Wurde ich fenderisiert?

Mr Mountain

Mr Mountain

aka skull73
Beiträge
1.009
Ort
DE
Bassix
ß21.727
Hi alle,

kurz zur Vorgeschichte: Ich war letztes Wochenende beim Musik Schmidt und wollte nur mal ein paar Bässe testen. Was es so neues gibt. (Mein letzter Basskauf ist ca. 14 Jahre her[:II]) Grund des Anstoßes war ein Gig auf dem ich gespielt habe, und ein Kumpel der ebenfalls mit seiner Band spielte, sich nen Sandberg California gegönnt hatte. Und der Sandberg hatte den besten Sound an dem Abend.

Also beim Schmidt diverse Sandberg Califonias getestet. Einer war besonders gut. Ein P-4 mit Maple Neck. Auch in dem Weiß eine Schönheit. Der Haken war aber das aging. Ich wollte eigentlich keinen Bass zum Neupreis kaufen, der schon kaputt ist.
Also nochmal geschwind ein paar Fenders in die Hand genommen. Hier liest man ja nur gutes von den Dingern. Vom American Standard Jazz Bass über Classic 50 Prezi und Custom Shop Bässen alles mal kurz angespielt. Auch nicht schlecht - dachte ich mir. Bis ich zu diesem einen gekommen bin. Dieser und kein anderer stach (für mich) aus allen bisherigen Bässen heraus. Nur der Output war gefühlt etwas niedrig. Ich habe ihn dann nochmal mit dem guten Sandberg P-4 verglichen und habe mich auf die Beiden eingegrenzt. Die CS Bässe waren auch gut aber nicht in meiner Preisrange.

Der California hatte den deutlich höheren Output, was aber klar ist bei der Aktiv-Elektronik. Also fairerweise den Sandberg passiv verglichen und da war der Fall klar. Der Fender ist der bessere passiv Bass. Die aktive Elektronik vom P-4 ist ohne frage toll. Was die noch an Sound rausholt ist beeindruckend. Kam mir aber irgendwie unehrlich vor. Und wenn ich geboosteten Sound will, dann kann ich den Fender immer noch mit meinem Sansamp aufblasen. Quasi als externe Aktivelektronik [:D]

Die ganze letzte Woche habe ich überlegt und gegrübelt und bin schließlich heute nochmal hingefahren um meine Meinung von letzter Woche zu bestätigen. Tja, und wie das so ist, habe ich ihn gleich mitgenommen. Meinen ersten Fender Bass.

Jetzt habe ich noch garnicht geschrieben welcher es geworden ist. Mein neues Schätzchen ist ein Road Worn Jazz Bass in schönem Fiesta Red. Ich weiß, beim Sandberg hat mich das aging gestört. Aber bei dem Ton sehe ich über die kleinen oberflächlichen Makel hinweg. Die inneren Werte sind wichtig. [:D]

Es war noch ein zweiter Road Worn JB in Fiesta Red da, der diesem einen aber bei weitem nicht das Wasser reichen konnte.
Der Road Worn Precision den ich ebenfalls in der Hand hatte war auch super. Aber wie das so ist. Es gab für mich nur diesen speziellen Jazz Bass.

Sorry für den langen Post, aber ich bin grad happy und geh jetzt wieder spielen.

Fenderige Grüße,
ralf
 
Eindeutig fenderisiert! Welcome to the family of real bass[:D][:D]!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz und Gar....Fenderisiert[...]
(Und das sag ausgerechnet ich, der sich vor noch nicht all zu langer Zeit hier über Fender ausgetobt hat...und sich jetzt nen JB Japan bestellt hat[:D])

Irgendwie is das wie Schweinegrippe...das Fender-Virus[:O!]

Edith schubs mich grad und sacht: ey, Du musst noch gratulieren!
Schuldigung---Congrats[;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwann kriegen wir euch alle ;-)) Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß !!!
 
Ja dann Gratulation! Und der nächste wird ein Preci, ja [;-)] ?
viele Grüße und viel Spaß!
ritchi
 
Meinen Glückwunsch.[:-)] Es kann schon sein, daß du fenderisiert bist. Das ist grundsätzlich nicht verkehrt, du brauchst dir da keine Sorgen machen, glaub mir. Das kannst du nur noch durch einen Leo-Ära G&L oder noch besser Leo-Ära StingRay toppen[^]
 
gluckwunsch! den jazzbass fand ich auch super...und wenn ich es mir leisten hätte können, dann wäre der road worn jazzy - den du dir jetzt geschnappt hast - schon seit 3 wochen bei mir... [;-)]

 
Vielen Dank für die Glückwünsche.

Wenn ich heute dazu komme, mache ich noch ein paar Bilder.
Und zu den Preci, G&L und Stingray vorschägen: ich bin jetzt ersmal pleite, und denke das ich Basstechnisch ausgesorgt habe. Aber man soll ja nie "nie" sagen. Und wenn ich den neuen heute so in der Hand halte, dann weiß ich: Mein nächster Fender ist wieder ein Fender. [:D]

Gruß
 

dieser road worn jazz bass in fiesta red hat mich vor einigen wochen sehr beeindruckt. Vor allem wegen dem hohen output!! geiles teil. meinen glückwunsch.

bin übrigens seit letzten mittwoch fenderisiert ;-) diegestrige bandprobe mit dem 62er precison ri war ein voller Erfolg....
 
Zitat:Original erstellt von: Lennard
Kein Sandberg der Welt, kann einen guten Fender schlagen [:D]

Aber er kommt ganz nah hin an die guten alten - hat Frau Krüger im G&B behauptet, früher hieß sie Knoke. Ein Schelm wer da an Böses denkt[:D][:o)][):][¦)][:D]
 
Echt chic das Teilchen [:-)] Gegen den Fender-Bazillus ist jedes Desinfektionsmittel nutzlos. [:D]
 
Mir geht es mittlerweile ganz ähnlich.....
ich fühl mich ebenfalls "7enderized".
Ich liebe meinen RBX775 ja wirklich und spiele ihn tierisch gerne, aber seit ich mal die California`s JM & PM gespielt habe, hat`s mich ein wenig erwischt.....!
Und mittlerweile bin ich der selben Meinung : Wenn schon 7ender, dann auch ein "richtiger".
So richtig entschieden hab ich mich noch nicht zwischen P oder J, aber da ich überwiedend Rock & Metal spiele wirds wohl eher ein P werden.

Habe hier diese beiden Kollegen fenderisiert.... ähm, favorisiert :
[URL]http://www.beyers-music.de/beyers/seoc/product_info.php?products_id=4003756[/url]

oder der hier :
[URL]http://www.beyers-music.de/beyers/seoc/product_info.php?products_id=4004201[/url]

Mal sehen was der Direktvergleich ergibt...... Ich kann echt nicht glauben, dass die Squire Bässe mit einen "richtigen" Fender mitstinken können, aber klanglich tun die sich ja echt nicht viel..... Hmmmm, mal schauen mal schauen :-)
Und der Squire P für 269.-€[:0][?] Ist schon ein Argument [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten