Xenyx 302 USB - Fragen/Treiber

Archie4strings

Archie4strings

Member
Beiträge
282
Ort
DE
Bassix
ß1.224
Hallo allerseits!

Ich habe mir vor einigen Jahren mal den Xenyx 302 USB von Behringer gekauft. Hab das Ding jetzt wieder ausgegraben um damit zu Hause (kein Übungsamp hier) auf dem Bass zu daddeln. Mit Kopfhörer geht es, der Ton ist aber brutal schlimm. Zusätzlich möchte ich fürs Songwriting gerne auch Sachen aufnehmen.
Ich meine dass ich letzteres vor Jahren auch mal gemacht habe. Leider stehe ich gerade vor dem Problem, dass ich nicht weiß, wie! Ich habe leider keine Treiber-CD mehr o.ä. (ich glaube dass damals eine dabei war).

Wenn ich den über USB nun einstöpsel, passiert nichts, außer dass der Xenyx Strom bekommt. Ich habe im Internet leider keine Treibersoftware oder sonstige Hilfe hierzu gefunden. Habe auch schon bei Behringer ein Software Paket runtergeladen wo wohl alles an Software dabei ist (u.a. auch Audacity).
Habe eigentlich gedacht, dass man über den USB-Port problemlos ein Signal in den PC bekommt um dann auch aufzunehmen. Vielleicht kann mir da jemand von euch zu helfen.

Darüber hinaus, weil der Ton relativ unterirdisch ist, hab ich gedacht, dass es vielleicht noch eine Software-Simulation gibt, mit der man unterschiedliche Amps oder zumindest angenehmere Effekte auf den Basston drauflegen kann (bei mir geht es klar in Richtung Hard-Rock/Heavy Metal), damit ich keine Ohrenschmerzen mehr beim beim Daddeln zu Hause bekomme. Vielleicht weiß der ein- oder andere hierzu ja auch eine Lösung. Dies darf gerne auch ein paar Euros kosten (aber gerne in einem überschaubaren Bereich - langfristig werde ich mir diesbezüglich wohl bald erstmal einen Modeling Amp (Roland Cube oder sowas) zulegen.

So, im Voraus schonmal vielen Dank Leute!
Gruss,
Archie!
 
Habe auch schon bei Behringer ein Software Paket runtergeladen wo wohl alles an Software dabei ist (u.a. auch Audacity).
In dem Paket müßte auch der ASIO4ALL-Trieber sein. Das 302USB hat scheinbar keinen spezifischen Treiber.
Welche DAW willst du denn benutzen? Falls es Audacity sein soll kannst du daß hier
Darüber hinaus, weil der Ton relativ unterirdisch ist, hab ich gedacht, dass es vielleicht noch eine Software-Simulation gibt, mit der man unterschiedliche Amps oder zumindest angenehmere Effekte auf den Basston drauflegen kann (bei mir geht es klar in Richtung Hard-Rock/Heavy Metal), damit ich keine Ohrenschmerzen mehr beim beim Daddeln zu Hause bekomme.
vergessen, da Audacity nicht mit ASIO-Treibern arbeitet und eine zu große Latenz entsteht.
 
Den ASIO4ALL-Treiber habe ich auch schon runtergeladen. Momentan ist es so, dass definitiv eine Verbindung besteht, da ich die Musik vom PC über die Regler des 302ers steuern und auch über den Kopfhöhrer-Ausgang vom 302er hören kann.

Jetzt brauche ich dann scheinbar also eine Software, die das Signal vom 302er auf dem PC empfangen kann richtig? Wenn ich das richtig verstanden habe, funktioniert Audacity also nicht mit dem 302 da dieser mit inkompatiblen Treibern läuft?

Was ein "DAW" ist, weiß ich garnicht...
 
Jetzt brauche ich dann scheinbar also eine Software, die das Signal vom 302er auf dem PC empfangen kann richtig? Wenn ich das richtig verstanden habe, funktioniert Audacity also nicht mit dem 302 da dieser mit inkompatiblen Treibern läuft?
Ja, zum Aufnehmen brauchst du natürlich ein geeignetes Programm. Zum reinen Aufnehmen würde es auch Audacity tun, aber wenn du z.B. zu einer vorhandenen Spur aufnehmen willst und dich dabei selbst hören willst, geht das wegen des Latenzproblems nicht. Das ist aber ein grundsätzliches Problem von Audacity (unter Windows; unter Linux geht es halbwegs) und nicht des 302.
Was ein "DAW" ist, weiß ich garnicht...
DAW bedeutet Digital Audio Workstation und meint eben ein Aufnahmeprogramm, wie z.B Cubase. Audacity ist eigentlich keine DAW, da es nur Audio aufnehmen kann und kein MIDI und auch nicht mit VST-Plugins arbeiten kann.
 
Falls Du mit unterirdischem Basssound meinst, dass der Bass total dumpf klingt, dann liegt das daran, dass die Mikrofoneingang zu niederohmig ist. Falls Du einen Preamp oder einen Kompressor hast, schalte diesen zwischen Bass und Pult. Teilweise helfen auch ausgeschaltete Effekte, wenn diese keinen true-bypass haben.
 
Falls Du mit unterirdischem Basssound meinst, dass der Bass total dumpf klingt, dann liegt das daran, dass die Mikrofoneingang zu niederohmig ist.
Der Line-Eingang ebenfalls: das Ding besitzt keinen Hi-Z-Eingang. So ein Gerät kann man nur sinnvoll von einem aktiven Bass oder einem Effektgerät (s.o.) ansteuern.

In dieser Klasse hat m.W. nur dieses Gerät einen Gitarren-Eingang ( nd mein Alesis Multimix 4; aber bei dem zerrt das USB-Interface) https://www.thomann.de/intl/the_t.mix_micromix_1_usb.htm

(Dabei könnte es doch so einfach sein: einfach die Eingangsimpedanz der Linie-Eingänge auf 1 Meg anstatt der normgerechten 47 kOhm dimensionieren. Schränkt die Funktion nicht ein und würde das Problem lösen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich hänge mich mal an diesen Thread dran.
Auch ich habe ein Xenyx 302 USB. Ich möchte es gerne als Kopfhörerverstärker verwenden. Ich habe mir das so gedacht:
1. Bass in meinen Aguilar ToneHammer.
2. vom TH in ein Klinken-Chinch Adapter-Kabel.
3. von dort in den "2-Track"-Kanal des Xenyx.
4. vom Xenyx über die 3,5mm Buchse in meinen Sennheiser Kopfhörer.

Leider bekomme ich extreme Störgeräusche, Pfeifen und ein kratziges Basssignal. Es hilft auch nicht, den ToneHammer weg zu lassen und mit aktivem Bass direkt in den Adapter zu gehen. Übersteuern tut es übrigens auch noch.

Kann mir irgendwer weiter helfen?
Ich habe schon alle Schalter durch probiert und auch mal den Line Eingang verwendet. Die Schalter zeigen gar keine Funktion und die Probleme treten am Line-In genau so auf.
Ist mein Xenyx einfach kaputt? Oder habe ich was übersehen?

-Alex
 

Original vom Pult oder irgendein Ladegerät? Letzteres könnte durchaus die beschriebenen Störungen verursachen.
 
Echt? Ja! Es ist "irgendeines". Aber es liefert 2500 mA und hat 5 V. Das Xenyx benötigt 500 mA und 5 V also sollte es doch eigentlich keine Probleme geben. Ob ich das originale Ladegerät noch finde!?
-Alex
 
Danke für den Tipp mit dem Netzteil, das scheint es echt gewesen zu sein, bzw der Mehrfach-Stecker, an dem das Netzteil hing.
-Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten