Yamaha BB Bass Club - exklusiv alles zur BB Serie

Das klappt aber nicht immer... Bei meinen TRB-6JP (1.Serie) sind nur Zahlen im E-Fach vorhanden. Da muss man wohl hier mal nachsehen...
http://www.yamaha.com/yamahaguitars/ElectricandBassGuitarSerialNumberSystems.pdf

(Hattest du sogar hier gepostet, glaube ich...)


Beim TRB-6JP ist das das System #E5 (nur Zahlen).
Meine TRB-6JPs wurden demnach wohl April 1995 und Juni 1999 gebaut.

Stimmt, perfekt ist die Suche nicht, da hilft nur der Blick in die Listen.
 
Suzie Quatro.jpg


Suzie Quatro
 
Hallo, hoffe das ist ok, "hier" mit meinen Fragen zu meinem BB-N5A zu kommen ....

ich hab nen BB-N5A, gekauft ´98,...mein erster richtiger Bass, ..und gleich der Bass meines lebens. ( dann aber: Unfall.....)
Nach 17 Jahren abstinenz spiele ich jetzt wieder. .......Ganz frisch. Heikles Thema, weil ich sollte eigentlich nicht.
Ich steh jetzt vor dem problem das ich den entweder umbauen muss, oder verkaufen muss. Muss das jetzt langsam abklären.
ich würde den auf 17mm Saitenabstand setzen *müssen*. Anders machts keinen Sinn mehr den zu behalten. (ist aber mein Herzensbass ! ....da hängt ein wichtiger Teil meiner Geschichte dran........muss jetzt aber die Sentimentalität mal fallen lassen.........also entweder wird umgebaut, oder der geht zu wem der die 19mm Stringspacing gerne hat.

weiss jemand was das genau für pickups sind die da verbaut sind ? würden die gehen für ein 17mm String spacing ? Mit der Halsbreite käme ich klar.
Und: wo würde ich wegen Teilen für umbau am besten gucken ? Bridge, ........." allenfalls auch pickups /elektronik für 1-2 andere Bässe"
( ich selbst bin in der Schweiz, nehme aber an ich müsste mich ehh in DE shops umsehen. ahh warte: UK ist sogar fast besser).
Suche also nen grösseren Enzelteile spezialisten..........wo guckt man da am besten in DE oder UK ? (bin sonst beim grossen T )
Und ists frech wenn ich noch frage: was wäre denn ein angemessener Preis falls ich den BB verkaufen wollen würde ? sehr guter Zustand, fast wie neu.
(falls nicht ok, bitte löschen )
 
Imo sind die Pickups Soapbars mit einem Klingenmagneten und einer Dummyspule. Es sollte kein Problem sein da schlicht eine 3d Brücke einzusetzen oder eine mit fixem Spacing . Ich habe auf meinem BB 4 Saiter(mit anderen Pickups) eine Schaller 2000 auf knapp 17mm eingestellt. Leider gibt es diese Brücke nur noch NOS oder 2nd Hand.
 
Imo sind die Pickups Soapbars mit einem Klingenmagneten und einer Dummyspule.
genau soapbars, .....keine ahnung was das technisch bedeutet ;-)
gut, das tönt schonmal gut.
Schaller 3D Brücke hatte ich heute schonmal studiert. IIRC sind die aber zu breit.
..........hab grad die Bass bastelecke hier im forum gefunden.......bins grad am durchstöbern

Verschicken musst du ihn nicht. Wir haben hier in der Schweiz einige gute Bassbauer.
..........Bassbauer brauch ich hoffentlih nicht, ist mir auch grad zu teuer.....und ohne Auto würds auch auf nen Versand hinauslaufen ;-)
aber danke der Mühe.

Das problem ist ja, dass ich den auch gleich gern köpfen würde, und auf headless umbauen.
da sich rausgestellt hat dass ich jetzt mit umgeschnalltem Bass am PC sitzen muss, um meine AMp+ FX patches "zu bauen".
.........sobalds elektrisch wird, geht bei mir der Bass jetzt in den PC rein. ..........und da stört der Kopf immens.
Sowas scheint aber immens teuer zu kommen. Und ich finde bisher keine Kopf-bauteile für den umbau

Den BB-N5A hab ich jetzt auf E-B besaitung. Das wird sich auch nicht mehr ändern. Finde das passt perfekt zu dem Bass ( in meinem spielkontext: keine Band )
D.h. der braucht bei mir nicht den letzten fitzel Holz "anzubehalten" :lol:....BB-N5A quasi im bikini. Wär mal was :lol:
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Servus liebe Bassgemeinde 8D,

ich hatte mir 1980 oder 81 einen nagelneuen Yamaha BB 1000 gekauft. Pickups P/J Bestückung, P-Pick reversed, alles passiv. Er war weinrot transparent lackiert und hatte einen durchgehenden Hals. Er sieht wie dieser hier aus:
yamaha bb 1000.jpg

Allerdings hat meiner nur 2 Potis und ein Toggle-Switch. Ich fand die Verarbeitung und den Sound damals super, hatte dann aber irgendwie Probleme mit dem Halsprofil. Das war mir auf Dauer zu fett, zu fleischig. Mich würden jetzt mal euere Erfahrung und Meinungen zu diesem Instrument interessieren. Dann schießt mal los. :bier:
 
  • Like
Reaktionen: hui

Beim BB400 ist die S-Version Fretless
Mmhh, hab schon etliche BB400S gesehen die nicht grätenfrei waren.
Wie der hier z.B.:
Bleibt wohl ein Mysterium... :confused:
 
Mmhh, hab schon etliche BB400S gesehen die nicht grätenfrei waren.
Wie der hier z.B.:
Bleibt wohl ein Mysterium... :confused:

Ich hab noch keinen grätenfreien gesehen, der ein BB400 war. :D
Echt strange...

...vielleicht steht das S genau dafür...?
 

Zurück
Oben Unten