Yamaha BB Bass Club - exklusiv alles zur BB Serie

Frage:
kennt ihr gute Adressen zum Lackieren?
Holen die Profis eigentlich den alten Lack erst runter oder wird gleich drüber lackiert?
Bassline macht das super! Ich selbst habe das noch nicht machen lassen, aber einige Leute die ich kenne, die sehr happy sind. ich habe so schon mal mit den Leuten geschnackt und Parts bestellt, die sind richtig nett und versiert.
Ja klar, wird entlackt und komplett neu grundiert und lackiert.

Nein, ich leider noch nicht. Ist eine Frage die mich auch interessiert!
s.O.

Ich war vorhin bei Jogi um meine Parts abzuholen. Er hat auch einen BBP35 dort hängen.
Sehr geiler bass, top B Saite, klingt einfach noch etwas knackiger, geht etwas tiefer, fühlt sich etwas besser an - alles einfach etwas mehr als die wahrlich guten 4er und 7er.
Leider Sunburst, aber richtig gutes Ding!

434 hier jetzt mit schwarzem PG und matter Hardware in Vollausstattung, finde ich schön sinister, bleibt so.
20210708_165110-01.jpeg
 
Dieses dunkle blau (weiss nicht wie es genau heisst) wird aus der Entfernung immer als schwarz wahrgenommen.
Ich finde es auch nicht wirklich schön, aber als schwarzer Bass geht der bei mir durch...

eindeutig blau ;-)

ich wüsste jetzt auch keine andere Farbe welche mir an diesem Bass besser gefallen würde. Ich finde das 'vergilbte' PG passt sehr gut.


IMG_7186-yammi-agui.JPG
 
eindeutig blau ;-)

ich wüsste jetzt auch keine andere Farbe welche mir an diesem Bass besser gefallen würde. Ich finde das 'vergilbte' PG passt sehr gut.


Anhang anzeigen 502559

...aussehen ist immer Geschmackssache; ich habe mir ein schwarzes PG gebastelt, das weisse sieht auch gut aus...
das schwarz gibt dem ganzen ein etwas böseres Aussehen...
Du hast auch die PUs gewechselt, oder?
Ich habe bei meinem BBP 35 DelanoPUs eingebaut, da der hintere PU immer zu stark gebrummt hatte. Der sound wurde nochmal eine Spur klassischer Fender dadurch...
 
jepp - wegen dem Brummen. Jetzt ist Ruhe :-)
Hat sich der Sound eigentlich groß verändert durch die Aguilar?
Ich mag den Sound der Stock PUS in dem 434 total gerne. Etwas heiser, kräftig, auch der Jott liefert gut ab, brummt aber natürlich je nachdem was er so einfängt ein wenig vor sich hin - wobei ich da empfindlichere Singlecoils kenne. Aber irgendwie nervt es mich noch nicht genug um da jetzt zu tauschen.

Die aktuellen BBs liegen mir richtig gut und eigentlich rein ergonomisch sind das genau meine Bässe; vor allem auf dem Knie sitzend gespielt viel besser ausbalanciert als so viele andere Bässe.
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Hat sich der Sound eigentlich groß verändert durch die Aguilar?
Ich mag den Sound der Stock PUS in dem 434 total gerne. Etwas heiser, kräftig, auch der Jott liefert gut ab, brummt aber natürlich je nachdem was er so einfängt ein wenig vor sich hin - wobei ich da empfindlichere Singlecoils kenne. Aber irgendwie nervt es mich noch nicht genug um da jetzt zu tauschen.

Die aktuellen BBs liegen mir richtig gut und eigentlich rein ergonomisch sind das genau meine Bässe; vor allem auf dem Knie sitzend gespielt viel besser ausbalanciert als so viele andere Bässe.
Geht mir genauso.
Ergonomie und Sound sind für mich top. Ich habe keine Veranlassung da etwas zu ändern.
 
Hat sich der Sound eigentlich groß verändert durch die Aguilar?
Die Höhen/Hochmitten wirken etwas betonter. Dabei deutlich weniger bzw. kein 'rauschen' bei aufgedrehter Tonblende.
Mit Neck PU alleine ist der typische Precision-Sound etwas ausgeprägter.

Eigentlich würde mir der Tausch des Singlecoil reichen. Gab es halt im Set gerade gut reduziert ;-)


Seit ich den BBP habe sind 2 Fender Precision und 2 Fender Jazz Bässe gegangen. Und der 434. Momentan auch kein Bedürfnis nach was anderem.
 

Naja, ist halt Werbung, gibt halt Geld. Aber das ist ja auch völlig ok.
Schon klar, er hätte ja auch nen BBP35 nehmen können, wobei ich sehe das Video ist von 2017 wo die neue BB Reihe rauskam und auch hart beworben wurde.
Anyway, cooler Sound, guter Bass, toller Bassist - auch wenn ich leider bei Jamiroquai seit er dabei ist eher einpenne - aber da kann der gute Paul nix für.
 
Hallo Yamaha-Freunde,
weil das für mich völlig unbekanntes Terrain ist, habe ich ein paar Fragen:

- In welchem Zeitraum wurden die BB N 5 -Bässe gebaut?
- Ist das eine "Günstig-Serie" oder qualitativ ordentlich?
- Sind die Bässe original passiv oder aktiv?
- Geht der Sound eher in Richtung Edelbass oder in Richtung Fender?
 
In welchem Zeitraum wurden die BB N 5 -Bässe gebaut?
BB N5 so mitte bis ende 90er, dann kam der N5 II mit den Soapbar Pickups, ende 90er bis Anfang 2000er.
Ist das eine "Günstig-Serie" oder qualitativ ordentlich?
das ist eine qualitativ ordentliche günstig Serie :D .
Sind die Bässe original passiv oder aktiv?
Wenn kein A hinter steht passiv mit Vol/Vol/Tone

Geht der Sound eher in Richtung Edelbass oder in Richtung Fender?
Definitiv fendrig. Ich habe einen BB G5 I. Das ist das gleiche wie ein N5 nur mit Fotoflame und Gold Hardware optisch aufgehübscht. Die N5 I haben einen keinen besonders markanten Jazz Bass ähnlichen Sound, klingen gefällig aber sind keine "Charakter-Tiere".
Das soll jetzt gar nicht so schlecht klingen, das war jahrelang mein Hauptbass in den 90er und Anfang 2000ern, heute finde ich andere BB Reihen viel interessanter. Schon der N5 II gefällt mir z.B. wesentlich besser, hat die besseren Pickups, mehr Punch, schön trocken, mehr Charakter.
Was soll die Kiste denn kosten?
 
BB N5 so mitte bis ende 90er, dann kam der N5 II mit den Soapbar Pickups, ende 90er bis Anfang 2000er.
sind Soapbar-PUs sowas wie Humbucker?

das ist eine qualitativ ordentliche günstig Serie :D .
perfekt beschrieben, @Mudskipper :D:bier:

Wenn kein A hinter steht passiv mit Vol/Vol/Tone
für Aktiv müsste er also "BB N5 A" oder so ähnlich heißen?

Definitiv fendrig. Ich habe einen BB G5 I. Das ist das gleiche wie ein N5 nur mit Fotoflame und Gold Hardware optisch aufgehübscht. Die N5 I haben einen keinen besonders markanten Jazz Bass ähnlichen Sound, klingen gefällig aber sind keine "Charakter-Tiere".
Das soll jetzt gar nicht so schlecht klingen, das war jahrelang mein Hauptbass in den 90er und Anfang 2000ern, heute finde ich andere BB Reihen viel interessanter. Schon der N5 II gefällt mir z.B. wesentlich besser, hat die besseren Pickups, mehr Punch, schön trocken, mehr Charakter.
Was soll die Kiste denn kosten?
es ist der aus dem Flohmarkt von XXYY :kaffee:
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten