Yamaha BB Bass Club - exklusiv alles zur BB Serie

Dito. Alle aktiven Bässe haben etwas erhöhtes Rauschen, vor allem wenn man die Höhen stark boostet. Aber das ist bei meinen NE2s im völlig erträglichen und normalen Rahmen.
 
Ich bin jetzt auch im Club - habe heute einem lieben Kollegen seinen BB735A abgekauft :-)

Edit: Die Frage unten hat sich erledigt ;-)

Hier noch das obligatorische Beweisfoto:

C3A63412-7287-4D6A-A5BE-4C6731BC22A2.jpeg


[Nachdem ich die abgenudelten Saiten durch frische Elixiers ersetzt habe und die Oktavreinheit eingestellt habe, klingt der Bass absolut gigantisch! Leider hat er eine recht hohe Saitenlage und da irritiert mich gerade die Funktion des Halseinstellstabs etwas:

Wenn ich bei anderen Bässe den Inbusschlüssel ansetze und nach unten drehe, ziehe ich die Halsschraube an und die Saitenlage wird flacher. Man spürt dabei, wie der Widerstand der Halsschraube mit jedem Anziehen stärker wird.
Bei dem BB erhöhe ich die Spannung demgegenüber, indem ich den Schlüssel nach oben drehe; in der Gegenrichtung (also nach unten) wird der Widerstand immer geringer.
Und weder in der einen noch in der anderen Richtung konnte ich eine Verringerung der Saitenlage feststellen.
Bevor ich jetzt wie wild in die eine oder andere Richtung schraube, hoffe ich, Ihr könnt mir erläutern, wie dieser Halseinstellstab tickt...]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt auch im Club - habe heute einem lieben Kollegen seinen BB735A abgekauft :-)
Nice!

Ich hatte den BB1500A jetzt auf der Probe gestern dabei.
Bemerkenswert find ich, das der schon eine dicke Portion Fender-Gene mit sich bringt.
Definititv gutmütiger als die sonst meistens von mir gespielten Bässe, konnte den Amp von leicht entschärfen auf "neutral" also 12uhr all stellen und dann hat es auch schön geknackt aber bei gleichzeitigem "fendrigen" wohligen Teppich unter dem Knack. Das hat mir sehr gut gefallen, muss mich nur an die sehr andere Soundentfaltung gewöhnen. Passte aber auch klasse gestern, da wir wieder eine Zeit lang ohne Keys, der viel Ambient Sounds macht proben müssen und der Gitarrist mal wieder auf eine im Kontext eher (positiv) trashig klingende Halbakustik am Start hat, also nicht der gewohnte Paula-Teppich. Ich musste also nicht schneiden sondern mich schön breit machen - und das hat sehr gut geklappt. Drive und Fuzz...überhaupt Effekte mag BB auch gerne - gut so.
Er kann auch richtig "abmillern" - aber wenn ich mit so was in der Band komme kann ich direkt wieder gehen:D.
Eine sehr gute Sound-Ergänzung zu den anderen Bässen, so was ist ja eh immer prima.
 
Juhu, heute nen Aushilfsjob für heute Abend reinbekommen, endlich kann ich ihn Live testen.... Letzte Woche hatten wir Video Dreh beim Gig für die Single Auskopplung, da wollte ich unbeding den weissen Sandberg im Video haben.... Aaaaaaaber heut kann ich endlich testen :-)
 
Ich bin ja auch sehr für die Rettung der alten Yammis.
Gerade erst einen alten BB 440s vor dem Verfall bewahrt.
(Schon wieder ein Gitarrist :rolleyes:)
Mannmannmann, was war die Brücke verstaubt.
Die Saiten gaben keine Gegenspannung mehr, Madenschrauben saßen fest.

Wusste gar nicht, dass so ne intensive Beschäftigung mit dem Instrument so gute Laune machen kann.:juhuu:

P1100658.JPG
P1100660.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Tach Zusammen,
ich hab schon ´ne Weile nen (Zweit-) P-Bass gesucht. Am liebsten mit zusätzlichem Singlecoil. Dabei bin ich über den BBP34 gestolpert und hab spontan zugeschlagen. Einfach, weil scheinbar alles an ihm passte. Nachdem ich mit der neuen Axt ein paar Runden (auch schon mit der Band) gedreht hab bin ich überschwänglich begeistert. Ich hab immer nach CS Fenders & Co. gesucht. Wie konnte es passieren, dass ich Yamaha nicht auf dem Zettel hatte? Das ist echt ein tolles instrument - ich glaube auch das erste, an dem ich nix einstellen oder anderweitig rumfummeln musste. Der war perfekt eingestellt - umhängen und los geht's. Toll verarbeitet, fühlt sich wirklich an wie eine Premium-Keule. Sagenhaft, das Teil und garantiert kein Zweitbass.

BB1.jpg

BB2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch @klakie! Kling wirklich toll. Die neuen BBs finde ich auch ausgesprochen schön und sie scheinen ihren älteren Geschwistern in nichts nachzustehen. Ich liebe meinen BB414, wenn auch ich ihn - trotz orange-metallic - weniger sexy finde, als eben die neuen Modell...furchtbar :D :D :D

Vielleicht läuft mir irgendwann einer zu?!?
 

Zurück
Oben Unten