Xenyx Bass aufnehmen?

MatStorm

MatStorm

New Member
Beiträge
13
Ort
DE
Bassix
ß200
Hallo alle zusammen :D

Ich hätte da mal eine Frage bezüglich des Behringer Xenyx 302 USB.
Und zwar: ich gehe von meinem Verstärker mit eingebauter DI-Box in den Mic Eingang des Interfaces und drehe am Interface (Xenyx) dann die verstärkung auf ganz runter und die Lautstärke so weit runter, dass keine übersteuerung kommt, sprich, dass es nciht verzerrt klingt.
Wenn ich das jetzt aber an meinem Computer aufnehme, ist das dann so leise, dass ich dann am Computer nochmal verstärken muss, das ist doch nicht normal oder?
Wie nimmt ihr eure Bässe auf, bzw Band, wenn ihrs macht? Das würde mich mal interessieren, weil ich in dem Bereich noch nicht so ahnung habe :-)

Danke im Vorraus, Matstorm :D
 
Willst du nur den Bass aufnehmen? Dann geh doch einfach direkt in das Mischpult rein... Ich weiss zwar nicht wie toll diese AD Wandlung des Xenyx ist, aber laut genug sollte sie schon sein.
 
dreh den gainregler soweit auf bis die rote clipping LED aufflackert, dann ein kleines stück zurück. jetzt schaltest du dein aufnahmeprogramm scharf (also in aufnahmebereitschaft) und drehst den volumenpoti am behringer so weit auf, bis die aussteuerung im aufnahmeprogramm ca. -3 bis -4 db unter null ist. ( 0 ist obergrenze im normalfall, kenne aber dein programm nicht). nicht übersteuern, dann klingt es kacke (digitale verzerrungen sind furchtbar). die DI box ist schon richtig, dein mischer hat keinen instrumenteneingang. wenn du einen aktiven bass hast dann die bässe nicht zu weit am bass aufdrehen.

hoffe, ich konnte helfen.
 
@alex_de_luxe
Hab ich auch schon probiert, da kommt das selbe raus.

@lordbasstard
So hab ichs ja auch gemacht. Ich habe einen aktiven Bass, ich werd das nachher mal mit weniger bass probieren, hoffe mal das es was bringt. Ich mag halt den Bass Tief und rein ohne höhen und mitten. Und wenn ich das dann aufnehme, dann muss ich das immer so leise aufnehmen (Grenze zur Übersteuerung) dass ich das nachher dann noch digital mit EQ und Verstärker bearbeiten muss, ist das normal?
 
mmmh...es gibt ein paar usb-interfaces, die mit aktiven bässen gar nicht klarkommen, obwohl sie einen "Hi-Z" eingang haben. vielleicht hat das xenyx mir seinem micro-eingang das selbe problem...

was du evtl. noch probieren kannst, bzw. eine lösung wär: mit einem passiven bass mal testen, ob das selbe problem auftritt. wenn ja: volumen am bass zurück pegeln und das xenyx dafür höher aussteuern. am bass die bässe zurücknehmen + höhen und (sofern regelbar am bass) noch mehr zurücknehmen.

was noch ein problem sein kann: sehr dynamische spielweise. dann heißt es sauberen und gleichmäßigen anschlag üben und erst mal einen kompressor vorschalten (kann man immer gebrauchen, also kein rausgeschmissenes geld).

wär doch gelacht, wenn wir der sache nicht auf die spur kommen würden ;-)
 

Zurück
Oben Unten