Yamaha BB Bass Club - exklusiv alles zur BB Serie

Ich hab meine Neuzugänge zwar schon im Yamaha-Thema gepostet, aber eigentlich gehören die hier rein...
Deshalb....

Dat sind se:


BBN5II (Bj 2000)
20210516_184725.jpg

20210516_184642.jpg



BB405 (Bj 2003)
20210526_143731.jpg

20210526_143325.jpg

20210526_143238.jpg



Beide Bässe klingen richtig gut und sind bombig verarbeitet. Sehr niedrige Saitenlagen und tolle Bespielbarkeit.
Beide sind mit EADGC besaitet. Beim BBN5II klingt das definitiv passender, auch durch den Splitcoil. Beim BB405 klingt HEADG auch sehr gut, da er eine megageile H-Saite hat, aber ich habe mir die Bässe als günstige Session-/Gartenparty-Bässe gekauft und da brauche ich eher die hohe C-Saite.

Der BBN5II hat eine NE_04 Elektronik bekommen (NE1-EQ-Klon), welche granatengut in dem Bass klingt. Den Schalter auf Deep und die Frequenz ganz hoch (1-2) gewählt, knurrt er wie ein Höllenhund... Eigentlich wollte ich aktive EMGs einbauen, aber wahrscheinlich bleibt das so. Der Sound ist geil, nur das PU-Brummen stört manchmal etwas... Yamaha baut Splitcoils als normale Singlecoils... hätte man auch brummfrei verschalten können...
Anderseits klingt der Bass mit beiden PUs zusammen schon sowas von trocken und knurrig... und dann brummt auch nix mehr.

Beim BB405 bin ich mir noch nicht sicher, was geschieht. Ob dort die gleiche Elektronik reinkommt, oder ggf aktive EMGs/MECs ausprobiert werden. Die Singlecoils brummen ebenfalls ganz ordentlich. Mal schauen was ich mache...

Die Projekte sind erst am Anfang. Bin aber jetzt schon sehr begeistert. Die beiden BBs können zwar meine TRB-6JPs nicht ersetzen, sind aber eine geile Alternative, klingen und spielen sich fantastisch und man hat tolle Bässe, die man bei Gelegenheiten mitnehmen kann, in denen man mit einen teuren Edelbass keine ruhige Minute hätte... (Garten-Probe, Grill-Partys, Outdoor-Session,... z.B.)
Und man hat dann trotzdem einen richtig guten Bass dabei... ;-)
 
Heute den BB405 bissi optimiert und EADGC besaitet. Klingt wirklich richtig gut und spielt sich perfekt. Morgen werde ich noch einen EMG-Preamp einbauen (nur Booster, ohne Klangregelung), damit das Signal niederohmig wird. Mal schauen, ob das der richtige Weg zur Perfektionist....
Der NE_04-Preamp bleibt erstmal im BBN5II, das passt...

Die PUs klingen eigentlich ordentlich Nur die Einstreugeräusche/das Brummen im Einzelbetrieb nervt.

Ansonsten bin ich mit den neuen Bässen sehr sehr zufrieden. Gedacht eigentlich als Party-/Garten-Bässe um die teuren 6er zu schonen, werden die wahrscheinlich mehr Einsätze bekommen als gedacht... ;-)

Zudem bin ich bissi angefixt von EADGC und den sehr geilen Hälsen. Das passt richtig richtig gut... :-)

Nochmal ein Foto der beiden Brüder...

20210527_170549.jpg



...Vielleicht kommt nach dem kleinen Löteingriff morgen noch ein Familienfoto mit den Verwandten (TRB-6JPs)... ;-)
 
@Jogi68 - bitte nicht wundern, ich habe mir einen deiner Beiträge hier auf der Seite geliehen, um diesen "vorne im Thread" - per Datumsänderung - einzubauen und dort deine Auflistung als Kopie zu hinterlegen.


Dann haben neue Besucher des Threads gleich alle Information am Stück.

Wenn sich noch weitere Updates ergeben, gebe mir bitte - zwecks Transfer der Info - einen "stups" ...

Gruß
Martin

Ich kann meinen Beitrag nicht mehr editieren? Uncool...
 
Haben das andere ebenfalls erlebt?
Ehrlich gesagt eher das Gegenteil, das ich mich bei meinem sehr geschundenen BB5G, den ich jahrelang ausschliesslich und viel Live gespielt habe schon gewundert habe wie gut der Lack hält. Auch bei den anderen Yammis, gebraucht gekauft und teilweise sichtlich viel gespielt nie ein Problem gewesen. Ich denke eher es ist die Kategorie Shit Happens.
 

Möchte mir hier nicht jemand sagen wiviel ich für nen BB5NA verlangen soll ?
was wäre fair ? mir ist klar das man sowas ehh nicht leicht verkaufen kann........
480.-CHF, wäre das zuviel oder sogar zuwenig ?
( soll kein verstecktes Angebot sein ! Wenn, dann setze ich dass dann hier bei uns in den online Handel )
ne PM wäre nett, ...dann freut sich dann vielleicht mal jemand anders (hier in CH) an nem fairen BB5NA......


nachdem Pickup wechsel am kleinen Ibanez zeichnet es sich ab dass ich meinen alten BBN5A gehen lassen werden (muss)
Ist mein alter Bandbass mit dem ich gegiggt habe. Da hängen stories dran..........trotzdem ist der Bass noch fast wie neu.
aber mein ibanez kann jetzt "den Klang" +- auch, und fragt jetzt noch nach ner neuen elektronik........lol
und ich mag jetzt hankerum auch keine 300.- mehr in den BB5NA investieren für headless.........( und Bässe mit Kopf interessieren mich nicht mehr )
 
Möchte mir hier nicht jemand sagen wiviel ich für nen BB5NA verlangen soll ?
was wäre fair ? mir ist klar das man sowas ehh nicht leicht verkaufen kann........
480.-CHF, wäre das zuviel oder sogar zuwenig ?
( soll kein verstecktes Angebot sein ! Wenn, dann setze ich dass dann hier bei uns in den online Handel )
ne PM wäre nett, ...dann freut sich dann vielleicht mal jemand anders (hier in CH) an nem fairen BB5NA......


nachdem Pickup wechsel am kleinen Ibanez zeichnet es sich ab dass ich meinen alten BBN5A gehen lassen werden (muss)
Ist mein alter Bandbass mit dem ich gegiggt habe. Da hängen stories dran..........trotzdem ist der Bass noch fast wie neu.
aber mein ibanez kann jetzt "den Klang" +- auch, und fragt jetzt noch nach ner neuen elektronik........lol
und ich mag jetzt hankerum auch keine 300.- mehr in den BB5NA investieren für headless.........( und Bässe mit Kopf interessieren mich nicht mehr )
Für 480,-CHF (sind wohl 440,-€) nehm ich den.... :-)

Du bist zu günstig, wenn der Bass tiptop in Ordnung ist und im Originalzustand. Da kannst auch gerne mal fast das Doppelte verlangen.
Unter 700,-€ gibt man den nicht ab, über 900,-€ wird der nicht leicht zu verkaufen sein.
Wenn der richtig eingestellt wird und die Elektronik auch richtig eingestellt ist, ist der klanglich top. Der stellt so manchen teureren Bass in den Schatten.
Das ein neuerer Ibanez besser sein soll, kann ich garnicht wirklich nachvollziehen ,vor allem die neuen Headless-Bässe klingen ja eher bescheiden. Aber das ist ja Geschmackssache und der neue Besitzer des BBN5A wird es dir sicher danken... :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist zu günstig, wenn der Bass tiptop in Ordnung ist und im Originalzustand.
Originalzustand, zwei ganz kleine macken an der kante.......

Danke ! das ist doch gleich ne realistischere perspektive.

Das ein neuerer Ibanez besser sein soll, kann ich garnicht wirklich nachvollziehen ,vor allem die neuen Headless-Bässe klingen ja eher bescheiden
ja, ich hab ja so nen "neueren headless / short-multiscale.
Klang auch mist ! ...und jetzt hab ich die pickups gewechselt, ....und ich kann nur noch lachen, hehe
(sihe den umlöten thread )

Doch, das macht den BB5NA "jetzt" klanglich obsolet.
ansonsten zustimmung: der BB5NA war klanglich immer top.
so wie ich meinen Ibanez jetzt dastehen hab, das gibts glaub ich gar nicht in neu bässen,
oder dann nur in recht teuren Custom bässen.
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Moin,

konnte schon mal jemand einen BBP34 mit einem BB434 vergleichen?

Ich habe beide - beim 434 ist das Halsprofil deutlich kräftiger. Halsbreite ist identisch.
Frage mich ob das produktionstechnische Schwankungen sind oder ob dieser Unterschied zwischen den Serien gewollt ist.
 
Moin,

konnte schon mal jemand einen BBP34 mit einem BB434 vergleichen?

Ich habe beide - beim 434 ist das Halsprofil deutlich kräftiger. Halsbreite ist identisch.
Frage mich ob das produktionstechnische Schwankungen sind oder ob dieser Unterschied zwischen den Serien gewollt ist.
Mal eine Frage : Gibt es klangliche Unterschiede zwischen beiden Modellen ?
 
gibt es bestimmt - aber ob man sie auch hört? ;-)

ich tu mich schwer Unterschiede zu hören - ich habe hier zu hause eine Glockenklang Space Art am Eich T300 und die Raumakustik als solche ich auch nicht schlecht. Von daher könnte man es schon hören. Mit Nebengeräuschen (im Proberaum mit Band) sicher nicht.

Für mich macht der Hals vom bbp34 den Unterschied. Sowohl vom Profil als auch von der Haptik. Nun überlege ich mir den des bb434 vom Instrumentenbauer überarbeiten zu lassen.
 

Zurück
Oben Unten