Yamaha BB Bass Club - exklusiv alles zur BB Serie

gibt es bestimmt - aber ob man sie auch hört? ;-)

ich tu mich schwer Unterschiede zu hören - ich habe hier zu hause eine Glockenklang Space Art am Eich T300 und die Raumakustik als solche ich auch nicht schlecht. Von daher könnte man es schon hören. Mit Nebengeräuschen (im Proberaum mit Band) sicher nicht.

Für mich macht der Hals vom bbp34 den Unterschied. Sowohl vom Profil als auch von der Haptik. Nun überlege ich mir den des bb434 vom Instrumentenbauer überarbeiten zu lassen.
Danke für die Auskunft.
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Moin Gemeinde,

der BB 434M von @chappie98 ist heute erfolgreich bei mir gelandet.
Ich glaube Mitte 2017 habe ich hier schon mal geschrieben das ich bei Gelegenheit mal einen Mapleneck BB kaufe, somit passiert :D .
Schick mit der matten Bridge und Stringtree vom 34er - da wären jetzt die passenden Tuner/Knöpfe noch geil zu.
Schwarzes Pickguard ist schon geordert, so ist mir das etwas zu sehr Bryan Adams :ugly: .
Im Kurzvergleich zum getunten 414 von mir, klingt der 434 viel "fendriger", sehr gleichmäßig, geht tiefer hat aber etwas weniger rotz - wobei meine Heimbox auch ziemlich brav ist, später mal an der FMC 112/M die auch zu Hause ist ausprobieren und nächste Woche zur Probe.
Im Gegensatz dazu wie der Bass trocken klingt, könnte da aber noch was rauszuholen sein. Die Bundierung ist sehr gut gelungen, aber da war vorher auch der gute Herr Eyb dran.
Jetzt habe ich drei BBs, ich befürchte das werden eher immer mehr als weniger:ugly:. 20210703_120947-01.jpeg
 
Danke, voll! Ich bin eigenltich nicht so der Fan von matching head und Maple, sieht aber an dem Bass echt gut aus.
Jetzt noch die matte Hardware komplett wäre natürlich das Sahnehäubchen, habe schon bei @Jogi68 angefragt.
Klappt das nicht überlege ich mir andere Optionen wie Black Hardware, oder ich pfeif drauf und es kommen einfach mittelfristig wertigere Nickel oder Chrom-Tuner drauf.
Was ich ja echt gut finde ist die perfekte Verarbeitung für diese Preisklasse als auch Details, die Yamaha schon seit Jahrzehnten einheitlich gleich macht, die Pfennig-Füchste :-) :
Elektronikdeckel, der Kunststoff "Schoner" vom Trussrod-Zugang und die Gurtpins z.B. verwendet Yamaha so schon seit Jahrzehnten.
 
So, Pimp my ride :D .

Die Matten Tuner(erstaunlich günstig) und die passenden Potiknöppe(erstaunlich teuer) sind bei @Jogi68
bestellt. Was macht man nicht um nen schönen Bass zu haben:ugly:.

Ansonsten hochzufrieden mit dem Teil, echt cool was Yamaha(wie fast immer) fürs Geld so raushaut.

Und: Das GAS auf nen BBP35 wächst langsam aber stetig, schade das die Farboptionen auch jetzt im vierten Jahr der "neuen" BBs immer noch so mau sind.
 
Moin Gemeinde,

der BB 434M von @chappie98 ist heute erfolgreich bei mir gelandet.
Ich glaube Mitte 2017 habe ich hier schon mal geschrieben das ich bei Gelegenheit mal einen Mapleneck BB kaufe, somit passiert :D .
Schick mit der matten Bridge und Stringtree vom 34er - da wären jetzt die passenden Tuner/Knöpfe noch geil zu.
Schwarzes Pickguard ist schon geordert, so ist mir das etwas zu sehr Bryan Adams :ugly: .
Im Kurzvergleich zum getunten 414 von mir, klingt der 434 viel "fendriger", sehr gleichmäßig, geht tiefer hat aber etwas weniger rotz - wobei meine Heimbox auch ziemlich brav ist, später mal an der FMC 112/M die auch zu Hause ist ausprobieren und nächste Woche zur Probe.
Im Gegensatz dazu wie der Bass trocken klingt, könnte da aber noch was rauszuholen sein. Die Bundierung ist sehr gut gelungen, aber da war vorher auch der gute Herr Eyb dran.
Jetzt habe ich drei BBs, ich befürchte das werden eher immer mehr als weniger:ugly:.Anhang anzeigen 500986

Wenn dir drei zuviel sein sollten....
Ich nehm dir Nymis orangenen gerne ab! Dann ist er wieder im LK Leer!
Dann hab ich zwar drei BBs, aber dass muss ich meiner Frau ja nicht verraten....
 
Ich nehm dir Nymis orangenen gerne ab! Dann ist er wieder im LK Leer!
Da habe ich echt viel Kohle und Herz mittlerweile reingesteckt, aber WENN ich mal die ultimative GAS-Attacke haben sollte und es geht nix anderes mehr weiß ich wo ich mich melde :bier: .
Immerhin habe ich den BB 10/2024 P PU noch für 70 Euro bekommen - heute kostet der 179:O!.
 
Da habe ich echt viel Kohle und Herz mittlerweile reingesteckt, aber WENN ich mal die ultimative GAS-Attacke haben sollte und es geht nix anderes mehr weiß ich wo ich mich melde :bier: .
Immerhin habe ich den BB 10/2024 P PU noch für 70 Euro bekommen - heute kostet der 179:O!.
Magst Du mal den Unterschied im Sound der PU beschreiben? Danke! :great:
 

Ist der Soundunterschied von den 700ern zu den BBPs wirklich so gravierend, das es den,
immerhin nicht unerheblichen, Preisunterschied rechtfertigt?

Gravierend... Hm. Der ist da, und wenn man dieses Quäntchen mehr will, muß es der BBP sein.
 
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: fmm
Ich fand den Unterschied z.B. BB1024 zu 2024 größer, zumal ich den EQ im 734/735 wirklich gut finde. Aber ein bißchen erwachsener ist der BBP dann doch.
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Gravierend... Hm. Der ist da, und wenn man dieses Quäntchen mehr will, muß es der BBP sein.
Hatte bisher nur den 34er in der Hand, aber der fühlt sich auch einfach gut an.
zumal ich den EQ im 734/735 wirklich gut finde
Ich bin da auch noch nicht entschieden, der 735 reizt mich auch mit dem Preamp, ich finde nur die Farbauswahl bei dem besonders langweilig.
Jedenfalls ist ein guter BB 5er weit Vorne in der GAS-Liste. Ich mag die BBs auch vom Handling sehr, hängt gut, liegt gut auf dem Bein, die Hälse liegen mir, klingt gut - eigentlich der optimale Bass für mich.
Bis jetzt sieht es ganz gut aus, das ich gut was vom Weihnachtsgeld rauskloppen kann, Fingers crossed.
 
Hatte bisher nur den 34er in der Hand, aber der fühlt sich auch einfach gut an.

Ich bin da auch noch nicht entschieden, der 735 reizt mich auch mit dem Preamp, ich finde nur die Farbauswahl bei dem besonders langweilig.
Jedenfalls ist ein guter BB 5er weit Vorne in der GAS-Liste. Ich mag die BBs auch vom Handling sehr, hängt gut, liegt gut auf dem Bein, die Hälse liegen mir, klingt gut - eigentlich der optimale Bass für mich.
Bis jetzt sieht es ganz gut aus, das ich gut was vom Weihnachtsgeld rauskloppen kann, Fingers crossed.
So geht es mir mit meinen BBs (434 und 735) auch. Haptik, Ergonomie, Sound, Qualität, alles stimmt für mich.
Farbauswahl? Na ja. Muss man halt mögen. Beim 434 hatte ich mich irgendwie in das Teal Blue verliebt. Hat irgendwie so `nen Retro touch.
Beim 735 "black hole" (matt schwarz, der schluckt das Licht wie ein schwarzes Loch) hat sich das so ergeben.
Ich wollte einen fünfer zum testen ob mir so etwas überhaupt liegt und ich habe den kaum gebraucht zu einem absoluten Schnäppchenpreis bekommen. Da habe ich dann nicht lange überlegt.
 
Beim 434 hatte ich mich irgendwie in das Teal Blue verliebt. Hat irgendwie so `nen Retro touch.
Teal Blue mag ich auch sehr.
Die 434 liefern echt sauber für das Geld! Auch die kräftigen Pickups finde ich bisher sehr gelungen.
Das sind jetzt nicht die Filigranschönklinger, aber das bin ich auch nicht :ugly: .
Auf 5ern mag ich das schon eher "feiner", die 4er sind in der Rockband die Drivesound-Träger, da braucht es andere Qualitäten(nicht plärren, nicht matschen und werde es im Bandkontext testen.

Oder man lässt sich den dekadenterweise umlackieren... ;-)
Jaa genau so, sieht super aus.
 

Zurück
Oben Unten