Yamaha BB Bass Club - exklusiv alles zur BB Serie

Habe auch noch einen Yamaha BB1100S, den habe ich vor 32 Jahren zum 18. Geburtstag bekommen. Jetzt könnt Ihr rechnen. ;-) Mittlerweile ist eine Sadowsky Elektronik drin, die Originale war ein echter Mist, wie eigentlich alle in der Zeit.
 
Hallo
Ich hätte noch einen BB 300 und einen BB 400 s zur Abgabe, beide Anfang der 80er und in sehr gutem Zustand in schwarz und in Natur. Gerne Mehr Infos über PN. LG.
Sabine
 
Hallo zusammen,

nachdem Sabines BB300 leider schon weg ist, frag ich hier einfach mal in die Runde: Hat noch jemand einen BB300 rumstehen/rumliegen/gehortet oder gesammelt und möchte ihn gerne loswerden? Bitte PN!

:bier:
 
Schon gesehen, der steht schon seit bald einem Jahr immer mal wieder drin... Kein Versand, leicht "overpriced" und nicht im Originalzustand, deshalb eher "danke aber nein".
 
Besteht Interesse an einem tadellosen, quasi neuwertigen Yamaha BB1000MA?
Geiles Teil, aber mein 78er F mit zusätzlichen J und Jazzbasshals macht mich gerade mehr an
 
Wollte hier mal meine kleine Familie vorstellen
_20190707_194613.JPG
 
Falls jemand an dem BB1000MA Interesse hat: Bin morgen in Münster unterwegs, eine Übergabe also ggf möglichIMG_20190709_185745.jpg
 
Hallo Leute,
ich bin seit den 80ern und nach wie vor großer Yamaha-Fan, v.a. die BBs haben es mir soundlich angetan (falls jemand z.b. kennt: Johan Asmundsson, Mezzoforte auf den damaligen Scheiben). Ich habe aber auch einen TRB 1006, und einen TRB 1005F(retless). Die beiden funktioniern übrigens super, im Studio und live. Kürzlich gab ich mir einen Ruck und kaufte blindlings einen BBP35. Ich wollte soetwas wie z.b.die alten BB3000 als 5er haben. die BB5000 haben sich ja vermeintlich nicht sooo bewährt (wg. stringspacing zb.). Leider muß ich sagen, daß ich irgendwie enttäuscht bin. das Ding wiegt 4,5kg, eher sogar einen Tuck mehr. Und ist sehr schwerfällig in der Tonansprache und im gesamten Handling, außerdem ist er kopflastig. Geht also, wenn überhaupt, nur mit rauhem Gurt. Ich habe gleich Elixirs draufgemacht. Vor einigen jahren hatte ich schon einmal einen BB1025 in der Hand. Da gings mir ähnlich..Habt ihr Erfahrungen, die ihr mitteilen mögt? Danke! Übrigens tolles Forum!
Oh vergessen: Ich habe auch noch einen BB2005 (kennt die noch jemand?). Der ist echt klasse. Zwar auch schwer aber ausgewogen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Der BB2005 hat einen anderen Schnitt und kleinere, gekapselte Mechaniken, der hängt dann anders. Die Kopflastigkeit beim BBP35 fand ich aber auch nicht schlimmer als bei anderen Fender-ähnlichen, auch wenn ich mir von den von Yamaha angekündigten leichteren Mechaniken mehr versprochen hätte. Eine kleine Ersparnis gegenüber dem BB2025 sind sie aber.
Ist der BBP35 vernünftig eingestellt? Ich fand den sehr locker in der Ansprache und im Handling. Könnte am IRA liegen. 😉

Johan hat übrigens, soweit ich das nachvollziehen kann, hauptsächlich seinen selbst zusammengebauten Jott-Bass gespielt, oder?
 

Dank Dir! Also, ich habe an Fender-ähnlichen einen Sadowsky Metro 5er (sehr leicht) und einen MusicMan Stingray 5. Letzterer ist auch sehr schwer (schwerer als der BBP35) aber eben ausgewogen. Vielleicht muß ich mir den Yamaha ja noch zureiten. Auch in der Band und auf einer kürzlich gemachten Aufnahme klingt er m.E. nicht sehr "charaktervoll" und hat sich v.a. live nicht durchgesetzt. Ich sah es übrigens vor dem Kauf nicht: finde es ein bisschen seltsam, daß Yamaha sein Logo als Plastik- oder Aluminiumplakette auf die Matchstock- Kopfplatte klebt. Das macht man doch eigentlich nicht, v.a. wenn am Gewicht sparen will? Überhaupt, die Kopfplatte ist mit ihrere fetten Matstock-Lackierung ganz schön massig geraten und vielleicht auch eine Wurzel der Kopflastigkeit. An dieser Stelle breche ich übrigens einmal eine Lanze für den BB2005. Der ist mit seinem Mittenregler toll, setzt sich sofort durch. Wenngleich er ohne Band fast ein bisschen dünne klingt. Und zum Thema Johan: Du hast Recht, er hatte damals den legendären JA-Special, einen modifizierten 70er Jazzbass. Klang großartig! Aber Mitte der 80er kam der BB3000, dessen Kehligkeit ich toll fand (bis heute). War/ist in meinen Augen einer der 3 charaktervollsten Sounddesigns (neben-natürlich-Fender und Music-Man)..
 
Äh. Nein. Das Overlay und das Logo machen gewichtsmäßig so gut wie nichts aus. Der BB2025 hat beides nicht und ist deutlich kopflastiger.
Hast Du mal Videos zu Johann? Ich finde ihn nur mit BB5000.

Der BBP ist ein völlig anderes Instrument als der BB2005, ich glaube Du mußt Dich tatsächlich mehr auf den Bass einlassen, um da gute Ergebnisse rauszuholen. Eigentlich kann der Bass das nämlich, sich durchsetzen und live und bei Aufnahmen alles das abliefern, was man von einem passiven PJ erwartet.
 
Klar, das Logo macht den Kohl nicht fett. Aber wenn ich bauartbedingt weiß, ich hab evtl. ein kleines Problem mit dem schweren Halsende, pimpe ich das doch nicht noch extra auf :O!. Vielleicht -Geschmacksache-trifft es aber auch einfach nicht mein stilistisches Empfinden, sieht für mich ein bisschen nach Kaugummi-Automat aus ;-)..
Der 2025 als Topprodukt der letzten Jahre noch kopflastiger? Man sieht die Reihe nicht oft. Fehlkonstruktion? Hast du einen?
Aber du hast recht, ich werde den BBP35 erstmal viel spielen, evtl mit ner aktiven DI-Box. Ich habe ehrlicherweise bisher auch nie einen passiven PJ gespielt. Und das Handling Problem hatte ich, wenn ich's recht bedenke, beim 2005 anfangs ebenso (hast übrigens auch da Recht- der hat nichts mit Fender zu tun, eher Spector-Style). Nach wie vor braucht der 2005 kräftigeres Zupacken als mein Sadowsky z.B., aber er setzt sich überall toll durch (love it!)..
Johan habe ich nie mit BB5000 gesehen, er hat ihn aber mal im Studio eingesetzt. Weißt du mehr, hast du einen Link? BB3000 (hoffe zumindest, es ist einer): Mezzoforte live in London 1984 (Youtube, leider kann ich dir den link nicht nachträglich einfügen). Der Bass klingt da allerdings wesentlich rockiger als auf den Aufnahmen..
 
Der 2025 als Topprodukt der letzten Jahre noch kopflastiger? Man sieht die Reihe nicht oft. Fehlkonstruktion? Hast du einen?

Ja, ich habe einen. Das ist eine Fehlkonstruktion wie alle Fender-ähnlichen Fünfsaiter mit normalen großen, offenen Mechaniken und normaler Korpusform. Da kenne ich keinen, der nicht kopflastig wäre. Daß man die nicht oft sieht liegt am deftigen Preisschild, der BBP35 kostet gerade mal die Hälfte.

In dem London-Video würde ich auf einen BB1200 tippen. Der hat ein Poti, wo es nicht hingehört, weshalb ich auf einen Umbau von P auf PJ tippe. Den BB5000 kannst Du hier sehen:
 
Hey-danke für fundierte Tips/Anmerkungen! Die BB-Modellpolitik und die Bezeichnungen sind echt verwirrend. Zumal ja auch noch im Laufe der 80er die Fertigung zumindest teilweise ins Ausland verlegt wurde. Welches war denn damals das vielseitigste Modell (4-String, P/J, durchgehender Hals), sozusagen Top of the line? Johann live mit dem 5000er zu sehen war mir neu.. Den BBP35 versuche ich mir jetzt zuzureiten. Ein neuer Wildledergurt bringt schon mal Besserung ;-)
 
In den 80ern ging es mit der Fertigung in Taiwan los, stimmt. Topmodell war der BB3000, grandiose Instrumente...
 
Die ist gut, aber ich habe bei den Japanern immer das Gefühl, die sind immer einen Tick besser. Das mag aber auch Kopfsache sein. 😉
 
Da ticke ich wohl ähnlich..Ich glaub ich guck mal, daß ich irgendwann mal einen BB3000 MIJ in die Hände bekomme, ;-).
 

Zurück
Oben Unten