprechende Lautstärke nötig, in der so ein Amp seinen "Sweetspot" hat. Den hat jeder Amp in der Regel auch bedingt durch die Wattzahl die er mitbringt und die Box, die Du dranhängst. Drunter geblieben klingt er nicht wie er kann und soll und drüber fängt er an zu zerren.

Ob der Fender Rumble o.ä. diesen Sweetspot haben, wenn Du auf Wohnzimmerlautstärke bist, wage ich bei den Wattzahlen, die Du hier in die Waagschale mit dem Fender Rumble 800 wirfst, zu bezweifeln.

Im Wohnzimmer können schon 100W mehr als überdimensioniert sein, deswegen würde ich da gar nicht höher gehen. Wenn es unbedingt Topteil und Box sein sollen, dann würde ich nach so was schauen:

1583362245829.png


Lassen wir den zum Größenvergleich schrecklich knalligen Bass mal aussen vor, ist vielleicht das Ampeg Micro CL Stack das was Du suchst.
Gegen eine "ausgewachsene" Band oder einen Schlagzeuger á la Cozy Powell brauchst Du damit nicht antreten. Auf jeden Fall ist das Frequenzband so ausgelegt, dass Du damit auch ein entsprechendes Klangerlebnis im Wohnzimmer hast ohne dass die Nachbarn Amok laufen ;-)

Ich hab dafür einfach nur einen kleinen BA-108 mit 25W, das reicht locker, auch um die Nachbarn zu ärgern ;-) Your choice....

So und damit hab ich einen Vorschlag gemacht, nehme mir Popcorn und bin raus :D
 
Hier haben alle FMC Boxen weil man das objektiv begründen kann, oder ist das ausschließlich Geschmacksache?
Das ist ganz einfach: Man nimmt Kontakt mit Hans Struck (= FMC) auf, sagt ihm, was man macht und wie es klingen soll, dann bekommt man eine qualifizierte Empfehlung...und wenn dann die Box da ist, stellt man fest, dass die genau das, was man hören will, kann....AUCH kann, muss ich sagen, denn mit den Boxen geht darüber hinaus noch einiges mehr!
Ich habe nun schon meine dritte und bin in meiner Band vollkommen GASfrei, was die Box angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten