Yamaha BB Bass Club - exklusiv alles zur BB Serie

Also wenn ich den hals meines BB435 mit dem des BBG5 vergleiche, so ist der Hals des BBG5 doch etwas "fleischiger"....
Die Einstelligen BBs fallen eh aus der Reihe, imo eigentlich ganz andere Bässe, nur mit BB im Namen.
So richtig "fleischige" BBs kenne ich nicht.
Nun zur Frage: gibt es Serien, die etwas kräftigere Hälse haben als die der letzten Jahre? Auf die High-End Modelle bin ich nicht aus, es soll bezahlbar sein. Ich würde einen passiven 4 Saiter mit einem Profil suchen, welche Preci oder Rayähnlich ist. Dabei ist die Sattelbreite nicht so wichtig (solange es keine 38mm sind), sondern die Dicke.
Du musst mal den 414 anspielen, den finde ich jetzt nicht gerade "fett" aber gar nicht mal so ungriffig. schönes Halsprofil, 40mm oben 62mm am 21 Bund.
Erinnert mich so rein subjektiv vom Greifgefühl an eine Mischung aus Ray und Jazz Bass, aber wirklich nicht so flach. die aktuellen sind imo flacher und schmaler, müsste ich mal direkt A/B vergleichen.
 
Die alten BBs aus den 70er/80ern sind deutlich fleischiger... ;-)
Good to know!
Hätte ich noch mal so richtig Bock drauf. Da hatte ich bisher leider nur mal einen schlichten 80s BB300/400? in der Hand, was auch schon zig Jahre her ist. Einen schönen Vintage BB hatte ich noch nicht
in den Händen.
 
Soll nicht heißen, dass mein BBG5 nicht gut spielbar wäre und ich weiß auch nicht, ob "fleischig" jetzt so glücklich gewählt war, aber der BB435 hat ein deutlich flacheres Halsprofil, als der G5. Das vom G5 fühlt sich dagegen runder an.....
 
Finde den mit Guard schon schick.
20200123_223423~2.jpg
 

Yepp. Sieht chic aus.....
Bin da sehr happy mit.
Bei Zeiten kommt noch eine bessere Brücke, bin gerne für Tipps zu haben.
Gestern habe ich ihn ausschließlich auf der Probe gespielt ubd war völlig zufrieden.
Von allen günstigen Instrumenten die ich bisher so hatte ganz klar das Bässte. Kommt auch mit zum nächsten Gig.
 
Weiter geht es mit dem 414:

Das mit dem Pickguard war die absolut richtige Entscheidung. Sieht für mich besser aus und macht mir auch mehr Freude beim Spielen.
Der Bass hat einen schön runden Slapsound und da fühlen sich die paar Milimeter Pickguard unter den Saiten gut an.

Aber das Wichtigste nach zwei langen Proben nur mit dem Ding:
Der Bass liefert richtig gut ab im breit gestreuten Rockkontext! besonders mag er angezerrte Sounds. Das kann daran liegen, dass der 414 clean
immer ein kleines bisschen verhangen klingt - oder er könnte etwas offener klingen. Könnte ich bestimmt mit 500 statt 250er Potis verbessern, will ich aber
gar nicht, da er so auch harschere Drive-Sounds gut "abfängt" ohne das es dann direkt zu muffig oder anders herum zu spitz klingt, einfach genau richtig.
Der Steg PU drückt erstaunlich und ist auch laut! Da hat Yamaha selbst bei den günstigen BBs gute Arbeit geleistet.
Ich habe dem Bass noch zwei flache Chromknöpfe von Schaller spendiert, die ihr noch rumlagen und er bekommt auch noch die Tage eine Schaller Brücke.
Die Mechaniken lasse ich erst mal drauf, denn die wirken zwar etwas billig, sind aber super stimmstabil. Dazu noch dicke Gotoh Gurtknöpfe und fertig ist der go to Rock Bass:-).
Das ist jetzt mein vierter BB nach BB5G, den ich noch habe, BB1500A und einen sehr umgebauten 605, der eigentlich gar Keiner mehr war und gefällt mir für den Kontext klar am bässten.
Ich habe noch nie so viel Spaß an ein Instrument für so wenig Geld gehabt, echt klasse.
 
Jetzt fehlen nur noch der passende Amp und die passenden Boxen von Orange.

Scherz beiseite, ist gut geworden.

Achja, BB-Bässe haben mir schon immer gut gefallen, nur mal so am Rande.
 

Zurück
Oben Unten