Yamaha BB Bass Club - exklusiv alles zur BB Serie

So, nun habe ich einen BB... schon vor ein paar Wochen gekauft, er darf definitiv bleiben. Es ist ein neuer BB 735A.

Da man ja auch mal mit Saiten Überraschungen erlebt... welche Saiten könnt Ihr für dieses Gerät empfehlen? Sie dürfen gerne die klanglichen Eigenarten betonen, gern knurrig unten und in der Mitte, nicht zu höhenlastig...?
 
Der Klassiker: Rotosound SwingBass je nach Spielart eher ein wenig dicker 135, 110 etc. Sind bei meinen Yamahabässen immer sehr gut aufgenommen worden. Falls es günstiger sein soll, die roten Warwicks
 
Mein alter BB hat 'ne Macke...seit gestern... Ist unserem Gitarristen passiert und war ihm mehr als unangenehm. Der hat quasi stehenden Fusses seinen Versicherungsmenschen angerufen und der braucht natürlich Fotos und einen Kostenvoranschlag. Fotos s.u.

Ich hab mal sogleich den Rüdiger Ziesemann kontaktiert, weil der eben auch mit "Krefeld" in der Nähe ist. Mal sehen was der sagt. Eine wirklich adäquate Reparatur stelle ich mir wg. "Photoflame" schwierig vor, deshalb, wenns preislich keinen allzu großen Unterschied macht, denke ich über eine Komplettlackierung, nix wildes, einfarbig, deckend, glänzend nach.

Mal abwarten, was der Rüdiger sagt. Aber lassen, werde ich das keinesfalls.

20190606-P6060036.jpg 20190606-P6060037.jpg 20190606-P6060038.jpg
 
Wenn ich die Preise von Matti richtig im Kopf habe, dann wird bei Komplettlackierung die Versicherung aber ganz schön große Krokodilstränen weinen, da wird was zwischen einem mittleren dreistelligen bis zum vierstelligen Betrag rauskommen, und so viel ist der Bass mit Sicherheit nicht wert, oder? Mit aufgedrucktem Flame-Maple-Effekt kann der ja kaum oberhalb der Mittelklasse sein, wohl eher darunter.

Außerdem würde ich, ob die Versicherung zahlt oder nicht, den Bass so lassen, zumindest ich mag Instrumente die Geschichten erlebt haben. ^^

Offtopic: weiß jemand, ob es Videos gibt, wo man sieht wie solche Fake-Funiere aufgebracht werden?
 
Ab damit nach Walter Kraushaar... der macht Dir auf Wunsch auch ein echtes Flamed Maple Furnier drauf...
Aber so oder so wird es wohl den Restwert des Basses übersteigen, wenn es eine komplette Lackierung werden soll.
Walter hat vielleicht eine coole Idee, wie man das lacktechnisch an der Stelle reparieren könnte. Er sitzt ja in Dürboslahr bei Aachen.
 
ich fände es schade um die sehr originelle lackierung. ist schon ein eigenständiges design.

würde ich in der nähe wohnen, würde ich mich ziemlich versucht fühlen.
mit einer kombination aus künstlerfarben, metallic-nagellack, anschliessendem fill aus cyanoacrylat und erfahrung im umgang mit diesen materialien würde man das vermutlich so restaurieren können, dass es nur noch aus kürzester distanz erkennbar wäre.
 
Ich bin seit ein paar Wochen auch Mitglied im Club. Habe mir einen alten vergammelten BB300 zugelegt. Der Preis war heiß und ich hatte Lust zu basteln ;-)

Unter dem ganzen Gammel hat sich dann ein richtig schöner Precision versteckt. Hals, Bünde und Elektronik, alles noch top. In poliert und sauber macht der echt Spaß. Wollte ihn eigentlich nur wieder herstellen und weiterverkaufen, aber jetzt bleibt er erst einmal.

Weiß jemand zufällig, wo man die Original Potiknöpfe bekommt?

Montiert waren zwei recht ähnliche, aber in Details dann doch unterschiedliche Knöpfe. Weiß leider nicht ob und vor allem welcher Original ist. Außerdem sind beide recht lädiert, weshalb jetzt erst einmal Fenderknöpfe drauf sind.

Hätte den Bass aber gerne wieder originalgetreu aufgebaut.
 
Ab damit nach Walter Kraushaar... der macht Dir auf Wunsch auch ein echtes Flamed Maple Furnier drauf...
Aber so oder so wird es wohl den Restwert des Basses übersteigen, wenn es eine komplette Lackierung werden soll.
Walter hat vielleicht eine coole Idee, wie man das lacktechnisch an der Stelle reparieren könnte. Er sitzt ja in Dürboslahr bei Aachen.

Ich warte jetzt erst einmal, was Rüdiger Ziesemann sagt. Wie vermutet, wird sich die Photoflamedecke nicht so wieder herstellen lassen. Ich muss mal sehen...
Der Geldwert des Basses spielt dabei für mich nicht so eine große Rolle. Ich mag diesen Bass, spiele ihn gerne und erklingt gut, auch wenn er damals nur ca. 600-700,- DM gekostet hat und die Macke ärgert mich schon sehr...

Von daher möchte ich das so gut wie möglich behoben haben.
 

Ok, merci für die Info. Dazu habe ich nämlich Unterschiedliche Angaben in Netz gefunden, u.a. Dass er bis 2001 produziert worden wäre. Das kam mir dann doch komisch vor.

Ist vielleicht wieder das 10-Jahres Ding, 1991 gab´s ihn noch, nach 92 ist der Bass zumindest nicht mehr im Katalog.
 
Wie anders klingt ein BB gegenüber einem “echten“ 7ender??
Ich spiele zur zeit mit dem gedanken meine sammlung um einen bb234 oder 434 zu erweitern.
Ich besitze bereits einen Yamaha trbx 305 und bin von der verarbeitung schwer beeindruckt fürs geld
 
Mein alter BB hat 'ne Macke...

Wie kollege lordbasstard oben schrub würde ich zuerst
das lackstückchen suchen, finden u dann aufkleben.

Eine neulackierung scheint mir echt zu viel des guten.


Genau.
Ich würde mit dem bass in ein farbengeschäft gehn, mir die passende
blau-schwarz-tönung suchen und gut is (kosten ca 10.- €) :-)

kuenstlerfarben.jpg
 
Wie kollege lordbasstard oben schrub würde ich zuerst
das lackstückchen suchen, finden u dann aufkleben.

Eine neulackierung scheint mir echt zu viel des guten.



Genau.
Ich würde mit dem bass in ein farbengeschäft gehn, mir die passende
blau-schwarz-tönung suchen und gut is (kosten ca 10.- €) :-)

kuenstlerfarben.jpg

das mit dem aufkleben des reststücks ist natürlich schon eine gute idee, wenn es nicht zu fragmentiert ist.
das mit den künstlerfarben ist in diesem fall wohl eher schwierig, da die originallacke ja metallic sind. hingegen sind solche farbtöne relativ häufig bei nagellacken anzutreffen. allerdings zum auftragen nicht unbedingt den vorhandenen nagellackpinsel verwenden, sondern einen mit feiner spitze.....
da es danach aber bestimmt noch eine vertiefung an der ausbruchstelle geben dürfte, empfiehlt sich danach ein fill mit sekundenkleber mit anschliessendem planschleifen und polieren. da muss man nachher wirklich von ganz nah ran, um das überhaupt noch zu bemerken....
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten