Yamaha BB Bass Club - exklusiv alles zur BB Serie

Ja, sie rauschen/empfangen Störgeräusche einfach wie Singlecoils weil es welche sind :D.
Also mein BB5 hat todsicher Singlecoils drin.
Die in meinem BB1500A sollten auch Humcancelling sein ...war auch nicht so.

Hast du noch den ollen Yami-Preamp drin? Seit meiner die Noll hat, sind Störgeräusche und Rauschen bei dem Instrument Geschichte.
Ich bin auch davon ausgegangen, dass die BBGs Singlecoils mit Dummyspule im Soapbargehäuse haben. Am Sound macht die Dummyspule nix, daher klingt der „jazzy-offen“.

Grooves
Henning
 
Hast du noch den ollen Yami-Preamp drin? Seit meiner die Noll hat, sind Störgeräusche und Rauschen bei dem Instrument Geschichte.
Das ist ein früher BB5G, der ist passiv, die Potis würden auch schon mal gewechselt. Ansonsten ist der Bass ruhig, nur bei ein PU an und entsprechenden Störquellen kann es mal brummen...Singlecoils halt.
 
Erster Eindruck vom BB 4NII: geil, steht dem TRBX504 in nichts nach, klingt nicht wirklich allzu anders.

Hals braucht mehr Spannung, Saiten etwas hoch, frische Saiten und eine neue Klinkenbuchse. Gut investierte 55€.
 
bass-guitar

2019-05-10 07.37.49-1.jpg
2019-05-10 07.34.57.jpg
2019-05-10 07.34.37.jpg
2019-05-10 07.33.58.jpg
2019-05-10 07.33.19.jpg
 
schaut ein wenig so aus, als ob das griffbrett dringend nach einer ölung dürstet.
im übrigen, bin selber besitzer eines bbn4 III - dasselbe teil, aber mit den humbuckern.
YAMAHA_BBN4_III.jpg


super angenehm bespielbarer hals und sehr gut im bandmix sitzend.
beinahe gegen meinen willen eines meiner lieblingsinstrumente. ursprünglich in bemittleidenswertem zustand nur zum restaurieren und weiterverkaufen erstanden, wohnt das teil jetzt schon über 2 jahre bei mir und ich kann mich einfach nicht von ihm trennen....
 
schaut ein wenig so aus, als ob das griffbrett dringend nach einer ölung dürstet.

Lemon Oil gibt's beim Saitenwechsel so oder so. Mache ich wenn die Buchse heute kommt gleich alles auf einmal.

Der mit den Humbuckern hätte mich auch gereizt, bin aber erstaunt wie gut die Singlecoil-Version schiebt und mag den insgesamt kultivierten Sound.
 

So. Buchse eingelötet, Griffbrett geölt, neu besaitet, alles eingestellt. Ich mag den Bass jetzt schon :D Spielt sich genauso gut wie mein fast 10 mal so teurer TRBX 504. Klingt auf der kleinen Anlage auch sehr rund und drückt ausreichend für meinen Geschmack, dass man auch mal gut damit rocken kann.

2019-05-12 17.48.09-1.jpg
2019-05-12 17.47.47.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Gefahr hin, dass die Frage etwas banal erscheint:

Gibt es diese oder ähnliche Yamaha Gurtpins irgendwo zum Nachkaufen?

Die sind einfach etwas breiter oben (15 mm) und unten flacher gehalten, wie die üblichen Fender-artigen. Gefällt mir besser und ich möchte gern andere Bässe auch damit bestücken wie bei meinen BB 1024x:
20190515_103912.jpg


Ich fühl' mich mit den Yamaha Pins einfach sicherer.
 
Auf die Gefahr hin, dass die Frage etwas banal erscheint:

Gibt es diese oder ähnliche Yamaha Gurtpins irgendwo zum Nachkaufen?

Die sind einfach etwas breiter oben (15 mm) und unten flacher gehalten, wie die üblichen Fender-artigen. Gefällt mir besser und ich möchte gern andere Bässe auch damit bestücken wie bei meinen BB 1024x:
Anhang anzeigen 295961

Ich fühl' mich mit den Yamaha Pins einfach sicherer.

Die Pins gibt's auf jeden Fall. Solltest Du die Teile nirgendwo finden kannst Du sie als Ersatzteil direkt bei Yamaha beziehungsweise Deinem Yamaha-Händlern in der Nähe bestellen.
 
Die Pins gibt's auf jeden Fall. Solltest Du die Teile nirgendwo finden kannst Du sie als Ersatzteil direkt bei Yamaha beziehungsweise Deinem Yamaha-Händlern in der Nähe bestellen.
Teile bei Yamaha beziehen ist eine teure Angelegenheit. Hatte mal Pickups angefragt, hätte den Bass günstiger gebraucht kaufen können im sehr gutem Zustand. Kannst ja trotzdem mal fragen, ich würde eher im Zubehör schauen, evtl hat ja jemand eine Idee.
 
Teile bei Yamaha beziehen ist eine teure Angelegenheit. Hatte mal Pickups angefragt, hätte den Bass günstiger gebraucht kaufen können im sehr gutem Zustand. Kannst ja trotzdem mal fragen, ich würde eher im Zubehör schauen, evtl hat ja jemand eine Idee.
Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Mich würde es interessieren was Yamaha für Gurtpins haben möchte.
 

Zurück
Oben Unten