Yamaha BB Bass Club - exklusiv alles zur BB Serie

Einziger Vorteil wir haben nur 8 Prozent MWST und können die digfferenz vom Deutschen Zoll zurückfordern. Sprich man hat 10% Gut gemacht.
 
Frohe Ostern Euch allen!
Die Geschichte zum BBP34 geht jetzt zu Ende. Um es kurz zu fassen, ich hatte kein Geld zurückbekommen sondern genau den selben Bass, dieser wurde von jemanden bei Yamaha eingestellt, dass eigentliche Problem aber nicht behoben.
Nach einem kurzen Test kontaktierte ich nochmal den Verkäufer der den Bass dann (in Absprache mit Yamaha) 1:1 tauschte. Die Odyssee fand somit ein Ende. Jetzt steht hier ein absolut perfekter BBP34. Das Instrument ist wirklich absolute Spitzenklasse und scheinbar hatte ich einfach beim ersten Mal ein Montags-Bass erwischt. Mein neuer BBP34 legt in der Verarbeitung nochmal eine ordentliche Schippe drauf. Der Hals ist absolut gerade und die Saitenlage traumhaft. Dies ist der Bass den ich immer haben wollte. Schade, dass ich soviel Ärger hatte. Eine Review folgt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dies ist der Bass den ich immer haben wollte. Schade, dass ich soviel Ärger hatte.
schön, dass du am ende doch noch zu dem bass gekommen bist, den du dir gewünscht hast.
bei einem bass in diesem preisrange würde ich eigentlich davon ausgehen, dass die qualitätskontrolle sowohl beim hersteller, wie auch beim detailhändler so ausfällt, dass beim kunden kein ärger entsteht.
in deiner situation wäre ich vermutlich ziemlich sauer, dass es offenbar notwendig war, einen rechten aufstand zu machen, um ein dem preis angemessenes instrument zu erhalten.
ich hoffe, sie haben dir wenigstens danach noch ein wenig candy gegeben.
 
schön, dass du am ende doch noch zu dem bass gekommen bist, den du dir gewünscht hast.
bei einem bass in diesem preisrange würde ich eigentlich davon ausgehen, dass die qualitätskontrolle sowohl beim hersteller, wie auch beim detailhändler so ausfällt, dass beim kunden kein ärger entsteht.
in deiner situation wäre ich vermutlich ziemlich sauer, dass es offenbar notwendig war, einen rechten aufstand zu machen, um ein dem preis angemessenes instrument zu erhalten.
ich hoffe, sie haben dir wenigstens danach noch ein wenig candy gegeben.

In einem Telefonat zur Besprechung der Mängel mit jemanden von Yamaha gab es nach dem ersten Einschicken eine Entschuldigung. Was aber mit dem Bass gemacht wurde wusste nichtmal der Händler.
Ich war und bin sauer. In dieser Preisklasse muss Service anders aussehen. Im Prinzip wurde ich für doof verkauft denn niemand konnte oder wollte so richtig auf meine Probleme eingehen. Mir wurde ja immer gesagt, dass der Bass in Ordnung sei. So musste ich echt lange Druck machen. Eine Entschuldigung vom Verkäufer gab es nicht nur ein Kommentar warum ich direkt Yamaha kontaktiert hatte.
 
  • Like
Reaktionen: hui
Hallo Leute

Wenn ihr euch zwischen einem bb424 und einem Bb604 entscheiden müsstet, welchen würdet ihr nehmen?

Irgendwie spricht mich die aktiv Elektronik mit ihrer Vielfältigkeit schon an. Respektiv hätte ich gerne einen Bb734.

Jedoch ist zur Zeit meine Budget extrem knapp und abgesehen von einem Geburtstagbatzen kommt auch nichts rein.

Die 424 werden sehr oft empfohlenen. Jedoch habe ich ein wenig schiess wie weit ich mit dem 424 komme. Da Anfänger bass.

Gruss
Michael
Der 424 ist mitnichten ein Anfängerbass. Wegen des sehr guten Preisleistungsverhältnisses bietet er sich als Einsteigerinstrument an, soweit klar, aber sowohl klanglich wie haptisch kann man da auch als langjähriger Spieler viel Spaß mit haben. Ich spiele seit 35 Jahren, bin zwar kein tourender Profibassist, aber habe viel Liveerfahrung und über die Jahre viele Bässe gespielt. Und wenn ich den 424 fast genauso oft und gerne in die Hand nehme, wie den 62er P, sagt das schon was aus. In der Einsteigerklasse würde ich zudem eh eher auf Passiv setzen, statt auf ne mittelprächtige Aktivelektronik. Also wenn man nicht der Staussymbol- oder Nur was teuer ist, kann gut sein-Typ ist, kann einen der 424 lange begleiten.
 
Also wenn man nicht der Staussymbol- oder Nur was teuer ist, kann gut sein-Typ ist, kann einen der 424 lange begleiten.

Moinsen zusammen,

dem kann ich mich uneingeschränkt anschließen.

Mit dem 424x habe ich NIE ein Problem mich in der Band durchzusetzen immer Satt Dampf8D.

Und das ohne vorher viel Zeit an dien Potis zu verbringen.


Bg u Glückauf
 
Habe gestern im Laden einen TRBX 504 und einen BB434 gegeneinander verglichen. War mit der Überzeugung in den Laden rein den TRBX zu kaufen.

Nun habe ich mich für den BB434 entschieden. Und gleich im Sunburst bestellt. Nun heisst warten bis die Lieferung kommt.

Klanglich hat der BB definitiv wärmer geklungen. Danke für eure Beratung. Ich bin sich eine gute Wahl getroffen zu haben.

Schreib euch sobald ich dem Bass im Einsatz habe.

Ein Bb 424 werde ich sich irgendwann auch mal in die Hand nehmen.
 
...mach das, auf meinem dunkelgrünen sind Fender Flats drauf, mir gefällt der Sound sehr gut.
Der BB1200S hat von all meinen Bässen mit Flats den meisten Druck. Das Teil ist im wahrsten Sinn des Wortes ein Hammer, mit dem man wohl durch die stärksten, heftigsten Gitarrenklangwände locker und lässig, bereits im passiv Modus durchkommt :bier:

Ich würde mal frech und provokativ behaupten, dagegen kann ein Fender einpacken und wohl kaum mithalten :D
 
Das kann ich bestätigen. Auch ich hab einen dunkelgrünen BB1200S. Leider tut er gerade nichts mehr. Aber bis vor ein paar Wochen war der über die Jahre immer besser geworden.
Ich habe ihn damals Ende der siebziger, gleich nach dem Kauf von einem Gitarrenbauer umbauen lassen. Seit dem hat er auch einen Stegpickup. Später habe ich ihm noch eine Steinberg Bridge spendiert, die einen D-tune für die E-Saite hat. Aber jetzt schweigt er. An der Batterie liegt's nicht
 

Anhänge

  • 20180420_230923.jpg
    20180420_230923.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 165
Wer kennt den BB N411? Bekomme Donnerstag einen mitgebracht. War im Neuzustand sehr billig zu haben so dass ich ihn blind gekauft habe. Habe aber bisher nichts drüber gefunden. Ist ein Instrument zum Verbleib bei meiner Familie dass ich nicht immer einen Bass quer durchs Land ziehen muss.
 

Wer kennt den BB N411? Bekomme Donnerstag einen mitgebracht. War im Neuzustand sehr billig zu haben so dass ich ihn blind gekauft habe. Habe aber bisher nichts drüber gefunden. Ist ein Instrument zum Verbleib bei meiner Familie dass ich nicht immer einen Bass quer durchs Land ziehen muss.

Das ist in Prinzip ein ganz simpler Yamaha BB4N. das sind, wenn sie nicht vergurkt wurden und der Hals noch gut in Schuss ist dankbare Instrumente.
Meistens sehr leicht, gut bespielbar, jetzt nicht den mörder Output und drückende Bässe, eher dezent und luftig, aber durchaus gut!
Lässt sich gut mit vernünftige Saiten und dem Austausch der billigen Werksschaltung gegen höherwertige Potis aufwerten.
Die etwas klapprigen Sättel neigen zum brechen, d einfach einen vernünftigen Knochensattel rein und gut ist.
 
Das ist in Prinzip ein ganz simpler Yamaha BB4N. das sind, wenn sie nicht vergurkt wurden und der Hals noch gut in Schuss ist dankbare Instrumente.
Meistens sehr leicht, gut bespielbar, jetzt nicht den mörder Output und drückende Bässe, eher dezent und luftig, aber durchaus gut!
Lässt sich gut mit vernünftige Saiten und dem Austausch der billigen Werksschaltung gegen höherwertige Potis aufwerten.
Die etwas klapprigen Sättel neigen zum brechen, d einfach einen vernünftigen Knochensattel rein und gut ist.

Vielen Dank. Der ist quasi unbespielt, darum gehe ich nicht davon aus dass der Hals was hat. Wo ist der Unterschied zum BB4N?
 
Vielen Dank. Der ist quasi unbespielt, darum gehe ich nicht davon aus dass der Hals was hat. Wo ist der Unterschied zum BB4N?
Das ist ein guter Bass!
Es gab zuerst den BBN4 erste Serie mit 3+1 Kopfplatte, dann BBN4 II mit 2 schmalen Humbuckern, die wie Jott Pickups aussehen und 2+2 Kopfplatte, zum Schluss dann den BBN4 III mit optisch erkennbar 2 breiten Humbuckern. Alles gute, solide Bässe, trotz Erle Body schön leicht um die 3,7 kg, tolle Haptik gut bespielbar.
 
Ich habe einen BB5G und hatte ein paar BB4 und 5 sei es N oder G in der Hand - das sind bei allen vergossene Singlecoils gewesen mit deutlichem Singlecoilverhalten wenn man die einzeln aufgedreht hat.
Yamaha hat bei den genannten Bässen, in den Prospekten die Pickups immer als Humbucker bezeichnet.
Entsprechend fett sind ja auch die optisch wie Jott aussehenden wenn man sie ausbaut, die sind nämlich doppelt so dick nach unten, wie ein normaler J Pickup.
Ja, vom Sound kommt man damit durchaus teilweise auch in den Bereich eines Jazz Bass mit Single Coils.
 
Ja, vom Sound kommt man damit durchaus teilweise auch in den Bereich eines Jazz Bass mit Single Coils.
Ja, sie rauschen/empfangen Störgeräusche einfach wie Singlecoils weil es welche sind :D.
Also mein BB5 hat todsicher Singlecoils drin.
Die in meinem BB1500A sollten auch Humcancelling sein ...war auch nicht so.
 
Der BBN4 hatte definitiv ganz normale Single Coil. Die waren erst unempfindlich gegen Brumm, wenn beide aufgedreht waren. Bei den breiteren Pickups waren es auch oft Single Coils mit zusätzlicher Brummkompensationsspule, die ohne eignene Magnete etwas tiefer neben der Hauptspule angebracht war. So hielt sie sich akustisch aus dem Geschehen heraus und das Ergebnis war ein brummfreier Single Coil Sound. Der BB-NE1 und mein BBN5A haben das und ebenso der erste TRB6. Bei diesen drei Bässen waren die Spulen sogar elektronisch entkoppelt, sodaß es keinerlei Höhenverluste durch die Dummycoil gab. Bei den passiven oder einfacheren Modellen wurden sie halt wie normale Humbucker beschaltet
 

Zurück
Oben Unten