Yamaha BB Bass Club - exklusiv alles zur BB Serie

Mal 'ne Frage zu dem Thema: kann es sein, dass du einfach die Bassanlage zu weit aufreisst um die zu hören? Dann würde ich Bass an der Anlage raus- und Mitten und höhen reindrehen, den Bass etwas leiser machen und ggf. (das wäre das einfachste) die Pickups etwas runterschrauben, je näher die an den Saiten sinde, desto mehr Schub...
 
Hallo Leute

Wenn ihr euch zwischen einem bb424 und einem Bb604 entscheiden müsstet, welchen würdet ihr nehmen?

Irgendwie spricht mich die aktiv Elektronik mit ihrer Vielfältigkeit schon an. Respektiv hätte ich gerne einen Bb734.

Jedoch ist zur Zeit meine Budget extrem knapp und abgesehen von einem Geburtstagbatzen kommt auch nichts rein.

Die 424 werden sehr oft empfohlenen. Jedoch habe ich ein wenig schiess wie weit ich mit dem 424 komme. Da Anfänger bass.

Gruss
Michael
 
Wenn Geld eine Rolle spielt, würde ich eher den passiven Bass nehmen. Gerade in preisgünstigeren Bässen ist die Elektronik meist nur mittelprächtig und rauscht auch mal gerne. Selbst bei meinem BB N5A musste ich die Elektronik aufwändig pimpen , weil man den Treble-Regler eigentlich nur zum Absenken benutzen konnte, da sonst das Eigenrauschen zu sehr nervte. Der BB N5A hat ja auch diesen Nathan-East-Filter mit 3 Presets, Bass und Treble. Eigentlich nutze ich das ganze kaum und gehe flat raus. Die Spielereien mit den Soundpresets sind ja nett, aber oft auch schon zu krass. Lediglich die 3. Position mit dem Midboost ist nett. Mir gefallen die rein passiven Yamahas auch sehr gut. Mit dem 424 machst Du nix verkehrt.
Oder schnapp dir den BB1025X von Emmler aus den Kleinanzeigen.. bevor ich es irgendwann tu (wenn ich mal wieder über-flüssig bin :-) )
O.k. ist ein 5-Saiter.. aber ein Bass für's Leben.
 
Imho kannst Du den 424 ohne weiteres nehmen. Die Teile sind richtige Arbeitsgeräte, an denen auch ein Anfänger lange dran Freude haben wird. Gute Verarbeitung und vielseitig im Sound.
Ich würde den sofort ohne weiteres kaufen wenn er in Ordnung, und der Preis OK ist.
Ob aktiv oder passiv ist eine reine Glaubensfrage. Für mich gehören Batterien in Taschenlampen. :D
 
Mal ganz ketzerisch aufgemerkt: Hier wurde ganz heimlich auch die "Precisionbass VS. Jazzbass -Frage" gestellt. :good_evil:

Wie "singlecoil" sind denn die Pickups vom 604er? Sind die still i.S.v. humcanceling? Dann ist's ja eher egal (Jehova).

Geht anspielen?
Wenn nein, würde ich tatsächlich zum 604er tendieren. Mit dem Preamp und den Pickups geht da bestimmt einiges - wenn man denn möchte.
Bin selber kein Fan vom Potigekurbel à la "ich hab die Möglichkeit, also muss ich jeden Song einen anderen Sound haben", aber zu Hause kann man so ein, zwei Sounds finden und dann mit der Band testen.
Ich nutze tatsächlich hauptsächlich die Balance-Regler meiner Bässe für Änderungen im Sound. Vol. macht "an/aus" und das Tone-Poti bzw. die Potis der Preamps werden vor dem ersten Song nur kontrolliert, ob sie auch richtig stehen und dann im Idealfall nicht mehr angefasst.

Grooves
H.

P.S.: @fmm : Taschenlampe im Snickers-Format?
 
Vom Sound her mag ich Funksounds alla Paul Turner Jamiroquai. Frag mich ob der bb424 nicht zu rockig ist. Mag mitten betonte sounds

Würde sich der bb 614 noch lohnen?

Im Laden habe ich bis jetzt nur dem bb434 angespielt und über nen 2x10 hat er ein guter Sound.

Sicherlich ist auch die Frage J or P ein Thema. Obwohl eigentlich mag ich workinghorst schon gerne. Daher habe ich auch als gitarre eine Tele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Sound her mag ich Funksounds alla Paul Turner Jamiroquai. Frag mich ob der bb424 nicht zu rockig ist. Mag mitten betonte sounds

Würde sich der bb 614 noch lohnen?

Im Laden habe ich bis jetzt nur dem bb434 angespielt und über nen 2x10 hat er ein guter Sound.

Sicherlich ist auch die Frage J or P ein Thema. Obwohl eigentlich mag ich workinghorst schon gerne. Daher habe ich auch als gitarre eine Tele.

Es gibt aktuell einen BBN5A in den eb Kleinanzeigen, in der Nähe von Köln. 400Euro meine ich. Sollte der Bass technisch einwandfrei sein, dann wirst du zu diesem Preis nichts besseres bekommen. Das ist ein erstklassiges Instrument!

Edit: 450€

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/yamaha-bass-bb-n5a-5-saiter/1096201565-74-1891
 
Zuletzt bearbeitet:

Stimmt. In der Schweiz. Leider haben wird aus der Schweiz immer ein wenig schwierig aus Deutschland occasionen zu kaufen. Sprich zoll usw.
Daher ist die Auswahl auch ein wenig eingeschränkt
 
Moment, letztens erfuhr ich, dass die Schweiz schon vor Jahren dem Schengenraum beigetreten ist und entsprechend der Im- und Export von Zeugs keine Probleme machen sollte...?
 
Schengenraum betrifft doch eher die Reisefreiheit, oder? Das andere wäre die Zollunion, und da weiss ich, dass die Schweiz nicht dabei ist

edit: d.h. Bass abholen und über die Grenze bringen sollte kein Problem sein, bei Fracht ist das aber nicht so einfach. Es gab mal einen Verkäufer aus der Schweiz hier bei den KA, der hätte Versand ab der nächsten Deutschen Poststation angeboten, vermutlich aus genau diesem Grund und/oder wegen des anderen Tarifs
 
Leider nein. Wir haben nur 300 Euro zollfrei und dann noch das Problem mit citries den geschützten hölzern
 
Leider nein. Wir haben nur 300 Euro zollfrei und dann noch das Problem mit citries den geschützten hölzern. Schengen gilt vorallem für Reisefreiheit.
Ander Deutschland/ Schweiz gibts no richtige Zöllner
 
Ah, OK. Wareneinfuhr ist doof, Menschenhandel aber kein Problem. Gut, das merke ich mir, wenn ich das nächste Mal meinen Bruder dort besuche.
 

Zurück
Oben Unten