Yamaha BB Bass Club - exklusiv alles zur BB Serie

Der 2025 ... klingt dafür aber auch etwas bedeckter. ... Für den 2025 habe ich mittlerweile einen Lehle Sonic Spark ... ich habe ... auch die brillianz in den Höhen, die mir sonst dort fehlt.
Ich habe die Originalelektronik rausgerissen und ersetzt durch ein Delano-Pan-Pot und einen Stellartone Tonestyler. Ergebnis ist ein spürbarer Schritt nach vorne. Klarheit ohne schrill zu klingen. Definierterer Anschlag. M.E. wirken das originale TonePot und das VolPot zu stark dämpfend. Weg damit.
 
Wie sieht es mit der Bespielbarkeit des BB735a aus? Meine Hauptbässe sind ein Fender Mexico P-Bass und ein Steinberger Xm2a (beides 4-Saiter). Mit beiden Bässen komme ich super klar, obwohl ich ziemlich kleine Hände habe. Vor 10 Jahren habe ich ziemlich günstig einen Warwick Corvette $$ 5 (Baujahr 2005, altes Halsprofil) erstanden. Den Hals empfinde ich als reine Zumutung. Die Griffbrettbreite ist ok, aber der Hals ist unheimlich dick und geht vom Shaping schon fast in Richtung U. Vor ein paar Wochen hatte ich den BB234 in den Händen. Er gefiel mir auf Anhieb richtig gut. Den Hals fand ich auch ok (hatte meiner Meinung nach ein D-Profil, obwohl ich ein C-Profil bevorzuge). Jetzt liebäugle ich mit dem BB735a, habe aber Angst, dass mir der Hals nicht zusagen könnte. Kann mir hier jemand was dazu sagen? Ist der Hals eher schlank, oder geht er mehr in Richtung Baseballschläger wie beim alten Modell des Warwick Corvette $$ 5?
 
Wie sieht es mit der Bespielbarkeit des BB735a aus? Meine Hauptbässe sind ein Fender Mexico P-Bass und ein Steinberger Xm2a (beides 4-Saiter). Mit beiden Bässen komme ich super klar, obwohl ich ziemlich kleine Hände habe. Vor 10 Jahren habe ich ziemlich günstig einen Warwick Corvette $$ 5 (Baujahr 2005, altes Halsprofil) erstanden. Den Hals empfinde ich als reine Zumutung. Die Griffbrettbreite ist ok, aber der Hals ist unheimlich dick und geht vom Shaping schon fast in Richtung U. Vor ein paar Wochen hatte ich den BB234 in den Händen. Er gefiel mir auf Anhieb richtig gut. Den Hals fand ich auch ok (hatte meiner Meinung nach ein D-Profil, obwohl ich ein C-Profil bevorzuge). Jetzt liebäugle ich mit dem BB735a, habe aber Angst, dass mir der Hals nicht zusagen könnte. Kann mir hier jemand was dazu sagen? Ist der Hals eher schlank, oder geht er mehr in Richtung Baseballschläger wie beim alten Modell des Warwick Corvette $$ 5?

Definitiv schlank und eher flach. Für mich super spielbar, ich mag solche Klopperhälse auch nicht.
 
So,....ich bin auch wieder bei Yamaha gelandet. Eigentlich war ich mit meinem BBG5 ja nie weg. Der ist, auch wenn er rein optisch im Laufe derJahre schon ein paar Blessuren erhalten hat, immer noch ein Bass der astrein klingt. Passiv, kein Schnickschnack, Kabel drin stecken gelassen macht nix, feddich.
Als ich 2000 nach rund 7 Jahren Pause wieder angefangen habe Bass zu spielen, war das mit einem BBG4SII, später kam ein schwarzer BBG5A dazu. Später mal TRB und nach wie vor BB's, die mich durch die Jahre begleitet haben. Diverse 415, 615, 425x, immer mal wieder verhökert, weil man durch was anderes angefixt war. Eigentlich fand ich immer nur die RBX Bässe rein optisch nix für mich...

Will sagen, durch einen Zufall, konnte ich von einem netten Kollegen einen tippi-toppi BB435 übernehmen, weil der seinerseits zum BBP35 gewechselt hat. Ich erwarte den Bass Anfang bis Mitte nächster Woche. Meinen Sire P7-5, ohne Zweifel ein hervorragender Bass, der astrein klingt, habe ich hier im Forum in gute Hände gegeben und der sollte heute bei seinem neuen Besitzer eintrudeln. Ich habe den in letzter Zeit ohnehin fast ausschließlich passiv gespielt. Dann hats in den Fingern gejuckt, als mir der BB435 übern Weg lief und so gehts halt. Mir gefällt bei Yamaha, dass die eigentlich über die Jahrzehnte durchweg eine gleichbleibend gute Qualität liefern. Außerdem ist die Ersatzteilsituation durch die Fa. Busalt gut gelöst. Da bekommt man fast alle Yamaha Ersatzteile schnell und unproblematisch. Ich freu mich. So, schönes Wochenende.

6425113_1577118606.jpg6425113_1577118623.jpg6425113_1577118618.jpg6425113_1577118612.jpg6425113_1577118608.jpg6425113_1577118604.jpg20180929-P9290306.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi alle zusammen
Ich habe bischen geschummelt und nicht alle 111 Seiten ganz gelesen.....
Ich suche einen alten 80‘er BB Bass .....
Weiss vielleicht jm , welchen Bass der George Hawkins hier 1985 bei in der Band von Al Jarreau beim Rockpalast gespielt hat ?
Hier ein Foto.....und der youtube link zum Konzert.
Der Bass klingt aber nicht nach einem neckthrough...der klingt sehr perkussiv
Danke für eure Zeit

2D4C72A7-459A-44AC-A599-4DF758E41AD6.png
 
Und hier der youtube link ( interessant ab dem 2. Song.....ohne die DX Keys die zu laut sind🙄

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi alle zusammen
Ich habe bischen geschummelt und nicht alle 111 Seiten ganz gelesen.....
Ich suche einen alten 80‘er BB Bass .....
Weiss vielleicht jm , welchen Bass der George Hawkins hier 1985 bei in der Band von Al Jarreau beim Rockpalast gespielt hat ?
Hier ein Foto.....und der youtube link zum Konzert.
Der Bass klingt aber nicht nach einem neckthrough...der klingt sehr perkussiv
Danke für eure Zeit

Anhang anzeigen 346412

Das ist ein BB1000s :bier:
 
Wenn du einen suchst, ab und zu taucht mal einer in den Kleinanzeigen auf. Ansonsten mal die U Box von Ishibashi (ansässig in Japan) checken. Der Yamaha BB2000 klingt im Grunde genauso. Bei den alten Yamahas ist der Splitcoil gespiegelt, daher haben die einen ziemlich eigenständigen, perkussiven Sound.
 

Oh neiiinnnn
Kein Schraubhals?
Das liegt doch eigentlich nicht am reversed Preci PU, dass er perkussiv klingt ..? ....meine F- Precis klingen perkussiv und sind nicht reversed 😎
Also ich finde diesen Ton schon :
“ right in your face” ..... mein Bb3000 und Bb 5000 klangen auf jeden Fall nicht so wie der Bb 1000!
Bei denen war der Preci PU ja auch nicht mehr reversed .....
 
Oh neiiinnnn
Kein Schraubhals?
Das liegt doch eigentlich nicht am reversed Preci PU, dass er perkussiv klingt ..? ....meine F- Precis klingen perkussiv und sind nicht reversed 😎
Also ich finde diesen Ton schon :
“ right in your face” ..... mein Bb3000 und Bb 5000 klangen auf jeden Fall nicht so wie der Bb 1000!
Bei denen war der Preci PU ja auch nicht mehr reversed .....
Würde sagen das liegt am Spieler dass der so perkussiv klingt... ;-)
 
Das liegt doch eigentlich nicht am reversed Preci PU, dass er perkussiv klingt ..?

Kommt drauf an, was man unter "perkussiv" versteht. Das hat mit einem Schraubhals nicht viel zu tun. BB1000s/B2000 klingen aufgrund des umgedrethen Pickups so krass anders als die moderneren BBs. Hab mal aus Jucks beim Saitenwechsel die Saiten komplett gespiegelt auf den BB2000 aufgezogen. Das Teil hatte dann plötzlich BB3000-Charakter. :D
 
ich hab noch eine ......?
der BB 1500 A, hat der ein 70'ies Jazzbass spacing oder ein 60 'ies ?
Der BB limited Jazz bass aus den 90'ern hat auf jeden fall ein 60'ies fender jazzbass spacing....
 
Oh neiiinnnn
Kein Schraubhals?
Das liegt doch eigentlich nicht am reversed Preci PU, dass er perkussiv klingt ..? ....meine F- Precis klingen perkussiv und sind nicht reversed 😎
Also ich finde diesen Ton schon :
“ right in your face” ..... mein Bb3000 und Bb 5000 klangen auf jeden Fall nicht so wie der Bb 1000!
Bei denen war der Preci PU ja auch nicht mehr reversed .....

Scheiß drauf, was es ist. Klingen tun die gut. Sehr gut!
 

Zurück
Oben Unten