Yamaha BB Bass Club - exklusiv alles zur BB Serie

Anhänge

  • BBVIII.jpg
    BBVIII.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 76
An die Freunde und Experten der BB Serie, könnt ihr mir bzgl. dieses
Fretless Basses in dem unteren Video weiterhelfen? Was genau ist das für ein Modell?

 
Wow vielen Dank! Ist das denn so leicht ersichtlich welches Modell? :-O

Hab gerade einen mit Gräten auf Kleinanzeigen gesehen für 320,- VB.
Für wie viel wurden denn die BB614 damals gehandelt?

Und waren die Modelle alle aktiv?
 
Wow vielen Dank! Ist das denn so leicht ersichtlich welches Modell? :-O

Hab gerade einen mit Gräten auf Kleinanzeigen gesehen für 320,- VB.
Für wie viel wurden denn die BB614 damals gehandelt?

Und waren die Modelle alle aktiv?

Ja, das ist so einfach. ;-)

BB614 ist immer aktiv, die passive Variante war der BB414.
 
@Soulcrates
Hab gerade einen mit Gräten auf Kleinanzeigen gesehen für 320,- VB.
Für wie viel wurden denn die BB614 damals gehandelt?

Und waren die Modelle alle aktiv?
Ja, BB614 (4-Saiter) und BB615 (F-Saiter) sind aktiv, die parallel dazu verkauften BB414 (4-Saiter) und BB415 (5-Saiter) passiv.

Der aktive BB615 kostete 2010 um die 530 Euro, der passive BB414 ca. 340 Euro. Der aktive BB614 liegt da irgendwo dazwischen, wahrscheinlich so um die 500 Euro. Je nach Modell und Farbe bewegen sich die Gebrauchtpreise in den vergangenen Jahren meistens zwischen 250 und 350 Euro (korrigiert mich, wenn ich falschliege).
 

Je nach Modell und Farbe bewegen sich die Gebrauchtpreise in den vergangenen Jahren meistens zwischen 250 und 350 Euro (korrigiert mich, wenn ich falschliege).
Doch kann man so sagen.
4/614-15 sind echt eine richtig gute BB Generation fürs Geld und die erste nach Jahren wieder mit der alten BB Ästhetik und Sound.
 
Ja, das ist so einfach. BB614 ist immer aktiv, die passive Variante war der BB414.
Hast Du das im Kopf? :O!:great: Oder kann man die ganzen Yamahas auch irgendwo nachschlagen?
Haben die in ihren Bezeichnungen eine Systematik, wonach man z.B. die
Preci- und die Jazzbass-Abkömmlinge und andere Modelle einsortieren kann?
 
Doch kann man so sagen.
4/614-15 sind echt eine richtig gute BB Generation fürs Geld und die erste nach Jahren wieder mit der alten BB Ästhetik und Sound.
Ja, kann man unterschreiben. Die Bespielbarkeit ist durch die Bank klasse, beim Sound haben für mich die passiven etwas die Nase vorn gegenüber den aktiven Varianten. Toll sind auch die Farben, bei der aktuellen Serie sind die ja eher etwas traditionell (vielleicht mit Ausnahme Midnight Blue beim BBP34 oder das tolle rot des BB Peter Hook).

Hast Du das im Kopf? :O!:great: Oder kann man die ganzen Yamahas auch irgendwo nachschlagen?
Haben die in ihren Bezeichnungen eine Systematik, wonach man z.B. die
Preci- und die Jazzbass-Abkömmlinge und andere Modelle einsortieren kann?
Das muss man auswendig lernen. :-) Oder @Jogi68 fragen. ;-)

Infos gibt es u.a. hier:
 
Hast Du das im Kopf? :O!:great:
Das doch so typisches Gear-Geek Nerd Wissen was man total gut abrufbar abspeichert.
Nur das man noch Milch und Katzenstreu einkaufen muss, da braucht man da ne App, Zettel und eine Frau am Telefon für :ugly: .

Die Bespielbarkeit ist durch die Bank klasse, beim Sound haben für mich die passiven etwas die Nase vorn gegenüber den aktiven Varianten.
Ich habe leider schon ewig keinen 614/15 mehr in der Hand gehabt, werde mal bei Gelegenheit einen kaufen wenn es passt und er Preis gut ist.
 
Was zu den ganzen Modellen noch hinzu kommt, das Yamaha die Elektronik ständig anderes gebaut hat. Krass zum Beispiel bei den Pickups...

Angeregt durch mein "Yamaha-Pickup-drehen-Thema", habe ich in letzter Zeit öfters verschiedene der breiten Pickups in Yamaha-Bässen "abgekloppft" und musste feststellen, das Yamaha die Spulen ständig anderes eingebaut hat. Und die Pickup-Position zudem auch noch verändert hat
Zum Beispiel:
-Yamaha TRB 1006 - Spulen zum Hals
-Yamaha TRB6II - Spulen zur Brücke, aber PU insgesamt weiter zum Hals
-Yamaha BBN5II - Spulen als P-Split, 3 tiefe Saiten zur Brücke, 2 hohe Saiten zum Hals, brummt aber trotzdem wie Singlecoil. Pickups nahe zum Steg montiert.
Usw....

Man darf sich also bei Yamaha nicht drauf verlassen, das es auch so klingt, wie es von außen aussieht... ;-)
 
Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem Besitzer eines Yamaha BB425 und allgemein sehr zufrieden mit dem Bass.
Der Sound gefällt mir gut und ist so, wie ich ihn aufgrund diverser Demos auf Youtube etc. erwartet habe.
Im Vergleich zu meinem Jazz Bass (mit Fender CS 60 PU) ist der Yamaha aber relativ dunkel, trotz frischer Dean Markley Blue Steel Saiten.
Der Klang ist nicht dumpf und in sich sehr wohl stimmig, der Jazz Bass ist im direkten Vergleich aber deutlich heller, in den absoluten Höhen passiert deutlich mehr und in den Hochmitten auch. Meinen Jazz Bass und auch meinen Preci (der hat Flats, also schlecht vergleichbar) spiele ich als Startpunkt eigentlich immer mit halb geschlossenener Toneblende und habe dann nach oben und unten Luft, die Toneblende des Yamaha muss ich für den gleichen Eindruck komplett öffnen und dann ist der immer noch eher dunkel. Ich würde mir also etwas mehr Reserve in den Höhen wünschen, auch wenn die im Mix vermutlich nicht gebraucht werden.

Zweites Fragezeichen kommt beim Tonepot selber auf, das scheint mir eine sehr eigenartige Regelcharakteristik zu haben, von 0-5 passiert quasi nichts, zwischen 5-7 dann ziemlich viel, danach wieder wenig.

Sind das eine bekannte Beobachtungen beim den BB 42x oder ist da etwas eigenartig mit meinem?
Hat hier mal jemand mit anderen Potis mit höherem Widerstand (aktuell sind die originalen 250k drin, keine Ahnung, wie viel die wirklich haben) oder auch anderen Sachen experimentiert?
Ist das Tonepot einfach ein schlechtes/billiges Poti mit unschönem Regelweg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Klang ist nicht dumpf und in sich sehr wohl stimmig, aber im direkten Vergleich ist der Jazz Bass deutlich heller, in den absoluten Höhen passiert deutlich mehr und in den Hochmitten auch.
Man kann da noch Einiges mit der Pickup Justage bzw. insgesamt mit der Einstellung des Basses rausholen.
Mein BB mag einen nicht zu schlapp gespannten Hals(mag eigentlich kein Bass) und zumindest empfinde ich das so bei meinem BB414, das die Pickups etwas empfindlicher auf die Justage reagieren bzw. dann hörbarer anders klingen als ich es bisher bei fenderstyle Pickups erlebt habe. Aber die PUs lassen sich ja sehr easy bei dem Bass einstellen, einfach mal ausprobieren.
Richtig gut fand ich den Wechsel vom Splitcoil auf den Klingen Pickup aus dem 1024/2024, wobei ich im Hinterkopf habe, das der Splitcoil für den 5er unverhältnismäßig teuerer als für den 4er ist. 4er 70 Euro, 5er 120, man möge mich korrigieren wenn ich mich falsch erinnere @Jogi68

Aber der Bass wird immer etwas dunkler als ein richtig knackiger Jott klingen, das ist halt so und ja auch nicht schlecht.
 
Mit der PU-Höhe habe ich schon etwas experimentiert, das hat auch schon ein bisschen was gebracht, ich habe die jetzt recht weit unten.
Ich werde auf jeden Fall mal die Pots messen, vielleicht haben die da auch einfach sehr kleine 250k erwischt, die real <200k haben, dann wäre das ja auch kein Wunder. Hat mal jemand mit 500k oder 1M Pots in den BB experimentiert?
 
Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem Besitzer eines Yamaha BB425 und allgemein sehr zufrieden mit dem Bass.
Der Sound gefällt mir gut und ist so, wie ich ihn aufgrund diverser Demos auf Youtube etc. erwartet habe.
Im Vergleich zu meinem Jazz Bass (mit Fender CS 60 PU) ist der Yamaha aber relativ dunkel, trotz frischer Dean Markley Blue Steel Saiten.
Der Klang ist nicht dumpf und in sich sehr wohl stimmig, der Jazz Bass ist im direkten Vergleich aber deutlich heller, in den absoluten Höhen passiert deutlich mehr und in den Hochmitten auch. Meinen Jazz Bass und auch meinen Preci (der hat Flats, also schlecht vergleichbar) spiele ich als Startpunkt eigentlich immer mit halb geschlossenener Toneblende und habe dann nach oben und unten Luft, die Toneblende des Yamaha muss ich für den gleichen Eindruck komplett öffnen und dann ist der immer noch eher dunkel. Ich würde mir also etwas mehr Reserve in den Höhen wünschen, auch wenn die im Mix vermutlich nicht gebraucht werden.

Zweites Fragezeichen kommt beim Tonepot selber auf, das scheint mir eine sehr eigenartige Regelcharakteristik zu haben, von 0-5 passiert quasi nichts, zwischen 5-7 dann ziemlich viel, danach wieder wenig.

Sind das eine bekannte Beobachtungen beim den BB 42x oder ist da etwas eigenartig mit meinem?
Hat hier mal jemand mit anderen Potis mit höherem Widerstand (aktuell sind die originalen 250k drin, keine Ahnung, wie viel die wirklich haben) oder auch anderen Sachen experimentiert?
Ist das Tonepot einfach ein schlechtes/billiges Poti mit unschönem Regelweg?

kann deinen Impuls, direkt was ändern zu wollen gut verstehen. Geht mir auch immer so bei neuen Bässen. Eigentlich gefällt mir der Bass, aber hier Regelweg komisch, dort reagiert er anders als gewohnt...

Zumindest bei mir legt sich das aber, wenn ich mich ein paar Wochen mit dem Instrument intensiv und ausschließlich beschäftigt habe.

Vielleicht tickst du da ja ähnlich...

Oft sind es dann gerade auch solche Eigenheiten, die den spezifischen Unterschied ausmachen, den man ja bei einem anderen Bass auch haben möchte.

Ich würde den Bass mal ausschließlich ein paar Tage/ Wochen spielen, dabei natürlich schauen, was man an Justage, Einstellung etc. rausholen kann und erst dann, wenn du für dich das Optimun rausgeholt hast, wieder vergleichen.

Glaube so kann man ganz gut aus seinem „Gewohnheitstier- Modus“ rauskommen und dann auch etwas objektiver auf den Neuen schauen. Tauschen und pimpen kann man dann immer noch, wenn es sein muss.

...aber natürlich tolles Instrument, viel Spaß damit!
 

Zurück
Oben Unten