Yamaha BB Bass Club - exklusiv alles zur BB Serie

Gewicht ist ja immer auch von Bass zu Bass unterschiedlich... Der 234 fühlt sich schon billger an als der 434.

Ich habe zwar keinen Vergleich zum 434 aber meine beiden 425 sind schon wertiger als der 234.
Aber nichts desto trotz ist der 234 schon ein richtig guter Bass, der ein angenehmes Halsprofil besitzt und der wie ich finde auch richtig gut klingt.
Und der Hals-PU alleine klang deutlich mehr nach Precision wie bei den 425. Ein einfach konstruierter Bass, der nicht nur Anfänger zufrieden stellt.
Ein PU-Tausch bringt sicherlich eine Veränderung des Sounds mit sich; ob es auch eine Verbesserung ist muss jeder selbst entscheiden. Notwendig finde ich einen PU-Tausch jedenfalls nicht.
Leider habe ich meinen 234 wieder verkauft. Aber dafür habe ich jetzt einen BB605, der klanglich allerdings in ein ganz andere Richtung geht.
 
Was genau fandet ihr beim 234 billig bzw. nicht so wertig?

Nun ja, das fängt an mit dem einlagigen Schlagbrett, die Halsfestigung ist wie bei einem Fender mit 4 Schrauben und einer Konterplatte und nicht mit denn 6 Schrauben wie beim 434 ( wobei der 425 auch nur 4 Schrauben hat ), die Stimmmechaniken sind einfacher, die Möglichkeit die Saiten durch den Body zu fädeln fehlt auch, der Hals ist einteilig und nicht 5-teilig...
Aber das sind alles Kleinigkeiten und ändern nichts an der Qualität des 234, die dieser schon für das Geld bietet.
 
Pickup tausch eigent höchstens weil mich Störgeräusche ärgen. Ich habe meiner Telecaster auch gewechselt und bin seitdem her sehr zufrieden.
Mich stören die geräusche beim Squire jazz bass schon recht stark.
 
Nun ja, das fängt an mit dem einlagigen Schlagbrett, die Halsfestigung ist wie bei einem Fender mit 4 Schrauben und einer Konterplatte und nicht mit denn 6 Schrauben wie beim 434 ( wobei der 425 auch nur 4 Schrauben hat ), die Stimmmechaniken sind einfacher, die Möglichkeit die Saiten durch den Body zu fädeln fehlt auch, der Hals ist einteilig und nicht 5-teilig...

Unterschreibe ich. Dazu kommt die Haptik, der Hals fühlt sich für mich an als wenn die Bearbeitung beim 434 noch nen Schritt weitergeht resp beim 234 der letzte Schliff weggelassen wurde.
 
Dieser erkannte gleich eine fehlerhafte Bundierung und das der Hals nicht 100% gerade ist. Zurück beim Verkäufer wollte dieser den Bass nicht zurücknehmen und versprach mir eine bessere Einstellung. Also erhielt er von mir eine Chance zum Set-Up. Für Dienstag habe ich einen Termin beim Yamaha Service-Point. Am Telefon waren die dort ganz entspannt und wollen sich alles einmal ansehen. Sollte ein Fehler, sei er noch so klein vorliegen, erhalte ich einen neuen Bass oder das Geld zurück. Der Service spricht eindeutig für Yamaha.

Hi! Dein letzter Stand klang ja jetzt eigentlich ganz versönlich! Was ist denn aus der Sache geworden?

Aber was mich jetzt ein büsschen irritiert ist, dass sich solch ein Problem bei einem ja doch noch recht jungen top of the notch Bass gestellt hat. Zumal ich sehr mit einem so einem liebäugle und irgendwie bisher davon ausgegangen bin, mir bei solch jungen Bässen um Bundjustage & Co. dabei nun wirklich keine Gedanken machen zu müssen. Hmm....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gerade einen zum Test da, völlig ohne Beanstandungen. In der Hand gehabt habe ich mittlerweile ein paar mehr, da ist mir nie was aufgefallen.
Vielleicht gibt es in Japan auch Montage... (...oder der Bass wurde zwischendurch nicht gut gelagert...)
 
Hi! Dein letzter Stand klang ja jetzt eigentlich ganz versönlich! Was ist denn aus der Sache geworden?

Aber was mich jetzt ein BÜSSCHEN irritiert an der Sache ist, dass sich solch ein Problem bei einem ja doch noch recht jungen top of the notch Bass gestellt hat. Zumal ich sehr mit einem BBP35 liebäugle und irgendwie bisher davon ausgegangen bin, mir um Bundjustage & Co. dabei nun wirklich keine Gedanken machen zu müssen. Hmm.... Hmm!

Den Bass habe ich bei Yamaha zurückgegeben und warte nun auf die Auszahlung vom Betrag. Der Klang ist phänomenal aber da ich hier vor Ort keinen weiteren BBP anspielen kann ist das Thema vorerst erledigt.
 
Ok, vielen Dank für die Rückmeldung! Denke, dann werde ich weiter sparen für das gute Stück...:kaffee:
 
Hallo Bassics, ich hoffe es ist okay, wenn ich hier mal euren Thread kapere.

ich überlege aktuell meinen grünen Yamaha BB-NE1 (Nathan East Signature V1) zu veräußern. Ist ein super toller Bass, aber irgendwie steht er immer häufiger unbeachtet in der Ecke. Vielleicht kann mir jemand sagen, was man für den Bass aktuell verlangen könnte? Zusätzlich sind noch grüne LED als Bundmarkierungen am Hals nachgerüstet worden. Würde mich einfach mal interessieren ob da jemand Erfahrungen hat. Wenn ihr sagt dafür gibts nicht viel, dann darf er weiterhin in der Ecke verweilen :D
ab.jpg
 
33C42CE7-34FA-441A-90EB-8A3B9E529667.jpeg
652E46E8-CBA6-4ED1-93C0-EDF7ED65B675.jpeg
Hallo zusammen! Seit ein paar Wochen bin ich auch einer von Euch! Ich habe einen BB 2024x bekommen, mit dem ich sehr glücklich bin! Ich hatte schon mehrere sehr gute P und PJ-Bässe (Fender CS, Lakland USA etc) aber der Yammie gefällt mir tatsächlich noch etwas besser! Der Hals liegt super in der Hand, ich stehe sehr auf die Optik und vor allem ist der Sound spitze!! Der P alleine hat deutlich mehr Lowend und macht ein wunderbares, warmes, fettes Fundament für die Band. Und P und J zusammen bieten eine echte Alternative. Da bricht kein Fundament zusammen, wie bei den meisten anderen PJ Bässen. Das drückt und knurrt, dass es eine Freude ist und beim Slappen geht die Sonne auf! Alles wofür man sonst gerne nen Jazzbass nimmt, kann der Yammie in der Mittelstellung auch. Und er klingt sehr ausgewogen über alle Saiten und alle Lagen. Sitzt perfekt im Mix und klingt irgendwie, als ab er schon mit Compressor und EQ bearbeitet worden wäre. Für mich die perfekte Allzweckwaffe! Eine Sache, die mir aufgefallen ist, ist, dass er weniger Höhen hat als andere Precis. Mich stört das nicht, weil ich ohnehin meist die Höhenblende etwas zu drehe. Ist das bei Euren auch so?

LG Ralf

Kein Bild kein Bass... Also Fotos anbei!
 

Ich habe auch genauso so einen. Und der Text könnte auch genau so von mir sein.. Wahnsinns-Teile.

Und die Höhenanteile des P-PU empfinde ich als genau richtig. Sitzt perfekt im Mix.
Ich habe jetzt nicht nicht so viel Vergleich zu anderen Precis, wohl zu anderen PJ, aber du darfst nicht vergessen, dass es ein reversed PU mit leicht anderen Klangeigenschaften ist. Bei meinem Sadowsky PJ muss ich in der Tat die VTC etwas bemühen, um den BB gleich zu kommen. Der BB ist aber bei Benutzung beider PU der deutlich knackigste aller meiner bisher gespielten PJ.
 
Mein Sandberg Custom PJ (auch reversed) hat deutlich mehr Höhenanteile im P-PU, klingt auch insgesamt rotziger, aber mit beiden PU etwas weniger kraftvoll und knackig.
 
Uups, sorry,
Bin gerade durcheinander gekommen mit meinem BB 1000s.... xx(

War also Schwachsinn, was ich gerade geschrieben habe. Danke für den Hinweis.

Klanglich würde ich meine Vergleiche zum Sandberg und zum Sadowsky PJ aber weiterhin so sehen.
 
Hallo Bassics, ich hoffe es ist okay, wenn ich hier mal euren Thread kapere.

ich überlege aktuell meinen grünen Yamaha BB-NE1 (Nathan East Signature V1) zu veräußern. Ist ein super toller Bass, aber irgendwie steht er immer häufiger unbeachtet in der Ecke. Vielleicht kann mir jemand sagen, was man für den Bass aktuell verlangen könnte? Zusätzlich sind noch grüne LED als Bundmarkierungen am Hals nachgerüstet worden. Würde mich einfach mal interessieren ob da jemand Erfahrungen hat. Wenn ihr sagt dafür gibts nicht viel, dann darf er weiterhin in der Ecke verweilen :D
Anhang anzeigen 280797


Hallo 4enima,

schöner Bass, aber kein BB-NE1.
Der erste BBNE hat auch schon die gespaltenen Blockinlays, eine stark gemaßerte Decke (quilted oder flamed maple) und z.T. die Unterschrift des Meisters auf der Kopfplatte. Der Preis ist schwierig. Vielleicht 500-700€ würde ich schätzen - bin da aber kein Experte.

LG Chris
 

Zurück
Oben Unten