Wohnungstauglicher Bass Stack - Bestückung der Box?

Als Einheitslösung für ein Jazz-Quartett mit mäßig lautem Schlagzeuger und das Wohnzimmer wäre dann also der Markbass JB Players School (kostet ja gebraucht nur gut 300€) mit seinen 250W und dem 1x15 Speaker aus Sound- und Gewichtsgründen eine Nummer zu groß?
Und noch eine Frage (ich lasse euch auch bald mit meinen Fragen in Ruhe:rolleyes:): Wenn man 2 kleinere Combos kauft und die für einen größeren Gig parallel betreiben möchte, geht das dann vom Line out des einen in den Input des anderen? Kann das auch gut klingen, wenn man verschiedene Marken und/oder Speakergrößen kombiniert?
 
Besser ist es vom Lineout des ersten in den Fx-Return des 2 soweit vorhanden, wenn man den Klang der einen Vorstufe will. Anders geht auch und unterschiedliche Größen auch. Kann sogar ganz Reizvoll sein.
Eventuell muss man auf Phasenauslöschungen achten, wenn die Lautsprecher nicht auf gleicher Ebene stehen. Kann man aber leicht mit der Aufstellung korrigieren.
 
Als Einheitslösung für ein Jazz-Quartett mit mäßig lautem Schlagzeuger und das Wohnzimmer wäre dann also der Markbass JB Players School (kostet ja gebraucht nur gut 300€) mit seinen 250W und dem 1x15 Speaker aus Sound- und Gewichtsgründen eine Nummer zu groß?
Und noch eine Frage (ich lasse euch auch bald mit meinen Fragen in Ruhe:rolleyes:): Wenn man 2 kleinere Combos kauft und die für einen größeren Gig parallel betreiben möchte, geht das dann vom Line out des einen in den Input des anderen? Kann das auch gut klingen, wenn man verschiedene Marken und/oder Speakergrößen kombiniert?
Der CMD Players School hat am eingebauten Speaker ca. 150 Watt an 8 Ohm und mit Zusatzbox dann die vollen 250 Watt an 4 Ohm. Ist meiner Meinung nach der Markbass-Combo mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis.
Das Daisychainen von Combos kann sogar prima Soundergebnisse bringen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du den PF20T zu Hause?
Wie laut geht der ggf. angeknuspert an der 210av?
Also je nachdem, wie groß Dein Wohnzimmer ist, könnte der da schon einiges Geschirr aus der Anrichte hauen. Ich benutze ja zum Üben nen Tubemeister 5 mit einem 2x1x6,5" Stack, und den kann ich auch nur selten so aufreißen, daß er in der Endstufe anfängt zu knuspern.
Also klar, mit 'nem Resthof, bei dem man den alten Schweinestall zum Wohnloft ausgebaut hat und wo die nächsten Nachbarn 'ne Viertelstunde mit nem Trecker hin sind, geht auch ein 135er Bassmann als "Wohnzimmerbesteck".
 
Nein, ich hatte nur die 210 AV. Am besten gefiel sie mir mit dem H&K Bassmaster. Die Masse vom PF20T hatte ich nur so gut im Kopf, weil mich die Kombi immer so angelächelt hatte ;-)

Was erstaunlich gut klingt:
20230311_114412.jpg
 

Nö, bin Schweizer, wir haben das sz nicht adoptiert.
`ALT` drücken, am Ziffernblock 0223 eingeben.
Dann erscheint das ß auch über eine Schweizer Tatstatur.

Zum Thema Bassanlage daheim.
Ich hatte eine Fender Rumble 112 V3 die an meinem Puma 900 lief.
Hübsch anzuschauen, guter Klang und mit 16kg auch leicht.
Natürlich war es kein Problem den Amp (1,5kg) hin und her zu transportieren, er steckt mittlerweile eh immer im Bass GigBag.
Benutzt habe ich die Anlage aber viel zu selten, deshalb hab ich die Box kürzlich verkauft.

Ich übe/spiele zuhause eh nur noch über Kopfhörer.
Zur Not habe ich daheim noch einen Behringer BX 108.
Der hat einen 8er eingebaut, für ganz leise reicht er aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte die CMD15 Players school im Wohnzimmer... aber 300 Euro? Nur gebraucht, falls - was selten vorkommt - jemand seine anbietet. Neu mittlerweile deutlich über 500, die New York Players school gibts für 399.

Ansonsten die 801 Micromark ist zum Üben und von der Leistung mehr als ok, aber fast genauso teuer :-) ich bevorzuge im Moment auch eher meinen Harley Benton 15th an einer Ashdown 10" Bassreflexbox.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch überlegt die 208 zu kaufen, fand dann aber die Ampeg 210av für mich besser einsetzbar.
Schon krass was für den Preis in der Größe so geht!
Die BG208 ist für den Preis absolut Bombe und nach meinem Dafürhalten identisch mit der Trace Elliot 208, die mehr als doppelt so teuer ist. Ich setz das Mini-Stack in meiner Unplugged-Band ein und wenn es mal lauter sein muss, hab ich ja im Hintergrund noch ausreichend Membranfläche stehen :D
 

Zurück
Oben Unten