Yamaha BB Bass Club - exklusiv alles zur BB Serie

Das kann man ja alles ändern ohne großen Aufwand . Also ,Bass Yamaha 424 oder 424x. Sattel Knochen oder was auch immer und PU's aus geheiligter Schorle. Wozu soll ich mir dann noch nen Bass bauen lassen :nix:.
 
Yamaha BB424x vw bei Just Music für 429 Piepen
z.B. Gallien-Krueger MB500 beim Thomann für 529 Piepen
z.B.212MH Pro2 vom Hans für 669 Piepen

da bleiben noch fast 600 Euro für Kabel, Koffer, Effekte, Bier ...
Ich denke, für die meisten Amateure unter uns ist diese Variante sinnvoller. Aber gottseidank obsiegt nicht immer die Ratio, nä? ;-)

hi nymi,
erstmal :mit dem " alten Sack" hast du doch sicher den bass gemeint? ....oder?:stolz:

deinem statement kann ich mich nur anschliessen.
das wichtige ist, dass du zwischen amateur und profi unterscheidest.

der 2024/25 (x) ist jeden cent mehrpreis wert, wenn du so um die 1500 stunden pro jahr auf dem instrument spielst und damit deinen lebensunterhalt bestreitest. warum sollte man sich dann mit den günstigen instrumenten abgeben?
zu derpreisdiskussion: der 2024 kostet mich z.b. über 5 jahre soviel, wie ein 1024/25 für einen amateurbassisten (ohne steuerliche vorteile)

bei 35000 km jahresleistung kauf ich mir auch keinen kleinwagen als firmenfahrzeug;-)obwohl ich mit nem kleinwagen auch von a nach b komme.

p.s. wenn ich zu jobs fliege, nehm ich mittlerweile auch nen bb414 mit. der hals wird ageschraubt und der bass kommt in meinen reisekoffer. manche fluggesellschaften nehmen mittlerweile für den instrumententransport mehr, als das flugticket kostet.

lg face
 
freuen wir uns doch, das Yamaha bereits für kleines Geld so tolle Instrumente anbietet, die fast auf dem Profi Niveau von 4-5 mal so teuren Bässen sind.
Ich habe mittlerweile zwei BB414 und einen BB424.
Wenn mir ein weiterer, guter gebrauchter, zu einem super Preis über den Weg läuft, werde ich vermutlich nicht nein sagen wenn mir die Farbe zusagt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
freuen wir uns doch, das Yamaha bereits für kleines Geld so tolle Instrumente anbietet, die fast auf dem Profi Niveau von 4-5 mal so teuren Bässen sind.
Ich habe mittlerweile zwei BB414 und einen BB424.
Wenn mir ein weiterer, guter gebrauchter, zu einem super Preis über den Weg läuft, werde ich vermutlich nicht nein sagen wenn mir die Farbe zusagt :D

hi classic,die 414/15 und 424/25 bbs sind bereits, im gegensatz zu anderen bässen in dieser preisklasse, instrumente auf profi niveau!

lg face
 
Moinsen, auch wenn es auf dem Bild nicht so aussieht, ich bin glücklicher Besitzer eines Yamaha BB NE 1
Gibt es vielleicht irgendwo allte Katalogseiten davon, würde mich interessieren.
 

Anhänge

  • Kayo 8.jpg
    Kayo 8.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 160
Vielen Dank, allerdings erweist sich mein Japanisch als ein wenig eingerostet.....hab von da aus ein wenig wietergeogoogelt und noch was gefunden, Bässte Grüße vom kayo
 
Hier mal wieder ein BB Schmanckerl, mein wunderbarer, alter BB300 in candy apple red, Baujahr 1985

P1190074-k_zpsply1kkdc.jpg



P1190093-k_zpsevtazcih.jpg



P1190125-k_zpsjtsd7hyv.jpg



P1190083-k_zpshmp3vels.jpg



Der Bass ist trotz seiner 31 Jahre noch immer im fast neuwertigem, super gepflegtem Zustand. Alles original, einzig die Brücke habe ich zwischenzeitlich getauscht.

Die Verarbeitung ist exzellent, die Pickups haben zwar nicht den vollen Punch und output der neueren BBs, dafür sind sie sehr feinzeichnend und klar im Ton. Deshalb nutze ich ihn bevorzugt zuhause zum üben und aufnehmen, weil er einen so schönen filigranen sauberenTon hat.

Ein geiler Bass in allen Belangen mit wunderbar bespielbarem Hals, ein echter Handschmeichler.
 

hi classic,die 414/15 und 424/25 bbs sind bereits, im gegensatz zu anderen bässen in dieser preisklasse, instrumente auf profi niveau!

lg face

Kann ich leider nicht so sagen. Ich habe bereits 425er gesehen und von Besitzern gehört bei denen arge qualitative Mängel vorhanden waren. Ist natürlich die Frage was man unter Profi-Niveau versteht. Die besagten Exemplare hätte ich nicht mal einem Anfänger zugemutet. Erwischt man aber einen aus der Serie der keine Mängel aufweist, würde ich dem zustimmen. Pauschal kann man das leider nicht sagen. Und als BB2025x-Besitzer kann ich auch sagen, dass es Dinge gibt, die ich selbst an diesem Instrument nicht als Professionell umgesetzt sehen würde. Z. B. der Toggle-Switch. Ein Profi-Gerät ist mich ein Instrument, mit dem ich meine Arbeit ohne (wirklichen) Einschränkungen erledigen kann. Der Toggle-Switch der Original im Bass drin ist, ist ein Witz. Insgesamt ist der Bass aus meiner Sicht aber erstklassig. Und das Preisleistungsverhältnis ist selbst bei den 4xxer-Modellen wirklich toll. Aufpassen muss man trotzdem. Aber das muss man auch bei einem Fodera jenweits der 10.000er-Klasse. :-)
 
@Slapman : Jetzt würde ich aber schon gerne - ganz konkret - erfahren, um welche Mängel es sich handelt, wenn die Bässe dann selbst für Anfänger unzumutbar sind?

Zwei davon sind auf jeden Fall auch Bassicer, die können (sofern sie es lesen) gerne selbst bestätigen was ich meine. Bei einem war beispielsweise die Mechanik an der Kopfplatte defekt, dass sich die Saite während des spielens ständig verstimmte. Klar, ich kann natürlich anfangen und die Stimmmechaniken austauschen lassen. Preislich wäre ich dann bei diesen Maßnahmen immer noch gut bedient, aber von einem Profigerät (was erst einmal aus dem Laden kommt) würde ich hier zumindest trotzdem nicht sprechen. Ist zumindest meine Meinung. P.S. das war aus Erinnerung sogar ein 1025x. Kann natürlich ein Einzelfall gewesen sein..... :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur das das nicht in den falschen Hals kommt, ich kann Yamaha-Bässe wirklich nur empfehlen und bin großer Fan. Möchte nur unerfahrenen Bassern schon den Hinweis geben, dass man hier differenzieren und schauen sollte. :-)
 

Zurück
Oben Unten