Yamaha BB Bass Club - exklusiv alles zur BB Serie

Hallo BB-Experten,

welcher BB mit Splitcoil klingt denn am ehesten ach "klaschischem" Preci? Ich hoffe die Frage klingt nicht allzu doof, ihr wisst schon was ich meine. ;-)

Danke euch!
 
Ich kenne (und spiele) den alten BB300 und einen neueren BB424x. "Preci" können die beide.
Bei beiden schwingt aber noch eine gehörige Portion Eigenständigkeit mit, eine leicht "metallisch moderne" Note, sowohl beim 83er BB als auch beim 2015er BB.
Und das finde ich sehr erstaunlich. Schließlich liegen zwischen beiden Bässen mehr als 30 Jahre und diverse Modellpflegemaßnahmen. Trotzdem haben beide den typischen "BB-Touch".
Aber "Preci" können beide, jeder auf seine Art.
 
Danke, Greg!
Genau dieses "metallische" möchte ich weniger. Eher "holzig knorzig" bis "karamellig" - je nach Tonblende. Kann natürlich auch gut sein, dass es die BBs aufgrund ihres eigenen Charakters nicht so damit haben.
 
Och, Tonblende runterdrehen reicht Dir nicht? Nagut, wenn Du 100% Preci willst, brauchst Du nen Preci...;-)
In wie weit z.B. ein Tausch der Tonabnehmer was bringt, kann ich nicht beurteilen. Ich mag meine BBs genau so, wie sie sind. Preci-Style plus Eingenständigkeit. Wenn ich richtig "precen" möchte, nehme ich den Squier Freeman...:-)

Edit: Der hat einen erstaulichen Knorz und eine Soundqualität, die man so garnicht von einem "Billigbass" wie Squier erwarten würde. :great:
 
Genau dieses "metallische" möchte ich weniger. Eher "holzig knorzig" bis "karamellig" - je nach Tonblende.
Ich mag auch kein metallisch und da brauchst du bei den BBs auch keine Angst haben, das hängt ja auch viel von den Saiten ab die man drauf macht!
Grundsätzlich kann man sagen, das die alten BBs bestimmt nicht metalisch klingen, sondern eher oldschool, mit flatwounds z.B. auch schön holzig bis karamellig wie du es ausdrückst. Die BB414 und 424 Serie klingt, wenn man nur den Splitcoil nutzt auch schön nach Preci, jedoch moderner, mit kraftvollerem, fast Piano mässig klarem output. Mit flatwounds bekommt man ebenso einen holzig bis karamelligen Klang hin.
Die Yamaha BBs sind eigenständige Bässe und haben nichts mit dem "speziellen Fender" Preci Sound gemein, sie haben ihren eigenen Sound. Ich finde die Soundvielfalt speziell der BB414 und 424 wesentlich größer und flexibler, als die von einem Fender/Squier Preci.
 
Ich mag meinen Preci vorallem schön feurig, so mit 1, 2 Scheiten im Kamin... :popcorn:

Warum nicht einen Preci kaufen wenn man den Sound vom Preci will? Es gibt die Teile ja auch in günstig von Squier. ;-)
 
Ist erstmal ein guter Gedanke. :bier:

Allerdings glaube ich da nicht wirklich dran, weil sich in der Halstasche rote Farbränder von der Lackierung befinden. Und genau diese Farbränder finden sich 1:1 am Halsansatz wieder. Das passt zusammen wie zwei Puzzleteile. Oder der Hals wurde von einem anderen, ebenfalls roten BB an diesen Korpus transplantiert...

Wie auch immer, der Bass klingt klasse, der Ton hat richtig Substanz und setzt sich im Bandgefüge gut durch. Von daher alles ok.

Es wird sich wahrscheinlich nie richtig klären lassen, wie die beiden Teile zusammengefunden haben. Aber hey, Spekulation macht Spaß! :great:
 
yamaha BBN4 (3).jpg
Yamaha, verschlimmbessert... Ich mag keine "nackten" Bässe ohne Pickguard...
 

einspruch euer ehren!

der jazzstingray von yamaha sieht natürlich etwas ungewohnt aus. aber bei genauer betrachtung ist alles stimmig und schick. höchstens noch die potiknöpfe gegen chrom oder cremeweiß austauschen.

über die lila beine vom bassständer sehe ich mal hinweg...
 
Ich mag auch kein metallisch und da brauchst du bei den BBs auch keine Angst haben, das hängt ja auch viel von den Saiten ab die man drauf macht!
Grundsätzlich kann man sagen, das die alten BBs bestimmt nicht metalisch klingen, sondern eher oldschool, mit flatwounds z.B. auch schön holzig bis karamellig wie du es ausdrückst. Die BB414 und 424 Serie klingt, wenn man nur den Splitcoil nutzt auch schön nach Preci, jedoch moderner, mit kraftvollerem, fast Piano mässig klarem output. Mit flatwounds bekommt man ebenso einen holzig bis karamelligen Klang hin.
Die Yamaha BBs sind eigenständige Bässe und haben nichts mit dem "speziellen Fender" Preci Sound gemein, sie haben ihren eigenen Sound. Ich finde die Soundvielfalt speziell der BB414 und 424 wesentlich größer und flexibler, als die von einem Fender/Squier Preci.

Vielen Dank für den Input!
 

Zurück
Oben Unten